Was kann es bloß sein.

  • Hallo!
    Mein Chinakracher macht mir mal wieder Sorgen.
    Nachdem ich die Kiste neulich etwas verschieben mußte ging nix mehr. Nach einigem fummeln war es wieder ok und gestern dann wieder nix.


    Es kommt kein Laserstrahl mehr.
    Die Test Taste erzeugt keine Reaktion.
    Wenn man den Test Taster am Netzteil betätigt kommt ein Lasterstrahl von geringer Leistung. Sobald das gelbe Kabel mit der Bezeichnung "PWM" an dem blauen Kasten (von dem ich annehme das es die Steuerung ist) und den Taster am Netzteil drücke kommt ein Strahl mit voller Leistung.


    Woran könnte das liegen? Wackelkontakt? Firmwareproblem?
    Neulich hab ich alle einige Zeit Kabel abgezogen, wieder dran gemacht, Resetet usw. und irgendwann ging es wieder. Keine Ahnung was der Auslöser war.


    grüße
    Frank

  • Moin Moin,


    Zitat

    Woran könnte das liegen? Wackelkontakt? Firmwareproblem?

    Na wen Du das Teil vorher bewegt hast, dürfte ein Wackelkontakt die Ursache sein.
    Guck Dir mal das Kabel, das Lasernetzteil und Controller verbindet, genau an.
    Überprüfe die Funktion des Wasserschalters, falls es den gibt.
    Überprüfe die Funktion des Deckelschalters (bei offenem Deckel und auch fehlendem Kühlwasser sollte eine Fehlermeldung im Display erfolgen, wenn Du einen Job starten willst.)
    Wenn das Problem schon mal da war, dann mach die Kiste aus, nimm Dir eine Spitzzange oder Pinzette und zieh mal vorischtig an jedem einzelnen Kabel am Controller und dem Lasernetzteil. ...omanchmal sind die einfach lose


    Lg
    Diemo

  • Moin!
    Endlich bin ich dazu gekommen was an der Kiste zu tun?


    Es geht immer noch nix. Der Wassersensor ist direkt am Netzteil dran und meldet dort ob alles fliesst.
    Der Deckelschalter funktioniert und wird auch im Display angezeigt. Kabel sind auch alle ok.
    Ich bin echt ratlos.
    Nochmal für dumme wie mich. Was ist jetzt der Kontroller? Das Teil mit den Tasten und dem Display oder der Blaue Kasten wo die ganzen Kabel für Motorsteuerung, Netzteil, PWM rauskommen.
    Oder ist beides zusammen der Kontroller?
    Auf jeden Fall verhindert irgendetwas das über das gelbe Kabel ein korrektes PWM Signal an das Netzteil geschickt wird. Ohne eine Fehlermeldung zu erzeugen.


    Vielleicht sollte ich mal ordentlich gegentreten.



    gruß
    Frank

  • Frank,


    die blaue Platine ist der Controller und das Bedienteil wird daran angeschlossen. Das sieht nach einem Leetro Controller aus. Hast Du auf dem Bedienteil einen Schalter für das separate Abschalten des Laserstrahls? Gibt es noch eine andere Platine mit Relais?


    Gruß Klaus

  • Moin Moin,


    auch wenn das nicht sehr analytisch ist, aber mein Tipp geht zum Wasserschalter.
    Bei 90 von 100 Maschinen mit diesem Fehlerbild ist ein nicht zuverlässig schaltender Wasserschalter das Problem. Ursachen kann das viele haben:
    - Siff im Schalter
    - Druckminderung im Kühlsystem (durch geknickte Schläuche, Ablagerungen, defekte/versiffte Pumpe, zu wenig Wasser im System, zu hohe Förderhöhe...)


    Ich würde NUR ZUM TESTEN den Wasserschalter durch eine Drahtbrücke ersetzen udn überprüfen, ob der Fehler dann weg ist, oder nicht.


    LG
    Diemo

  • Hallo!


    Der Wasserschalter arbeitet wie er es soll. Am Netzteil ist auch ein Kontrollämpchen an dem man das sehen kann. Hab das Teil auch mal auseinandergenommen und gereinigt.
    Es muß irgendetwas sein das die Auslösung des Laserstrahls blockiert. Ich würde vermuten irgendein Schutzschalter. Aber soweit ich das sehe gibt es nur einen für die Klappe. Und das wird angezeigt im Display. Er fährt ja auch das Schnittprogramm ab das man starten will. Es kommt halt nur kein Laserstrahl.


    Alles sehr seltsam.


    Gruß
    Frank


    (ps. Will jemand einen leicht defekten Laser kaufen :)

  • Hi!


    Ich habe jetzt nochmal alles ausprobiert und nix gefunden. Da mir ein unzuverlässiges Gerät auch wenig nützt kommt der alte Kracher jetzt weg. Immerhin habe ich viel gelernt und liebäugele auch schon länger mit einem Mars+ von TL. Erst recht interessant da die ja bald als Klasse 1 Geräte kommen sollen.


    Vielen Dank an euch für die guten Tips.


    Gruß


    Frank E.