Kalkulation von Bearbeitungszeiten

  • Hallo,
    wusste nich wo dies Thema sonst reinpasst ;)


    ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Zeiten fürs gravieren und schneiden ohne Realtest zu ermitteln.
    Maschine: China -G350, Software LaserWork 6. Die Option Zeiten vorab über die Software auszugeben habe ich noch nicht gefunden ;(
    obwohl im Forum schon beschrieben. Um eine Vergleichstabelle zu bekommen,habe ich mir eine Musterplatte mit 10x10mm Quadraten in unterschiedlichen Gewindigkeiten graviert. Es zeigt sich dass schneller nicht immer schneller ist!


    Größe 10x10mm :
    Speed 100 = 16sec.
    Speed 200 = 15sec.
    Speed 300 = 15sec.
    dies liegt an der "Überfahrt", die Strecke die die Maschine über das Material hinausfährt.


    Größe 20x10mm:
    Speed 100 = 27sec.
    Speed 200 = 19sec.
    Speed 300 = 18sec.


    Größe 10x20mm:
    Speed 100 = 33sec.
    Speed 200 = 27sec.
    Speed 300 = 30sec.


    Größe 20x20mm:
    Speed 100 = 53sec.
    Speed 200 = 37sec.
    Speed 300 = 36sec.


    auch eine Änderung der Overruneinstellungen OS = intaglio oder OS= rilievi (was auch immer das bedeutet) hat an den Geschwindigkeiten nichts geändert.


    Bei großen Flächen möchte ich nicht gerne ein Muster fahren müssen um einen Preis abgeben zu können, davon ab das die Grafik ggf. erst Vektorisiert werden muss um in Wunschgröße bearbeitet zu werden.


    Wie ermittel Ihr den Zeitaufwand und damit einen Preis?


    Ich bin für jeden Tip Dankbar!!


    lG,
    Christian

  • Hi,


    ich hatte mir vor einiger Zeit ein Excelsheet angelegt, mit dem man das so halbwegs berechnen kann.


    gravur-kalkulation.png


    Das Sheet kann leicht an eigene Bedürfnisse angepasst und optimiert werden.


    Kalkulation-Gravur.xls



    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



    Einmal editiert, zuletzt von pohdie ()

  • Hi,


    in diesem Fall sind das die reinen Betriebskosten bei 1000 Stunden Auslastung im Jahr und einer Abschreibungszeit von 10 Jahren.
    Wenn Du die Daten im Exelsheet änderst, wird sich das Ergebnis entsprechend ändern.


    Ich habe diese Daten immer in einem anderen Sheet weiter verwendet, deshalb fehlt das auch so etwas wie Lohnkosten, Einrichtungskosten, Gewinn usw.



    Ach so, ich habe das Sheet noch etwas gepimpt.



    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



    Einmal editiert, zuletzt von pohdie ()

  • feinschrift: Über das Menü solltest du eine Vorschau aufrufen können (Edit->Preview). Da wird eine Prozesszeit angezeigt und du kannst die Gravur virtuell durchlaufen lassen. Kann ich grad nicht testen weil ich keinen passenden Controller mehr habe um alle Funktionen der Software testen zu können, daher kann ich grad nicht sagen wie korrekt die angegebene Zeit ist. Aber auch sonst kannst du den Laserjob an den Laser schicken und dort vom Controller die genaue Bearbeitungszeit (auf ein paar Sekunden genau) ausrechnen lassen ohne Material zu verbraten. Je nach Job braucht der Controller ein paar Sekunden mehr um die genaue Dauer zu berechnen.


    Falls du die Software auf Deutsch haben magst klick doch einfach mal den Link in meiner Signatur (LaserWork V6 ist ein anderer Name für RDCam/RDWorks) :P



    Gruß,
    Christian

  • Hallo Nycon,
    ich habe Zuhause leider nur eine Demo laufen, da passiert bei Preview gar nix. Werde Dienstag in der Werkstatt sein und dort mal Software und Real- Ergebnisse vergleichen. Krame auch gleich mal meine Controller-Beschreibung raus um zu sehen wie's von dort aus abgerufen wird.
    ... kann die Deutsche Sprachdatei in jede Version von RD eingebunden werden? Mein Englisch ist zwar ganz passabel, aber vieleicht hilfts ja doch beim Verständniss der Feinheiten der Software :)
    Zunächst Vielen Dank!


    Hallo Pohdie,
    herzlichen dank für Dein Sheet! Der Ansatz das über die Zeilenberechnung incl. Beschleunigungsweg zu machen ist sehr gut. Hast Du den Beschleunigungsweg gemessen oder kann man den auch auslesen? Zum Messen würde ich mal eine Testeihe auf mm-Papier fahren um die Beschleunigungswege je Geschindigkeit zu ermitteln.


    herzliche Grüße,


    Christian

  • Ich hab leider auch nur noch die Möglichkeit das ganze als Demo laufen zu lassen, damals als ich den entsprechenden Laser hatte ging das aber ganz passabel. Beim Controller gibt die Funktion wenn du die Datei aufrufst, da kannst du dann den Job starten, Größenumriss anzeigen lassen und auch Zeit berechnen, alles im gleichen Menü.


    An Sprachdaten habe ich zwei Versionen für verschiedene Programme: RDWorks 8.00.28 sowie RDCam 6.0.24. Ich hab meinem Angebotsthread mal Screenshots zugefügt. Bei Interesse melde dich doch einfach nochmal.


    Gruß,
    Christian