Strahl nach Spiegeltausch oval

  • Hallo Freunde,


    gestern hat es mir den ersten Umlenkspiegel vor der Laserröhre zerlegt. Natürlich habe ich direkt einen Ersatzspiegel ausgepackt und montiert. Der Strahl wird vom neuen Spiegel auch ordnungsgemäß reflektiert und "rund" auf den nächsten Spiegel auf der X-Achse geworfen.
    Seltsamerweise wird der rund ankommende Strahl als ovaler Strahl reflektiert.


    Was mich wundert ist die Tatsache, dass das Phänomen nicht am getauschten Spiegel sondern am nächsten Spiegel auftaucht.


    Was kann das für eine Ursache haben? Ist der getauschte Spiegel vielleicht krumm?


    Danke und viele Grüße


    Knutus


    PS: Bilder kann ich heute Abend machen

  • Hallo Knutus,


    so ein Laserstrahl ist nie wirklich rund. Die sind immer etwas oval.
    Durch Kratzer auf der Spiegeloberfläche oder minderwertige Spiegel kann dieser Effekt aber auch begünstigt werden.


    Tausch doch einfach den zweiten Spiegel auch :thumbup:


    LG
    Diemo