China-Laser erden

  • Hallo zusammen,


    die Antwort habe ich bisher nicht im Forum gefunden daher hier meine Frage:


    Ich habe mir so einen China Laser (K40-3) gekauft und da muss ja noch die Erdung angeschlossen werden.


    Wie habt ihr das gemacht? Ich hätte jetzt einfach (siehe Bild) das Erdungskabel mit dem Freien Pin von von dem C13 Stecker verbunden, das scheint ja die Erde zu sein.


    123456.jpg


    Was denkt ihr?


    Vielen Dank

  • Hallo Tom (ist doch Dein Vorname, oder?),


    Zitat

    Ich hätte jetzt einfach (siehe Bild) das Erdungskabel mit dem Freien Pin
    von von dem C13 Stecker verbunden, das scheint ja die Erde zu sein.

    jep, absolut richtig!
    Das solltest Du auch ganz schnell machen!
    Mich wundert es nur, warum noch immer Geräte auftauchen, die solche grob fahrlässigen Fehler aufweisen?! :thumbdown:



    LG
    Diemo

  • Hab grad bei meinem kleinen nachgeschaut (steht schon ewig mit einer kaputten Röhre im Keller, müsste den mal reparieren und loswerden :pinch: ), da war alles korrekt angeschlossen. Echt grandios das bei manchen der Pin nicht belegt wird...


    Gruß,
    Christian

  • Servus,


    ihr habt diesen Erdungstype nur nicht verstanden :)


    Das ist eine Chinesische WLAN-ERDUNG.


    Erfindung aus dem Land der aufgehenden Sonne


    Schöne Grüße aus


    :china:




    Grüße


    Marco

  • Danke nochmal ....


    Noch ein Hinweis für alle die das selbe Problem haben: Durch die Verbindung des Pins ist (zumindest bei mir) das Gehäuse noch nicht mit der Erdung verbunden, dazu habe ich an der Stelle wo die Schraube mit den Erdungskabeln sitzt etwas Lack abgekratzt, so dass es dort leitend ist.


    Meiner Meinung nach ist die Erdung korrekt wenn der Widerstand zwischen dem Gehäuse des Netzteils und dem mittleren Pin (Erde) an dem Stecker unter 5 Ohm ist und auch zwischen dem Gehäuse des Cutters und dem mittleren Pin ebenfalls unter 5 Ohm ist (geht natürlich nur da zu messen wo kein Lack ist).


    Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege ...



    Viele Grüße


    Tom

  • Moin Moin,

    Zitat

    Max 1 Ohm!

    das wäre der absolute Maximalwert, wenn Du ein mindestens 57,5m langes Anschlusskabel an Deiner Maschine hast.
    Für Anschlusskabel bis zu 5m gelten 0,3 Ohm als absolutes Maximum nach VDE701.
    (<0,3Ohm bis zu 5m Anschlusskabel, dann +0,1Ohm für jedes 7,5m-Stück Kabel, das dazukommt. 1Ohm ist der absolute Grenzwert, auch bei 100m Zuleitung.)



    Da musst Du wohl noch etwas Lack kratzen. ;)



    LG
    Diemo

  • Ok Danke für den Hinweis .... also ich hatte so ca. 2 Ohm und dachte ich hätte mal irgendwas mit 5 Ohm gelesen dass das ok ist... scheinbar nicht


    Najut dann noch etwas dran arbeiten... :)


    Tom