Atomstack P7 mit Richtungsproblemen

  • Hallo an alle und für die Antworten ab Morgen - ein frohes neues Jahr!!!


    Ich habe meinen P7 (refurbished - da ich einfach mal lasern testen wollte) nun schon gut ein dreiviertel Jahr. Die Projekte die ich gemacht habe, alles super.

    Nach der ersten Installation musste ich feststellen, dass er in Y Richtung überhaupt nicht lief - ok Stecker kontrolliert, ein pin nicht richtig drin - gefixt super.

    Danach lief er nach Y nur wenn ich invertiert eingestellt habe.

    In Lightburn immer von aktueller Position, für wiederkehrende Sachen (Schlüsselanhänger mit Name als Gastgeschenk zur Hochzeit) habe ich mir ne Vorlage gebaut um immer gleich zu liegen.


    Nun aber möchte ich mal ein paar Schritte weiter kommen und gerne das Material am Nullpunkt anlegen und dann auf Position lasern.

    Nullpunkt in Lightburn unten links gesetzt wo auch die Endschalter sind. Er fährt nach oben rechts. Also in Einstellungen invertiert. So jetzt fährt er nach unten links.

    Ich mache einen Rahmen und klicke bitte mal abfahren haut er gegen beide Anschläge...... auch die Bedienung mit den Bewegungstasten will er gar nicht......

    Ach ja bei Erstinstallation fährt er auch sofort gegen den Startpunkt !!! Das ist evtl. noch wichtig.


    Also ich behaupte ich habe mich eingelesen, und rumprobiert habe ich vieles aber ich bin an einem Punkt, wo ich denke (und als Mechatroniker hat man das schonmal) ich frag einfach mal - evtl ist die Lösung so nah dass man sie übersieht. Ich weiß refurbisht ist auch nicht ganz ohne - da kann was verstellt sein... aber evtl. mal ein paar Tipps was ich probieren könnte.

    DANKE !!!!!

    VG Benny

  • Hallo, gesundes neues Jahr,

    Wenn das ein wiederaufbereiteter Drucker ist, (PS: ich habe in Elektronik nicht viel Ahnung), und ein PIN war locker, vielleicht wurde auch am Stecker was gemacht und vielleicht die Polung vertauscht, plus und minus. Normalerweise läuft ja dann ein Motor in die andere Richtung, schau doch mal, ob bei deinen Motor für X und Y Richtung die Plus minus Kabel auf der gleichen Position liegen. Vielleicht ist es auch Quatsch und die Idee hilft Nix, aber das ist mir spontan eingefallen. LG

  • Update:


    Oder falls sie gleich sind, dann mal andersrum den Stecker belegen. Vielleicht erziehlt es dann den erwünschten Effekt. :noidea: :noidea: