Cw 3000 kühlt zu wenig

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Timo, ich komme aus Stuttgart und ich habe zwei Omtech 60w Laser.

    Meine Frage/ Problem: Meine beiden Omtech 60W Laser haben je einen Cw3000 für die Kühlung, nur leider ist bei mir es immer so, dass wenn ich ca. 60min. Laser beide Chiller auf bis zu 25° ansteigen. Omtech sagt, dass die Laserröhre max. 19° haben soll. Jetzt ist meine Frage wie schlimm das ist? Soll ich auf bessere Chiller aufrüsten, oder sagt ihr: weitermachen wie gehabt?


    Freue mich auf eure Nachricht!


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    willkommen im Forum,


    ruf doch mal bei Allplast an, eventuell kannst du ja beide Laser mit einem CW5200 Chiller betreiben.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das halte ich für keine gute Idee.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • es gibt extra Chiller (glaub von S&A) für 2 Laser

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Eine kleine Anekdote...


    Ich hatte vor kurzen einen 100 Watt Laser, an dem wir fast verzweifelt sind.


    Der Laser hat einfach nicht vernünftig gearbeitet. Stunden haben wir verbracht um die Kiste ans rennen zu kriegen. Um keinen Stress zu bekommen wurde die Maschine getauscht.


    Die neue Maschine steht da und macht den selben Mist in Grün :huh:


    Und dann kam meiner einer, habe dann ein paar tests gemacht und fing auch wieder an zu zweifeln. Was zum Geier ist das, das der es nicht mehr schafft durch 5mm Acryl zu kommen ???


    Ich habe von mir Teile mitgenommen um eventuell irgendwie etwas einkreisen zu können... Tausch-Ruida, Tausch-Hochvolt Netzteil, 24 Volt Netzteile ...


    Und dann hab ich mir den Chiller näher beglubscht. Temp.-Anzeige sagt alles OK, die Durchflußüberwachung ist angeschlossen und Aktiv.


    Also habe ich den Outlet abgemacht und mal eine Minute lang den Chiller in einen Eimer pinkeln lassen. Den Eimerinhalt dann in einen Messbecher umgefüllt um das Volumen zu messen, was denn da eine Minute lang gepumpt wurde....


    Pippi-Inhalt.jpg


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    Knapp 2,7 liter die Minute.


    Viel zu wenig.


    Neuer Chiller wurde geliefert, angeschlossen, laser nochmal justiert um sicher zu gehen und siehe da, das Ding lasert wie die Hölle :)


    Selbst der Hersteller von dem Laser konnte sich den defekten Chiller nicht erklären.


    Also hab ich den hier zerlegt. Original S&A und sehr sauber von innen verarbeitet.


    Tja... ene mene muh Auswahlverfahren : Pumpe oder Durchflußsensor :/


    Hab mir den Durchflußsensor mit HAL-Technik geschnappt, war weniger Aufwand. Den Sensor ausgebaut und elektrisch die interne Überwachung gebrückt.


    Ohne Sensor den Chiller laufen lassen und dieser pumpt wie die Hölle, richtig richtig viel Druck.


    Sensor zerlegt. Flügelradmechanik mit integrierten Druckminderer und halt Sensorik. Das Flügelrad lief nicht sauber und hat zusätzlich den Druck gemindert und so die Durchflußmenge ungewollt gebremst.


    Die Laserröhre wurde intern zu warm und dadurch ging nach recht kurzer Benutzungszeit die Laserleistung brachial in die Knie. Dann hat man aufgehört zu lasern, hat irgendwas gemacht und gewuselt, die Röhre kühlte innerlich wieder runter und die ersten Schneidminuten waren ok bis die Röhre wieder zu warm wurde und der Spaß von vorne los ging.


    Fehler gefunden und alles wird gut. Kunde glücklich, Firma glücklich und ich auch glücklich 8)


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber davon ab....


    Als ich den Trumpf noch hier oben in der Wohnung hatte, hatte ich im Sommer auch probleme mit dem passive Chiller und 60 Watt Röhre.


    Die Raumluft war einfach nicht kühl genug und der Chiller ging hoch bis auf 30°, der kriegt dann einfach die Wärme nicht getauscht. Scheiss Thermodynamik...


    Und wir haben noch keinen Sommer in deinem Falle :)


    Hol dir einen aktiven Chiller und du kannst problemlos weiter lasern.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der S&A ist meineserachtens die Oberliga von den Chillern, der läuft und läuft, keine Sicherheitsprobleme wie bei den meisten anderen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • es gibt extra Chiller (glaub von S&A) für 2 Laser

    Ja, gibt es. Als ich damals meinen gekauft habe, war der gerade nicht lieferbar.

    Ich habe daher die Verschlauchung für zwei Laser außerhalb des Gehäuses gemacht, funktioniert einwandfrei.

  • Ich habe daher die Verschlauchung für zwei Laser außerhalb des Gehäuses gemacht, funktioniert einwandfrei.

    Teilen die beiden denn auch wirklich halbe / halbe oder brüderlich? ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Markus, das Kühlwasser ja. Aber wenn nicht genug durchfluss durch die Röhren geht, werden die innen trotzdem zu warm.


    Deswegen ist Aufteilung per T Stück keine wirklich gute Idee.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich würde da schon kontinuierlich getrennt die Rückflußtemperatur kontrollieren und am besten auch noch die jeweilige Durchflußmenge.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich habe jetzt mal das ganze Internet auseinander genommen um einen Chiller zu finden, der zwei Aus/Ein-Gänge hat, nur leider ohne Erfolg, oder ich müsste ein paar Tausend Euro ausgeben. Als ich mir dann nochmal den Cw-5000 von S&A anschaute, war bei den Produktbildern ein Bild dabei, bei dem der Laser meine gesuchten 2 Aus/Ein-Gänge hat. Wurde dieser Chiller mal so produziert? Wenn ja hat jmd. ein Link oder kennt die genaue Bezeichnung? Würde mir sehr weiterhelfen ;)


    Gruß Timo