Probleme mit Autofocus TL Mini60

  • Hallo an euch,
    war jetzt einige Zeit nicht online, der neue Laser muß sich ja bezahlt machen ....


    Nur seit heute habe ich ein kleines Problem:


    Habe einiges an Schildern graviert, dann Linse gereinigt, ebenso den Autofocus-Sensor ( mit Aceton ),


    jetzt wollte ich Glas gravieren ( wie schon so oft )


    Habe "Autofocus" aktiviert, Tisch fährt hoch, hat mir gleich mal ein Glas zerdrückt, weil er nicht stehen blieb


    Nochmals von Hand getestet: Wenn "Autofocus" fährt, Glasplatte an Sensor gehalten : bleibt stehen und fährt die 6 mm runter


    Glasplatte wieder eingelegt, funktioniert wieder nicht mehr.
    ( Dieses mehrfach wiederholt: von 5 Versuchen bleibe 3 mal der Tisch nicht stehen, 2 mal blieb er stehen, aber nicht bei den 6 mm sondern bei ca 4mm) :unfassbar:


    Vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben?


    Kann es an der Temperatur liegen, denn jetzt ist es bestimmt 3-4 Grad kühler im Raum ( ca 12 Grad aktuell), heizen wollte ich noch nicht.


    Herzliche Dank


    Freddy94

  • hab dummerweise keine ahnung wie ein autofokus bei einem laser funktionieren soll. wenn es so ist das über einen "hilfsstrahl" eine oberfläche refelxe auslösen sollte, dann spielt es schon eine riesenrolle welche oberfläche, und bei glas, unter welchen winkel dieses im bezug zum sensor/hilffstrahl steht.


    bei einem glas kann ich mir da alles vorstellen. nur nichts richtiges, ich würde es versuchen mit ein stück klebeband (undurchsichtig evtl malerkrepp) auf dem glas, und zwar an der stelle wo die fokusmessung stattfindet..


    die wäre eine mögliche lösung ... wenn ich zumindest dein "autofokus" richtig verstanden habe...
    noch eine möglichkeit... ist da nicht so ganz zufällig, und ohne absicht, bei der reinigung etwas dejustiert geraten...


    ach einen hab ich noch, versuche doch deine linsen mit optikpapier und 100% alkohol/ethanol aus der apotheke zu reinigen... das ist besser für die beschichtung und so.... ;)


    gruss aus dem norden


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Wenn du schon in die Apotheke gehst, dann hol zum reinigen Isopropanol (2-Propanol). Und anscheinend hat der Autofokus ja vorher mit Glas funktioniert, mit dem Sensor von TL kenne ich mich aber auch nicht aus. Meiner hat einen einfachen aufsteckbaren Tastschalter als AF.


    Gruß,
    Christian

  • Moin Moin,


    Zitat

    dann Linse gereinigt, ebenso den Autofocus-Sensor ( mit Aceton )

    dann solltest Du Beides ersetzten, da Aceton Kunststoff auf-/anlöst. Der Fokussensor ist dadurch mit Sicherheit defekt und die Beschichtung Deiner Linse ist auch hin!


    Wie Christian schon schreibt, ist Isopropanol das am besten geeignete Reinigungsmittel für diese Komonenten.


    LG
    Diemo

  • Da kann ich Diemo nur zustimmen.
    Manche kunstoffe reagieren sehr empfindlich auf Aceton eventuell ist die Linse etwas trüber oder sonst was mal mit 2000er nassschleifen und versuchen zu polieren bevor du teuer ne Linse Kaufst sozusange als letzte Lösung allerdings ohne Gewähr für schleifen polieren ein versduch wäre es wert .
    Oder nochmal mit " Propanol nachreinigen versuchen.
    Oder manuell einstellen den fokus und hoffen das linse funktioniert.
    Grüß
    Volkan