Thunderlaser Mini60 Erfahrungen/ Zufriedenheit/Alternative

  • Hallo liebe Anwender der Laser-Technik :)


    Ich möchte in diesem Post gern mal Eure Zufriedenheit/ Erfahrung mit dem Thunderlaser Mini60 erfragen da ich immer noch auf der Suche bin nach dem optimalen Einstiegslaser 8)


    Wie gut lässt sich eine Foto-Gravur auf Acryl hin bekommen mit dem Mini? Oder ist von dem Gerät komplett abzuraten? Welche Alternativen gibt es zum Mini60 als Einstieg?


    Kann man mit 80/100 Watt noch ordentlich gravieren?


    Lieben Gruß Dirk

  • Willkommen im Forum.
    Deine Vorstellung klingt wie "haste mal ne Mark?" und ich stell die Gegenfrage: Warum?


    Gerade zum Mini60 findest du reichlich hier im Forum... und warum soll sich jemand jetzt noch mal nen Text einfallen lassen?

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hallo Dirk,


    wie Janausl schon geschrieben hat, kannst du hier im Forum viele (positive) Erfahrungsberichte über den Mini60 - er hat übrigens 50 Watt - lesen.


    Ich habe ihn im März 2013 erhalten und bin sehr zufrieden. Auspacken, einschalten, fertig. Nicht einmal die Spiegel musste ich neu justieren, es klappte gleich beim ersten Mal. Natürlich muss man sich an die Einstellungen für das Schneiden und Gravieren unterschiedlicher Materialien herantasten.


    Als Einstiegslaser ist er mit etwa 6000 € Gesamtkosten (inkl. Steuer, Zoll, Wasserkühler) im Vergleich zu anderen doch schon recht hochpreisig. Wenn du im Gegensatz zu mir etwas von Elektronik verstehst und gerne bastelst, kannst du für weniger als die Hälfte sicher genügend Alternativen finden. Auch dazu gibt es hier im Forum jede Menge zu lesen.


    Ich habe auf jeden Fall den Kauf noch nicht bereut.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo Dirk,


    willkommen in unserem Forum.


    Was ist ein "Einstiegslaser"? Sowas gibt es nicht!
    Schneid- und Gravierlaser sind Werkzeugmaschinen für unterschiedliche Anwendungsbereiche.
    Natürlich gibt es preisliche Unterschiede, die aber ihren Ursprung meist auch in Zuverlässigkeit, Präzision und Service haben.
    Ob der Mini für Dich das Richtige ist, kann man pauschal nicht sagen.


    Was hast Du denn mit so einem Gerät vor? Welche Materialien sollen bearbeitet werden? Möchtest Du mehr gravieren, oder eher schneiden? ....


    Ansonsten findest Du hier im Forum viele Informationen zum Mini, zu Bildgravuren etc. ...gib einach mal "Bildgravur Acryl" in die Suchleiste des Forums ein, schon wirste findig.



    LG
    Diemo

  • Hallo zusammen


    @ janausl: da gebe ich dir recht,aber ich hoffe es gibt hier Jemanden der vom Shenhui G350 auf den Mini60 umgestiegen ist,deswegen dieser Post..


    josef: Elektronik ist noch nicht so meins aber alles lässt sich einigermaßen mit Hilfe von Fachleuten erlernen ;) wobei ich umbauten dann wohl Fachleuten überlassen werde weil da geht es ja um Sicherheit und um das eigene Leben. Danke für deine Einschätzung zum Mini60,ich weiß das er etwas teurer ist aber bessere Technik und der gute Support über Diemo rät mir lieber länger sparen und richtig kaufen als schnell kaufen und vll schnell bereuen,womit ich nichts negatives gegen den Shenhui sagen möchte.


    Diemo: ich weiß das ein Laser kein Spielzeug ist, ich arbeite täglich mit Werkzeugmaschinen da ich Werkzeug- und Zerspanungsmechaniker ausbilde ;)
    Was ich mit dem Laser anstellen möchte ist sowohl gravieren als auch schneiden wobei bei Acryl bei 8mm Schluss wäre.


    Ich denke du meinst mit der Bildgravur den Post mit dem Traktor? Ja der ist gelesen und als Favorit gespeichert B-) man lernt ja nie aus,deswegen bin ich jetzt auch hier angemeldet


    Ich hoffe, ich konnte eure Fragen/Kommentare beantworten? ich bin fleißig durch das Forum am lesen und am aufschreiben was zu meinen Anforderungen passt bzw dagegen spricht. So eine Anschaffung sollte durchdacht sein bevor man sie nachher schnell bereut


    Grüße Dirk


    P.S. Ich habe mich auch mal ordentlich vorgestellt in einem anderen Post :thumbup:

  • Hallo Dirk,


    wenn Du viel gravieren möchtest, kann ich dir nur raten einen Laser mit einer RF-Röhre zu kaufen. Vor allem wenn Du Bilder Gravieren möchtest. :thumbup:
    Da sind die Glasröhren leider nicht wirklich gut, es sei denn du hast viel Zeit und Erfahrung mit Bildbearbeitungsprogrammen. :pop:
    Wenn ich mich heute noch mal entscheiden müsste, würde ich immer die RF vorziehen und auch kaufen. :thumbup:
    Also, so wie Du selber schon geschrieben hast, besser etwas länger sparen und dafür was besseres kaufen.
    Den Mini gibt es auch mit einer RF-Röhre zu kaufen. Wieviel der dann mehr kostet weis ich aber nicht.
    Da ist dann wohl der Diemo der richtige Ansprechpartner. ;)

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Moin,


    Zitat

    ich weiß das ein Laser kein Spielzeug ist, ich arbeite täglich mit
    Werkzeugmaschinen da ich Werkzeug- und Zerspanungsmechaniker ausbilde
    ;)

    hm, eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass es für unterschiedliche Anwendungsbereiche unterschiedliche Geräte gibt. ;)


    Zitat

    Kann man mit 80/100 Watt noch ordentlich gravieren?

    Ja, kann man. Aber es wird mit zunehmender Laserleistung bei den Glasröhren schwieriger. Gerade bei Acryl-Gravuren sind Laser mit "geringer" Leistung von Vorteil.
    Mit 50W bist Du schon ganz gut dabei ...damit kann man Acryl/Holz auch mal bis 10mm Dicke schneiden und erreicht relativ einfach gute Gravierergebnisse.
    Außerdem sind die Folgekosten bei einer kleinen Laserröhre erheblich geringer. So alle 2 Jahre solltest Du damit rechnen, eine Neue zu benötigen.


    Olaf hat schon Recht, mit RF-Lasern erzielt man erheblich einfacher und schneller noch bessere Gravierergebnisse.
    So ein 30W-RF-Laser kostet aber auch fast das Zehnfache einer 50W Laserröhre.
    Im Hobbyeinsatz geht es ja weniger um Zeiten und Reproduzierbarkeit, daher würde ich in dem Fall eher zur Glasröhre raten.



    LG
    Diemo

  • Hallo Ihr,


    ja eine Rf-Quelle wäre ein Traum aber zu Anfang? Leider nur ein Traum oder es fällt einem ein guter Gebrauchter in die Hand aber das ist ja auch nicht unbedingt gesagt, deswegen klein anfangen vll bisschen Geld verdienen mit dem Laser und dann umsteigen und das ganze dann "verdient" nutzen :D


    Lieben Gruß


    oder doch mit Lotto anfangen?! :thumbup: