beweglicher Endstop für die Y-Achse Sculpfun S30 (V-Slot Frame)

  • Hallo,

    bei der Nutzung von unterschiedlichen Lasermodulen entsteht manchmal das Problem, das die Position des Endstops nicht mit dem Lasermodul übereinstimmt.

    Beim Sculpfun S30 Frame sind dazu mehrere Bohrungen angebracht, damit man den Endstop passend zum Modul am Frame versetzen und fixieren kann. Das ist recht mühsam durch Schrauben lösen und bsw. beim Modul Atomstak R30 gibt es auch keine passende Bohrung, da dieses Modul als Fremdmodul auch wesentlich größer als alle für den S30 verfügbaren Module ist.

    Darum habe ich mir jetzt einen auf der Y-Achse fahrbaren Endstophalter gebaut.


    Aus 2mm Stahlblech habe ich diesen Halter geschweißt.

    .

    .

    endstop1.jpg

    .

    .

    endstop2.jpg

    .

    .

    fertig montiert sieht er dann so aus. Die verwendeten Rollen sind Mini Rollen mit 15mm Durchmesser, damit der Halter so kurz wie möglich bleibt.

    .

    .

    endstop3.jpg

    .

    .

    endstop4.jpg

    .

    .

    viel Platz auf der X Achse ist beim Modul Atomstack R30 nicht, daher muss die Rändelschraube zur Fixierung auch recht schmal sein.

    .

    .

    endstop5.jpg

    .

    .

    der Endstopschalter greift direkt die vordere Nase des Y-Wagens an.

    .

    .

    endstop6.jpg

    .

    .

    den Endstop für die X-Achse brauchte ich nicht ändern, nur etwas anders justieren. Damit kann ich das R30 Modul bis 8mm in die Rahmenecken fahren und hier den Nullpunkt ausrichten.

    .

    .

    endstop7.jpg

    .

    .

    Gruß Frank