Kühlwasserverlust durch Haarriss

  • Moin Moin
    Seit Heute Nachmittag ist mein Mini60 vorerst außer Gefecht.
    Nachdem ich hinter dem Laser eine kleine Pfütze entdeckte, habe ich erst einmal eine mittelschwere Krise bekommen.


    Dann die Fehlersuche begonnen. Wasser tritt aus an der Feststellmutter direkt am Laser.


    Diemo wurde natürlich sofort benachrichtigt.


    Weitere Fehlersuche. DurchflussSenso auseinander gebaut.
    Erst Ohne dann mit Schlauchschelle gearbeitet, da die Vermutung am Schlauch lag. Fehler.


    Weiter Suchen. Evtl Fehler gefunden. HAARRISS am Schlauchanschluss. Siehe
    https://www.youtube.com/watch?v=v-L9yd-osPs.


    Jetzt Warten auf Diemo und evtl. Ersatzteil.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    wenn es sehr schnell gehen muss, bekommst Du so eine Verschraubung im Baumarkt oder beim Installateur. Am besten dann gleich aus Messing.
    Diemo wird's mir verzeihen. :trost:


    Gruß Klaus

  • Moin Moin,


    Oha, so'n Haarriss ist fies ...Da wurde vermutlich mal mit etwas zu viel Schmackes am Schräubchen gedreht.
    Diese Anschlussadapter sind leider nur aus Alu erhältlich und Vergleichbares (mit Flansch und Gewinde für die Durchsteckmontage) aus Messing oder Edelstahl habe ich bisher noch nicht finden können.


    Ersatz ist bereits unterwegs.



    LG
    Diemo

  • Moin Moin


    Das merkwürdige ist ja, ich habe NICHTS am schlauch gemacht. Hatte Morgens noch ganz normal mit dem Laser gearbeitet. Nachmittags wollte ich bissle bastelholz Lasern. Da der Abluftschlauch abgegangen (zum Glück) ist, habe ich hinter den Laser gesehen und die kleine Pfütze entdeckt.


    Wie gesagt, an dem Schlauch vom Kühler war ich nicht dran. :S



    Aber danke an den Fantastischen Support :oo


    Gruß
    jan

  • Moin Moin


    Kurz und knapp, Ersatzteil heute angekommen, eingebaut und alles Trocken :oo:oo


    Danke auch an Diemo für die Superschnelle zusendung. :thumbup:



    Gruß
    Jan