Laser Versatz in Y Richtung

  • Hallo Leute,


    war dieses Jahr sehr viel mit Sanierungsarbeiten am Haus beschäftigt, will nun aber mehr den Laser in meine Modellbau-Arbeiten einbeziehen. Nun habe ich einige Sachen schon gemacht. Von Teilen aus 4mm Sperrholz, Gravuren, Texte etc. Auch winzige Abtrageinheiten von Farbe auf Polycarbonat mit Buchstaben von ca. 1mm klappten schon Super.


    Jetzt habe ich versucht Schindeln aus Pappe zu lasern. Die Eine Seite mit etwas längeren funktionierte noch Prima. Die Seite mit den kürzeren hat irgendwie einen Versatz
    in Y. Er fährt die oberste Reiche nach rechts und dann immer zwei Schindeln breite nach unten. Sobald er dann wieder hoch fährt versetzt es irgendwann den Laser. Ca. 0.5mm.
    Angetrieben wird mit DC Servomotoren mit Encoder. Normal dürften da schonmal keine Schrittverluste in dem Sinne auftreten.
    Auch Umkehrspiel scheint es nicht zu sein. Sonst wären auch andere Dinge verrutscht. Auch Spiegel und Linsen sitzen fest. Eigentlich habe ich alles soweit überprüft, so das ich langsam denke es liegt irgendwie am Thunderlaser Controler DF211 oder an der PHCAD 7.01 Version.
    Mein Verdacht ist das da irgendwie wegen der vielen rundungen irgendwann Rundungsfehler auftreten und er dadurch versetzt.


    Beschleunigung und Speed habe ich schon aufs minimum herunter gestellt um das auch ausschließen zu können. XY Achsen sind exakt 90° zueinander ausgerichtet.
    Riemen nochmal zusätzlich weiter gespannt.


    Ich hatte sowas von einigen Monaten schonmal bei Kreisen, fand dann einen Hinweis am Controler zwei Anschlussdrähte zu tauschen. Danach war der Fehler auch weg.
    Step/Dir oder von + nach -. Irgendwie sowas. Finde aber nicht mehr wo der Hinweis stand. War auf jeden Fall bei noch jemanden der diesen Fehler hatte. Weiß nicht ob es hier vielleicht auch möglich ist nochmal was zu tauschen.


    Auch verrutschen des Materials kann ich nach mehr als 5Std Tests ausschließen!
    Auch gedreht habe ich die Zeichnung schon um 90° auch hier ein Versatz in Y, Fehler wandert also nicht mit.


    Meint Ihr es wäre möglich das Rundungsfehler sowas ausmachen?


    Weil ja gern Bilder gesehen werden einmal von dem Problemstück und einmal den kleinen Polycarbonat Tacho.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    an einen "´Rundungsfehler" glaube ich ich nicht.
    Ich vermute, die Schindel-Datei besteht aus endlos vielen einzelnen Linien (vielleicht auch Dopplungen), was manchmal zu Problemen führen kann.
    Stell doch mal die Datei hier ein, ich wüde mit die gern mal ansehen.


    Zur Überprüfung der Hahrdware graviere doch bitte 2 mal jeweils ein Quadrat mit 10x10cm, ScanGap=0,3mm (Geschw. und Leistung ist egal, es muss nur was im Material zu sehen sein). Und zwar einmal über die X-Ache, also X-swing und einmal über die Y-Achse,. also Y-swing.
    Auf das Ergebnis bin ich gespannt. :pop:


    LG
    Diemo

  • Gravur läuft zwar noch in Y, aber man sieht jetzt auch schon einen Versatz, trotz das er schon eine Rampe hat die jede Seite fast 150mm beträgt.
    In X die Gravur war Optisch zumindest passend.
    Und nu...
    Am liebsten würde ich den ganze Scheiß da raus reissen,also Achsen und Servos und komplett neu mit ordentlichen Schrittmotoren aufbauen. Bin kein Freund von Servos.
    Hab das so vom Vorbesitzer übernommen, ob das so 100% eingestellt wurde...


    Bild kommt gleich noch.


    Gruß Thorsten

  • Moin Moin,


    Zitat

    Und nu...


    Nu geht's ans Fehersuchen. :thumbup:


    Das was Dein Gerät da in der Y-achse macht, ist nicht in Ordnung.
    Ich vermute eine mechanische Ursache. Ein Zahnrad, das etwas Schlupf auf der Motorachse hat, oder eine Welle, die unrund läuft oder lagerspiel hat oder zu weiche WEllenkupplungen ...oder ... oder ... oder . ..das wäre meine erste Vermutung.
    Ich würde die Y-Achse mal zerlegen und mir alle Teile genau ansehen und auf festen Sitz überprüfen.


    LG
    Diemo

  • mal ne Frage hinterher: mit welcher geschwindigkeit wird denn graviert und wird es bei höherer Geschwindigkeit schlimmer? Mir sieht das nach einer rutschenden Kopplung oder nem Zahnrad aus!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Schon die kleinste Bewegung am Motor wird in Bewegung am Lasern of umgesetzt. Auch Schrauben haben ich nachgesehen.Hatte anfangs recht großes Riemen spiel. Habe das auch weg. Dennoch schlechtes Ergebnis.
    Speer War beim gravieren 200mm und beim schneiden 20mm Rampen wurden auch von 1000 schon auf 100 gesetzt. Damit ließ sich dann zwar kaum was gravieren weil der weg zu groß wurde. Aber Ergebnisse waren ähnlich schlecht.

  • Ich bin zwar blutiger Anfänger, habe mich aber, aus Mangel an praktischer Einführung, selbst an die Maschine begeben und einfach angefangen...


    Und auch ich hatte sehr seltsamen Versatz in der Wagerechten.
    Wenn ich zb. 5 Quadrate je 20mm Seitenlänge nebeneinander graviert oder geschnitten habe (ist egal) habe ich immer einen Versatz nach unten gehabt.


    Jedes Quadrat bestand nur einer einer Linie (Corel Draw)


    Ich dachte auch erst an die Hardware...
    Am Ende habe ich eher per Zufall eine Lösung gefunden (den Grund kenne ich aber immer noch nicht).


    Bei meinem Chinalaser nutze ich laserCut als Software und dort kann ich neben dem LC eigenen Format noch Grafiken in zwei Formaten Importieren. (bin auf Arbeit, mir fallen die Dateiendungen grad nicht ein)...
    Beide Formate konnte ich mit Corel exportieren.


    Mit dem einen Format gab es immer diesem Versatz und beim anderen Format nicht.
    In LaserCut selbst sah aber bei beiden alles gut aus...



    Was ich sagen will.
    Probiere doch mal ein anderes Dateiformat aus, das importiert wird.


    Oder erstelle in der laserSoftware direkt einige Testgrafiken.



    Mirko

  • Das gravierte Rechteck war direkt aus der Software, sollte also daran auch nicht liegen. Bin gestern aber nicht mehr dazu gekommen weiter zu testen. Denke wird morgen Nachmittag weiter gehen.


    Gruß Thorsten

  • Moin Thorsten,


    was für Schrittwerte hast Du denn in der Lasersoftware in den Systemeinstellungen für dei X- und die Y-Achse eingegeben?
    Liegt der Wert "µm/step" zwischen 5 und 20?
    Worauf ich hinaus will: wenn die Auflösung zu hoch gewählt wird, steigt die Pulsfrequenz schnell über das, was so eine Motorsteuerung verträgt. (man sollte bei den Chinesen zusehen, dass man nicht über 100kHz für das Step-Signal kommt)
    Auch zu lange Kabel, die nciht für solche Frequenzen ausgelegt sind, können Ursache für einen Datenverlust beim Step-Signal sein.


    Am besten, Du zeigst und mal ein bisschen was von Deinem Gerät, vielleicht isses ja sowas Simples, wie eine zu weiche Wellenkupplung oder einfach der falche Riemen (ist ein HTD-Riemen in allen Achsen verbaut?). Oder sind Spindeln verbaut? ...Bilder machen es einfacher. :foto:


    LG
    Diemo

  • So Fehler ist behoben. Ein Draht an einer der Servocontroler war mehr ab als dran. Wäre in kürze wohl ganz ausgefallen.
    Anbei Bilder des neuen gravierten Rechtecks und der Schindeln. Diesmal ohne Fehler.
    Versteh zwar nicht warum er dadurch nicht zwischendurch mal ganz gestoppt hat. Aber hauptsache es geht wieder.
    Bilder der Gesamten Mechanik habe ich keine gemacht. Eigentlich ist das Ding auch ziemlich zusammen geschustert worden damals vom Vorbesitzer. Da war nichtmal eine Feste Abdeckung zum Laserraum montiert, geschweige denn eine Abdeckung zur Elektronik.
    Das habe ich ja alles schon nachgerüstet. Einzig nen Sicherheitsschalter für die Klappe würde noch fehlen... Aber gut solange ich da nur alleine mit arbeite :)


    Gruß Thorsten