Nutzt jemand die PlanetCNC USB software ?

  • Hallo,


    ich wollte einen älteren China-Laser in Betrieb nehmen, siehe:


    Was ist das für eine Maschine (ähnlich K40) ?


    Da ich keine passende Software zum Controller/Dongle finden konnte, habe ich provisorisch auf CNC USB von PlanetCNC umgerüstet:


    diese Software:
    http://www.planet-cnc.com/index.php?page=software


    Ich konnte bis jetzt nur grob testen, macht aber bis jetzt einen guten Eindruck.


    Es können damit sogar Bilder importiert und gefräst werden, wenn man den erstellten G-Code "etwas" modifiziert kann man damit auch Lasergravieren. ;)


    Gibt es hier jemand mit weiteren Erfahrungen mit dieser Software?


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    CNC USB habe ich nicht im Einsatz. An meiner Fräse nutze ich USBCNC von Eding. Ich gehe davon aus, dass Schneiden kein Problem ist. Nur beim Gravieren glaube ich nicht das es so wird wie bei einem dedizierten Lasercontroller. Bilder Fräsen und Lasern ist IMHO doch ein großer Unterschied. Je nach Version hat der Controller auch einen PWM-Ausgang, der normalerweise für die Drehzahlregelung von HF-Spindeln genutzt wird und hier zur Leistungsregelung verwendet werden könnte. Vielleicht haben hier aber auch noch andere Kollegen Informationen oder Erfahrungen.


    Gruß Klaus

  • Hallo,
    ichj benutze zum Fräsen zwar CNC Graf, aber ich denke du musst nur die Bahnen nahe (0,1mm oder weniger ) genug nebeneinander legen. ??


    Gruß Arno


    PS. CNC Graf hat ne Laser Funktion drinne, habs aber noch nicht probiert.


    :thumbup:

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Hallo,


    hier ein erster Test mit einem SW-Bild:
    (mit einem Edding eingefärbt)




    test.jpg


    Bild ist auf einem Marmeladenglas graviert, was grade da war, Fokus passt nicht, Speed ist zu langsam, keine Leistungsregelung.


    --> Es kann beim nächsten Test also nur besser werden ;)


    Gruß


    Jens