Flockfolie

  • Hi, hab mal mit Flockfolie ein bischen rumexperimentiert. Nach ein bischen rumprobieren
    mit den Settings hatte ich letztendlich ganz brauchbare Ergebnisse damit, auch bei feinen Schriften.


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    Flockfolie mit dem Laser zu schneiden ist eigentlich nicht das große Problem, aber wie fixierst Du die Einzelteile nach dem Ausschneiden auf einer Trägerfolie? Oder Setzt Du das Motiv nach dem Ausschneiden von Hand wieder zusammen?


    LG
    Diemo

  • Naja, wenn die EInstellungen passen sollte man eigentlich den FLock aber nicht die Trägerfolie schneiden können, macht man ja mit nem Schneideplotter auch nicht anders. Und es hat ja schon jemand gepostet dass man Papieretiketten schneiden kann und der Papierträger darunter bleibt halbwegs unversehrt, da sollte es auch mit Flockfolie gehen.


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    dass man Papieretiketten schneiden kann und der Papierträger darunter bleibt halbwegs unversehrt, da sollte es auch mit Flockfolie gehen.


    hm, unter "Laborbedingungen" mag das funktionieren, aber in der Praxis, mit welliger Flockfolie in unterschiedlicher Stärke und Dichte und durch die Wärme des Laserstrahls aktivierten Kleber?
    Ich würde das gern mal sehen. :lupe:


    LG
    Diemo

  • Hallo Roland,


    Flockfolie mit dem Laser zu schneiden ist eigentlich nicht das große Problem, aber wie fixierst Du die Einzelteile nach dem Ausschneiden auf einer Trägerfolie? Oder Setzt Du das Motiv nach dem Ausschneiden von Hand wieder zusammen?


    LG
    Diemo


    Ne, hab direkt auf der Trägerfolie geschnitten. Die ist ja hitzebeständig
    wird höchstens in den Ecken angeschnitten. Leistung lag ungefähr b. 20%.


    LG Roland

  • Hi,


    ich schneide auch andauernd Flock und Flex mit meinem Laser, weil ich einfach inzwischen zu faul geworden bin den Plotter überhaupt noch anzuwerfen wenn es eh nur A3 groß wird.


    Klappt sehr gut, aber:


    - Der ganze Laser ist danach zugeschmaddert mit schmierigen Fäden die wohl aus den Dämpfen der Folie beim absaugen wieder verfestigen
    - Bei weißer Folie habe ich das Problem, dass die Ränder braun werden


    Die Trägerfolie ist auch bei mir nur an den Ecken ab und an durch, sonst ist sie sehr beständig.


    LG Toby

  • Hallo, war gerade auf der Suche nach diesem Thema. Habe ein Diodenlaser. Fange erst damit an. Gibt es für den Atomstack A10 Erfahrungswerte Flex zu Lasern.

    Meine wird an den Schnitten Braun.

  • Meinst du Vinylfole?


    Wenn ja, sofort aufhören! Da entstehen Chlorgas und Salzsäure!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Laserflex?


    Die wird üblicherweise aber nicht geschnitten sondern mit dem CO2 Laser flächig weggraviert.

    Ob das mit so ner Diodengurke funktioniert wage ich zu bezweifeln.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking