Freistellen von Fotos

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,bin neu hier und stell mich mal kurz vor.Habe seit vielen Jahren einen Schuh und Schlüsseldienst.
    Graviert habe ich bisher auf ner manuellen Gravograph IM3.Heisst jede einzelne Zeile bzw.Buchstabe muss von Hand gesetzt werden.
    Langsam einfach nur lästig ,vor allem bei mehrzeiligen Schildern.Deshalb wurde es Zeit mal was neues anbieten zu können,weshalb ich mir vor ca
    6Wochen einen Laser zugelegt habe.Modell Sabko 5030,50 Watt Software Lasercut 6.2.Mit diesem will ich Türschilder gravieren(Holz,Keramik,
    Kunststoff) sowie eigene Stempel anfertigen,um mein Angebot weiter ausbauen zu können.Bin zur Zeit fleissig am üben,was auch schon ganz gut klappt,da für mich Lasergravur absolutes Neuland ist.Beschäftige mich im Moment mit Fotogravur auf Holz mit der Fotobearbeitung die Lasercut halt so zulässt.Will ich aber ein Objekt aus einem Foto "freistellen"sprich ausschneiden geht dies mit Lasercut nicht.
    Mit welcher Fotosoftware geht dies am einfachsten,wo man nicht Grafiker studieren musste :rolleyes: ?

  • Hallo,


    willkommen erst mal bei den Freundlichen!
    Wie darf man Dich denn anreden? Graveur ???


    Zur Frage: Bemühe mal die Suchfunktion! "Freistellen" wird Dir viel Sachdienliches offenbaren.... 8)


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Graveur,


    herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Du kannst ja mal hier reingucken, da ging es um eine Software zum Freistellen.


    Ich habe bisher noch keine Software gefunden, die qualitaitv annähernd an das rankommt, was man händisch mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop oder Gimp) erreicht. Daher stehe ich beim Freistellen auf Handarbeit.


    Ansonsten möchte ich mich Peter gern anschließen ...möchtest Du von uns wirklich mit "Graveur" angesprochen werden? ;)


    Lg
    Diemo

  • Hallo Bodo,


    auch von mir ein herzliches willkommen hier im freundlichen.
    Dann will ich auch mal gleich freundlich sein.
    Fotos freistellen mach ich mit Corel bzw. Photo-Paint, das ist im Corel enthalten, da gibt es eine Funktion die nennt sich Ausschnitt-Editor.
    Mit dieser Funktion lassen sich Bilder sehr gut für die Gravur ausschneiden bzw. freistellen.


    Edit: Das gezeigte Foto in dem Editor, ist ein willkürlich ausgesuchtes Foto, welches nicht mit dem Editor bearbeitet worden ist.
    Es muss ein Foto reingeladen werden, sonst öffnet sich der Editor nicht.

    Dateien

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()