Multiplex

  • Hallo,


    ich konnte eben gar nicht glauben, dass es nicht einen Treffer bei der Suche nach "Multiplex" gibt.
    Hat damit jemand Erfahrung? Die gibt es Phenol- und Melaminbeschichtet. Also Kunstharz.
    Ist das okay oder eher schlecht für den Donnerlaser?


    Viele Grüße
    Dennis

  • ...also Onkel google hat schlappe 3050000 gefunden, ich würd e die Suchmaschine wechseln! ;)

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • ich glaube es geht nicht um Google und co. sondern hier ums Forum und da findet sich mit dem Begriff Multiplex nichts.


    Ich hab mich das auch mal gefragt, aber da bei meinem Laser spätestens bei 5mm HDF Schluss ist habe ich mir die Frage nach Multiplex erst garnicht gestellt ;)

  • Moin Moin,


    komisch, dann war Multiplex vermutlich noch kein Thema hier?


    Beschichtetes Multiplex ist wegen des Kunstharzes (Beschichtung und Kleber) schlecht mit dem Laser zu schneiden.
    Man benötigt sehr viel Leistung selbst bei 5mm PLatten und erhält man rabenschwarze Schnittkanten.


    Ich würd's lassen und lieber die Kreissäge oder Fräse nehmen.


    LG
    Diemo

  • ... ich habe in "dem anderen" Forum vorgeschlagen, eine Materialdatenbank für alle laserbare Werkstoffe aufzunehmen, die jeder(?) ergänzen/bearbeiten und mit eigene Erfahrungen / Bezugsquellen aufwerten kann.


    Trotz hoher Resonanz ist dort seit Monaten diesbezüglich nichts passiert :sad: . Da ich mich eher zu den "Machern" als den "nur Redern" zähle, finde ich das enttäuschend.


    Da ich meine, dass so eine Datenbank für j e d e n in einem CO2 Laser-Forum ein tolles und zentrales Nachschlagewerk wäre, plaziere ich mal vorsichtig (will keinem auf denjenigen treten) hier die Frage nach der Machbarkeit oder ob überhaupt Interesse besteht?


    Mir ist klar, dass es durchaus mit Vorarbeit verbunden ist, die nicht jeder leisten kann.


    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • es ist wie mann es nennt glaube ich, aber ein holzfachmann wird mich sicherlich einen besseren belehren.


    mein sperrholz, was übrigens aus schichten besteht, wie beim multiplex ;)
    ich bestelle immer hier , die sind nicht die preiswertesten, aber ich habe noch kein stück mit äste und weiss ich was für krams bekommen.


    wie gesagt für den einen ist es multiplex, für andere sperrholz... oder?


    gruß


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Hallo,


    Multiplexplatten können sehr wohl mit dem Laser und mit guten Resultaten verarbeitet werden. Nur eben nicht die "normalen" Platten aus dem Baumarkt. Ich habe Kunden, die im Bereich Spielzeug, Werbemittel und Stanzformenherstellung (Bandstahlschnitte) tätig sind, die schneiden mit entsprechend kräftigen -gepulsten Maschinen bis zu 30mm Multiplex. Die Kanten sind rehbraun ;) Neben laserfähigem Multiplex (wie unten schon beschrieben eine Frage der Verleimung) auch eine Frage der Zublasung eines Schutzgases. Die Platten sind leider nicht in allen Stärken zu bekommen (mW ab 18mm) und recht kostspielig. > Suchbegiff Multiplex laserfähig


    lG, Christian

  • aber ein holzfachmann wird mich sicherlich einen besseren belehren


    okay, dann mal ganz simpel: Multiplex ist AUCH ein Sperrholz....
    Sperrholz ist im Schreinerbereich jede Plattenware, die aus mehreren Schichten besteht und bei der eine Schicht, die andere am Arbeiten hindert, also "sperrt" - daher der Name.
    Ob es nun 3, 5, 7, 9 .... Schichten sind, ist der eigentlichen Bezeichnung egal ;)
    Also sind Tischlerplatten, Stäbchenplatten usw. auch Sperrholz - das meist hier benutzte und gemeinte ist - fachlich richtig - sogenanntes Furniersperrholz (Kurzzeichen FU), da es nur aus mehreren Furnierschichten besteht.
    Hier gibt es jetzt auch noch verschiede Verleimarten.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • @ Bernd,


    sowas würde ich auch begrüßen !
    Das Problem ist wohl folgendes, das dann eine Tabelle her müsste.
    Die müsste dann in Watt oben eingeteilt sein, weil jeder hat verschiedene Wattzahlen.
    An der Seite müsste die in Materialien unterteilt sein, dazu kommt dann noch Leistung und Geschwindigkeit für Gravur und Schnitt oder beides.
    Wär natürlich machbar, nur ich weis nicht ob sich so eine Tabelle hier einfügen lassen würde, die dann von den Usern mit Daten gefüttert werden könnte.
    Auch müsste es so sein, das nicht jeder irgend etwas schreiben kann, so wie ich jetzt diesen Text, sowas hätte da dann nichts zu suchen, sondern nur Daten.


    Ob das machbar ist weis ich nicht, da muss man wohl den Diemo oder den Marco fragen.



    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Moin,


    Ach ja, das leidige Thema Materialdatenbank:

    Zitat

    Da ich meine, dass so eine Datenbank für j e d e n in einem CO2
    Laser-Forum ein tolles und zentrales Nachschlagewerk wäre, plaziere ich
    mal vorsichtig (will keinem auf denjenigen treten) hier die Frage nach
    der Machbarkeit oder ob überhaupt Interesse besteht?

    Also ich fänd so eine Datenbak auch sensationell. War aber auch schon tief genug im Thema und habe diesbezüglich, was engagierte Mitglieder in Foren betrifft, sehr ernüchternde Erfahrungen gemacht, dass ich das Thema für mich abgehakt habe.


    Zum Einen gibt es das Problem, dass wir alle mit unterschiedlichen Laserlseitungen arbeiten, die in % geregelt werden und bei dieser Regelung sind 10% in den seltensten Fällen auch 10% der Gesamtleistung (es gibt keine Normung!).
    Die einzige Möglichkeit, für unterschiedliche Lasergeräte auf eine gemeinsamen Nenner zu kommen, wäre die Angabe der benötigten Energie des Laserstrahls, aber selbst mit Umrechnungstool benötigt man dafür Angaben, die die Wenigsten machen können.


    Die Geschwindigkeit: Mal in mm/s, mal in % angegeben ...jeder Laseranwender lebt diesbezüglcih in seiner eigenen Welt und die Vergangenheit hat gezeigt, dass man einen Trotec-User gnadenlos überfordert, wenn er seine Geschwindigkeit in mm/s angeben soll.


    Die Datenpflege ....da schreien immer alle "kein Problem"! Bei den Laserengravers gab es zu diesem Zweck das Modul "Webdisk". Dahinter verbirgt sich ein Stück Speicherplatz, der sich wie mit einem Dateibrowser verwalten lässt. Ich habe damals dort eine Datenbank mit einer Sammlung von Bedienungsanleitungen angelegt und die ist da verstaubt! :( Meine investierte Zeit war für'n A...!


    Die einfachste Lösung, so eine Datenbank umzusetzen, wäre ein Beitrag, der eine Tabelle beihnhaltet, deren Inhalt jeder aktualisieren kann. Neben der damit verbundenen Gefahr, dass gelangweilte Kids so eine Tabelle auch mal eben komplett löschen könnten, gibt es das Problem, dass die Foren-Software keine Möglichkeit bietet, eine tabellarische Eingabe-Oberfläche bereitzustellen, oder beispielsweise ein Excel-Dokument im Browser anzuzeigen, oder sogar zu bearbeiten.



    Also liebe Macher! Wer programmiert uns so ein Plugin? Marco und ich können das leider nicht.



    LG
    Diemo

  • Olaf + Diemo,


    ich meine nicht eine Datenbank, in der absolute Leistungen und Schnittgeschwindigkeiten aufgenommen werden, das muß sich jeder für sich selbst erarbeiten!
    Eher finde ich es interessant, wenn in solch einer "Datenbank" alle erdenklichen mit CO2-L. bearbeitbare Materialien aufgenommen werden, wo allgemein Infos zu finden sind wie Aussehen der Schnittkanten, relative Angaben zur Leistung der Schneidbarkeit (z.B. mit PMMA als Referenz 100% oder x Punkte), Schmauchbildung (z.B. zu PMMA als Referenz) evtl. mit Fotos, verfügbare Materialstärken und Erfahrungen mit den Bezugsquellen. Evtl. auch unterschiedliche Namen für das gleiche Material.


    Ich z.B., habe mittlerweilen gute Erfahrungen mit PET-Folien / Platten. Es war eine Menge Arbeit und Zeit, für meine gewünschte Anwendung die verschiedenen Typen und Lieferanten zu finden und dann auch noch die Nacharbeiten wie Verkleben (ist bei PET nicht so einfach) und biegen usw. durchzutesten.
    Von meiner Seite hätte ich kein Problem, die gemachten Erfahrungen hier weiter zu geben - im Gegenzug würde ich mich freuen, für andere, für mich neue Materialien das Rad nicht wieder neu erfinden zu müssen. :thumbup:


    Die Multiplexdiskussion hier, könnte - auch wenn unsere "kleinen" Laser diese nicht schneiden könnten - mit aufgenommen werden. Es gibt zukünftig bestimmt jemanden, der über Multiplexschneiden nachdenkt und so erste Infos sammeln kann. Ohne eine zentrale "Daten-Sammelstelle" ist diese Information in der "Tiefe des Forums" schnell untergegangen oder nicht mehr auffindbar.


    Ein Beispiel für die Spalte "Schneidbarkeitsdaten" wäre z.B. wie im Anhang.


    LG
    Bernd