Springender Laser

• Gerade gesehen: das sind ja 2 unterschiedliche... kann ich diese einfach so tauschen?
    Einmal 2DM542-06 und einmal DM542... ich will ja auch nix "zerschießen"

• Der typ ist der gleiche. Nur von unterschiedlichen Herstellern.

Typisch China. Davon hatten wir keine mehr, dann nehmen wir halt jetzt die... :funny-:

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Hier nun der aktuelle Stand:

Heute Morgen kamen die 2 neuen Treiber: beide gewechselt: x-Achse ok, y-Achse fährt in die falsche Richtung =O

Treiber der Y-Achse wieder ausgebaut, originalen drin gelassen, Drehrichtungen passen, Geschwindigkeiten auch.

Neuen Laser-Versuch gestartet und was soll ich sagen: bisher läufts einwandfrei, keine Sprünge mehr: ich bin zufrieden!!!

Nun weiß ich nur nicht, warum der 2.Treiber eine falsche Drehrichtung vorweist; Dip-Schalter passen, Beschriftung + / - sind auch gleich... keine Ahnung!
    Bin halt Amateur 8o

• Nun weiß ich nur nicht, warum der 2.Treiber eine falsche Drehrichtung vorweist; Dip-Schalter passen, Beschriftung + / - sind auch gleich... keine Ahnung!
    Bin halt Amateur 8o

Das kann eigetlich nur daran liegen dass die Spulenanschlüsse am Motor vertauscht wurden, oder die Steuersignale

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Waldi, ich hab diverse 17er Stepper und Du glaubst nicht was der Chinese da verzapft : )

Ist es ein Stepper von Anbieter A läuft dieser nicht wie Stepper vom Anbieter B

Was hab ich gekotzt wenn das Gelumpe hier auf dem Tisch lag.....

StepperOnline ist da noch ein wirklich guter Anbieter mit einer Dokumentation.

Verlassen auf Farben der Adern...never ever.

Die kochen alle ihr eigenes Süppchen und Du möchtest nur noch in die Tischkante beissen.

• Vielleicht hat der Stecker nicht richtig drin gesessen.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Ich hab ja nur am Treiber die Anschlüsse 1:1 gewechselt: falsche Richtung, alten wieder rein und gut.

Wenn du die nur umgesteckt hast, könnte was an den Steckern oder der Verkabeung selbst faul sein.

Wackelkontakt oder Kabelbruch. Das würde erklären warum es nach dem Umstecken weg war.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Wenn du die nur umgesteckt hast, könnte was an den Steckern oder der Verkabeung selbst faul sein.

Wackelkontakt oder Kabelbruch. Das würde erklären warum es nach dem Umstecken weg war.

Mehrmals (3x) probiert... aber: es war die falsche Drehrichtung, das kann doch nicht vom Stecker kommen, aber im Moment ja auch kein Problem, da alles ordnungsgemä läuft!

DANKE an Alle die mir geholfen haben #wein

• Mehrmals (3x) probiert... aber: es war die falsche Drehrichtung, das kann doch nicht vom Stecker kommen, aber im Moment ja auch kein Problem, da alles ordnungsgemä läuft!

Das meinte ich nicht.

Das nach der ganzen Umsteckerei dein Problem plötzlich weg ist, könnte am Umstecken selbst gelegen haben.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Verstehe das Problem nicht. Wenn der Motor in die falsche Richtung läuft, brauch ich die Achssteuerung doch nur invertieren und gut ist es. :noidea:

Was heißt "Problem"... ich hab den Driver 1:1 getauscht und dennoch fährt die Y-Achse in die falsche Richtung... das versteh ich halt nicht ;)