Läserröhre "zischt" und "knackt" bei über 80%

  • Hallo
    Bei meinem "China Laser" JK-K3020 mit 50 W Röhre zischt oder knackt es manchmal, wenn ich mit 80% oder mehr fahre ??
    Was kann das sein ? Der Laser arbeitet trotzdem weiter, als ob nicht's wäre .
    Es ist auch kein Leistungseinbruch festzustellen....
    Mfg
    Martin

  • Hallo Martin,


    Mit Zischen und Knacken meinst Du vermutlich Hochspannungsüberschläge.
    Das ist ein Zeichen für schlechte Isolierung der Hochspannungsleitung und wird mit der Zeit immer häufiger auftreten.
    Versuch doch mal herauszufinden, wo das Knacken genau herkommt. Sei dabei aber sehr vorsichtig!!! Mit der Hochspannung, die die Laserröhre betreibt, ist nicht zu spaßen. Guck Dir das Ganze mal aus sicheren Abstand (gut 1m) an. An der Stelle, wo das Knistern herkommt, kannst Du es deutlich blitzen sehen.


    Versuch mal die Stelle, an der die Hochspannung "fremdgeht" zu fotografieren, dann schauen wir weiter.


    Aber nochmal:
    FINGER UND NASE MINDESTENS 1METER WEIT WEG VOM ROTEN HV-KABEL UND DER LASERRÖHRE IM BETRIEB!!!!



    LG
    Diemo

  • Moin Martin,


    Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, Dir wurde nahegelegt, Dein Hochspannungskabel an der Laserröhre anzulöten?
    So ein "gutgemeinter Rat" kann eigentlich nur von einem Vollkaufmann kommen, der darauf abzielt, Dir eine neue Laserröhre zu verkaufen. :unfassbar:


    Kurz zum Hintergrund: Metall und Glas dehnen sich bei Wärme unterschiedlich stark aus. Wenn Du jetzt den Anschlussstift der Laserröhre mit dem Lötkolben erhitzt, kann das zu starken Spannungen im Glas und daraus folgend zu Rissen/Sprüngen führen. Weist das Glas Deiner Laserröhre Spannungsrisse auf, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie ihr Vakuum verliert und tot ist.
    Das mit dem Löten kann gut gehen, endet aber auch oft genug mit einem Knirschen oder Knacken und einigen Hundert Euro "Nebenkosten". Mach so 'nen Mist lieber nicht!
    Das Kabel fest um den Anschlusstift zu wickeln, an der Glasröhre mit Kabelbindern zu fixieren und mit Flüssiggummi und Schrumpfschlauch dick zu isolieren, hat sich tausendfach bewährt. :daumen:


    LG vom
    Diemo

  • Kurz zum Hintergrund: Metall und Glas dehnen sich bei Wärme unterschiedlich stark aus. Wenn Du jetzt den Anschlussstift der Laserröhre mit dem Lötkolben erhitzt, kann das zu starken Spannungen im Glas und daraus folgend zu Rissen/Sprüngen führen.


    Ähem... Sowas ähnliches hab ich ihm mit fast den gleichen Worten auch geschrieben. Ich hoffe Du hast da kein Copyright drauf ;)


    Als Alternative würde ich noch Miniaturschraub- oder Klemmverbindungen empfehlen.


    Gerd "Spatz"

  • Hallo
    Danke.....hätte ich doch fast den Rat des anlötens befolgt :noidea:
    Werde mal Photos machen und mir den umwickelten Pin mal anschauen. Muß nur das weiße "Klebezeugs " vom Pin vorsichtig wegfummeln.
    Mfg
    Martin


    PS. Warum ist das dann bis 80% nicht so ???? Da läuft alles, wie es soll nur ohne knistern. ????

  • Nun weißt Du was über die Seriösität dieses Typen...


    Das ist ganz mieser Stil, zumal der ja mt dem Genre seit Geld verdient
    und schon mal was von unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten gehört hat. Sollte man meinen.... :thumbdown:


    Na ja, hier isser offiziell ja nicht mehr unterwegs..., gut so! :thumbup:


    Mit dem Umwickeln, und danach gut isolieren, ist eine probate Methode.


    Ich hatte seinerzeit bei meiner 60W-Röhre eine passende Lüsterklemme auf den Stummel gesetzt,
    bei den RECI-Röhren ist auch das nun überflüssig, da ab Werk schon ein Draht mittels Lochkabelschuh an der Röhre befestigt ist.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Martin,


    bevor Du die Isolierung vom Röhrenanschluss abpopelst ...kommt das Knistern denn überhaupt daher?
    Oder springen vielleicht Funken zum ersten Spiegel über (kommt oft vor)?
    Oder knistert es im dicken weißen Stecker am roten Hochspannungskabel?
    Oder vielleicht direkt im Hochspannungsnetzteil?


    LG
    Diemo

  • Hallo Martin,
    Spannungsüberschläge hatte ich im Hochspannungsstecker vom Netzteil. War zwar ein Skylaser.
    Nach abziehen des Steckers dachte ich mir, naja ein bischen was ist schwarz. Aber das war die Ursache.


    Ich hab mit reinigen, die Schmauchspuren abgekratzt und gut wars. Klar, neuer Stecker wär noch besser, aber wer hat schon einen auf Lager, wenn die Produktion ruft.


    ABER VORSICHT!! HOCHSPANNUNG.
    Auch wenn der Laser aus ist,über Kondensatoren kann immer noch Restspannung vorhanden sein!


    LG
    Freddy

  • PS. Warum ist das dann bis 80% nicht so ???? Da läuft alles, wie es soll nur ohne knistern. ????


    Tach Martin,


    die Frage hatte ich glatt übersehen....


    Das passt schon sehr gut zusammen, alles.
    Irgendwo springt da ein Hochspannungsfunke über, die Stelle musst du halt lokalisieren, wie beschrieben.
    Mit zunehmender Spannung springt der Funke natürlich leichter über, bei dir ist dieser Punkt nun zufällig bei 80% erreicht.
    Bei < 80% ist die Hochspannung für die Röhre kleiner, die vorhandene Isolation oder die dazwischen liegende Luftstrecke verhindern hier ein Überspringen.


    Wie auch Diemo schreibt, finde mal erstmal die örtliche Stelle, dann lässt sich das auch gezielt und nachhaltig beseitigen.
    Auf Verdacht rumfummeln ist der falscheste Weg, das bringt nix, ist eher noch gefährlich für Mensch und Maschine.
    Immer erst Ursache rausfinden, dann handeln.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo
    Danke an Euch alle für diese Infos.
    Gehe jetzt aber erst mal für 3 Wochen in Urlaub :thumbup:
    Danach werde ich dann genau nachsehen, wo der Fehler liegt.
    Bis dann mal....
    Martin

  • Ja dann mal schönen Urlaub und immer schön den Stecker raus ziehen ! 8)

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo
    Also, mein Urlaub ist rum und ich habe das "zischen" lokalisiert...Der Strom springt direkt am Anschluß der Röhre über.
    Habe alles abgefummelt und gereinigt, draht neu drumgewickelt und wieder isoliert....was soll ich sagen ....es funktioniert jetzt wieder mit 100% Power :thumbup: :thumbup:
    Mfg
    Martin

  • Habe das gleiche Problem am Stecker meines MARS.
    Man sieht klar an leichten verbrennungen dass hier ein funke springt.
    Was soll ich jetzt machen? Nur den Stecker reinigen? Oder noch irgendwie zusätzlich isolieren?

  • Moin Moin,


    Zitat

    Was soll ich jetzt machen?


    Manchmal passiert es, dass die roten Hochspannungskabel im weißen Stecker rutschen, wodurch die inneren Messingkontakte im Stecker dann nicht richtig verbunden sind, obwohl der Stecker sauber verschraubt ist. Dann kommt es zu Spannungsüberschlägen durch den Stecker in Richtung Gehäuse.
    Du solltest den Stecker einmal trennen, reinigen und wieder verschrauben. Wenn das Kabel durch die Steckertülle rutscht, dann kannst Du vor dem Verbinden der Steckerhälften die beiden Messingkontakte verbinden. Ich würde nach einem Funktionstest dann noch das rote Kabel am weißen Stecker mit Isolierband fixieren.



    LG
    Diemo