Hallo,
ich hatte bisher wenig Ahnung von Lasern und habe mir einen gebrauchten K40 gekauft. Genaugenommen 1.5 Stück für 100€ - soviel Spaß für wenig Geld (wirklich!)!
Nachdem ich den HV Teil neu isoliert und die den Sicherheitskreis fachmännisch überbrückt hatte, hat das Ding tatsächlich angefangen zu feuern und gravieren. Jetzt habe ich:
1x K40 Mini, aber mit 700mm Röhre (ragt seitlich heraus).
1 x DLC32 mit WiFi
1 x separates NT für alles was nicht Laser ist
1 x vergrößerter Arbeitsbereich. Ich kann 495 x 225 mm verfahren.
Ich habe jetzt folgende Probleme:
1.) Die Röhre liefert am Ausgang 2 Punkte, bzw. Etwas das so ähnlich aussieht wie das Symbol für Sternzeichen Krebs, bzw. Die Intensitätsverteilung einer multimode Glasfaser. Ein Oval (3 x 5mm) mit 2 Punkten auf dem Umfang.
2.) Der Leistungsoutput der Röhre (!!) bricht bei höheren Strömen ein. Zum einen sieht man das beim Materialtest. Bei 10mm/s nimmt die Schnitttiefe im Bereich 0-7 mA zu. Ab 7mA geht sie wieder zurück, um ab 10-11 mA bei 0 zu sein. Betrachtet man währenddessen die Röhre, sieht man, dass das Leuchten trotzdem zunimmt. Es sieht so aus "als käme ab x mA nichts mehr raus". Das Gerät fängt in diesem Bereich an ungesund zu fiepen.
Was ich probiert hatte:
1. Röhre entlüften. Ich hatte Luftblasen drin. Die hatte ich übersehen.
2. Röhre entspannen. Aktuell liegt sie nur auf.
Anmerkungen: Ich habe noch ein 2. NT hier rumliegen. Die Röhre ist von HKLaser aus 2019
Ich würde Euchggerne um Eure Meinung bitten:
1. Hat jmd eine Idee, ob das alles auf die Röhre zurückzuführen ist, oder doch das NT, oder beides? Wie finde ich das heraus?
2. kann man mit dem ovalen Multimodespot leben? Vorausgesetzt man bekommt das Leistungsproblem in den Griff?
3. Wenn die Röhre hinüber ist, was kauft man da als Ersatz? Cloudray? (Gibt es woanders ähnliche Quali billiger?) Da gibt es CR und AR, was nimmt man da? Da die Röhre aktuell eh schon herausragt (mit Kasten), könnte man auch eine 800er verbauen. Hat da jmd einen Vorschlag? Für ein günstiges Bundle? Da bräuchte man ja ein neues NT.
Insgesamt bin ich begeistert. Die 100€ haben sich bereits ausgezahlt, macht mega Spaß.
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Vielen Dank.
Derwoda