Großer Kreis nicht rund

  • Nabend in die Runde...


    bin inzwischen recht aktiv mit meinem Chinakracher...


    Von 4mm Sperrholz bis 10mm Plexi schon alles geschnitten und graviert.


    Aber bis jetzt eher nur kleinere Dinge bis so ca. 10cm Seitenlänge bzw. Durchmesser.


    Bei einem ca. 10cm Kreis den ich geschnitten habe, sind mir bereits leichte "Kanten" rund herum aufgefallen. Die habe ich aber einfach so auf den Kracher geschoben weil es auch optisch nicht wirklich auffiel.


    Aber nun habe ich aus einer Plexischeibe einen 60cm Kreis geschnitten und hier ist nun leider so, dass der Kreis nicht mehr richtig rund ist sondern ganz viele Kanten (im immer gleichen Abstand von ca. 3-4cm) hat die man auch sieht. Zu fotografieren aber eher leider schlecht.


    Als Orientierung habe ich mal eine Grafik angehangen. Jedoch sind es keine richtigen Gerade zwischen den Punkten, sondern doch Kurven(elemente).


    Der Laser fährt zwar eine Rundung, aber sehr gleichmäßig macht er leichte Kanten in die Rundung. man sieht diese Abweichung auch gut während er schneidet. Keine gleichmäßige Bewegung sondern immer diese Haken in der eigentlich runden Bewegung.


    An der Datei kann es eigentlich nicht liegen. Aus Corel erstelle ich einen Kreis der (definitiv) aus einer Kurve und nicht aus vielen Punkten besteht.
    Oder in Lasercut erstelle ich direkt einen Kreis.


    Jemand eine Idee was das sein kann?



    danke und Gruß
    Mirko

  • Hallo Mirko,


    Leetro kann keine großen Kreise!
    Das Problem ist bei den Leetro Controllern bekannt ...Marco kann dazu bestimmt Einiges schreiben.


    Das Problem haben wir bei Marco damals nur lösen können, in dem wir den Leetro Controller durch einen anderen ersetzt haben.



    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    danke für die flotte Antwort.


    Das ist ja mal ein Ding. ich dachte es wäre was Mechanisches oder eine Schritteinstellung am den Endstufen.


    Wenn Marco dennoch was dazu schreiben könnte wäre ich trotzdem erfreut.
    Evtl. gibt es ja noch eine Möglichkeit das Problem leicht abzumildern o.ä.



    Noch mache ich zu wenig mit dem Laser, als das ich gleich an einen Umbau denke.
    Wird wohl keine Kleinigkeit....


    Ist ja "nur" Hobby.....

  • Servus,


    Habe Tagelang versucht das Problem zu lösen und bin dann drauf gekommen: Es gibt keine Lösung.


    Leetro kann keine großen Kreise schneiden.


    Kann dir da auch nicht weiterhelfen als dir zu sagen, tausch deinen Controller aus.


    Grüße


    Marco