Schönen guten Morgen zusammen,
ich bin länger Mitglied hier. Allerdings wurde es um meinen Laser auf Grund anderweiteitiger familärer Verpflichtungen sehr ruhig. Jetzt habe ich ihn so um den Jahreswechsel wieder reaktivert und hatte seitdem viel Spaß damit.
Nun aber die große Wende: ich bin mit meinem Laser am verzweifeln. Er hatte wunderbar funktioniert und hat dann vor ein paar Tagen angefangen Probleme zu machen und nicht mehr richtig "geschnitten". Er hat den Fokus verloren und schneidet jetzt dicke fette Bahnen.
Dann habe ich die Linse gereinigt (ein Bild von dieser habe ich mal angehängt) und versucht ihn nach der ACD-Methode, wie sie mehrfach auf Youtube gezeigt wird, neu auszurichten - jetzt ist es noch viel schlimmer.
Dabei habe ich jede Menge Probleme: z.B. entzündet sich mein Crepband nahezu jedes Mal - bzw. der Puls ist viel zu stark, um ein kleines Loch zu machen. Außerdem weiß ich nicht, ob der Strahl auch Achsparallel verläuft.
Ich wäre euch sooooo dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet:
- ich habe einen Ruida-Controller RDC6442S-B : wie kann ich da die Pulsstärke einstellen? Geht das überhaupt?
- wie kann ich feststellen, ob der Laserstrahl achsparallel verläuft?
- Check: ich habe die Linse so eingebaut, dass der "Bauch" (konvex) nach oben und die "Delle" (konkav) nach unten Richtung Tisch schaut - ist das richtig?
Wenn ich die zwei Probleme in den Griff bekomme, hoffe ich, dass ich den Laserstrahl wieder ordentlich einstellen kann.
Danke euch im Voraus!!