K40 - Problem Röhre/NT - ovaler Multimode Spot

• Hallo,

ich hatte bisher wenig Ahnung von Lasern und habe mir einen gebrauchten K40 gekauft. Genaugenommen 1.5 Stück für 100€ - soviel Spaß für wenig Geld (wirklich!)!

Nachdem ich den HV Teil neu isoliert und die den Sicherheitskreis fachmännisch überbrückt hatte, hat das Ding tatsächlich angefangen zu feuern und gravieren. Jetzt habe ich:

1x K40 Mini, aber mit 700mm Röhre (ragt seitlich heraus).

1 x DLC32 mit WiFi

1 x separates NT für alles was nicht Laser ist

1 x vergrößerter Arbeitsbereich. Ich kann 495 x 225 mm verfahren.

Ich habe jetzt folgende Probleme:

1.) Die Röhre liefert am Ausgang 2 Punkte, bzw. Etwas das so ähnlich aussieht wie das Symbol für Sternzeichen Krebs, bzw. Die Intensitätsverteilung einer multimode Glasfaser. Ein Oval (3 x 5mm) mit 2 Punkten auf dem Umfang.

2.) Der Leistungsoutput der Röhre (!!) bricht bei höheren Strömen ein. Zum einen sieht man das beim Materialtest. Bei 10mm/s nimmt die Schnitttiefe im Bereich 0-7 mA zu. Ab 7mA geht sie wieder zurück, um ab 10-11 mA bei 0 zu sein. Betrachtet man währenddessen die Röhre, sieht man, dass das Leuchten trotzdem zunimmt. Es sieht so aus "als käme ab x mA nichts mehr raus". Das Gerät fängt in diesem Bereich an ungesund zu fiepen.

Was ich probiert hatte:

1. Röhre entlüften. Ich hatte Luftblasen drin. Die hatte ich übersehen.

2. Röhre entspannen. Aktuell liegt sie nur auf.

Anmerkungen: Ich habe noch ein 2. NT hier rumliegen. Die Röhre ist von HKLaser aus 2019

Ich würde Euchggerne um Eure Meinung bitten:

1. Hat jmd eine Idee, ob das alles auf die Röhre zurückzuführen ist, oder doch das NT, oder beides? Wie finde ich das heraus?

2. kann man mit dem ovalen Multimodespot leben? Vorausgesetzt man bekommt das Leistungsproblem in den Griff?

3. Wenn die Röhre hinüber ist, was kauft man da als Ersatz? Cloudray? (Gibt es woanders ähnliche Quali billiger?) Da gibt es CR und AR, was nimmt man da? Da die Röhre aktuell eh schon herausragt (mit Kasten), könnte man auch eine 800er verbauen. Hat da jmd einen Vorschlag? Für ein günstiges Bundle? Da bräuchte man ja ein neues NT.

Insgesamt bin ich begeistert. Die 100€ haben sich bereits ausgezahlt, macht mega Spaß.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Vielen Dank.

Derwoda

• Ich habe noch eine Frage:

Ich denke ich werden die Achsen nochmal etwas umbauen. d.h. die X-Achse um 40mm verlängern (das brauche ich beruflich) und den Weg in Y-Richtung optimieren.

Dazu habe ich folgende Frage:

1.) Bei allen Lasern scheint der Strahlengang den Holm der X-Achse erst zu überschreiten und dann VOR der X-Achse zum Kopf zu laufen.

2.) Bei mir ist unten recht ein stepper im Arbeitbereich, daher würde ich den Schneidkopf gerne nördlich der X-Achse montieren, damit würde ich bei bearbeitung auf voller Breite nochmal 5-7 cm gewinnen.

Geht das? Gibt es Gründe die dagegen sprechen, außer dass man schlechter an den Kopf kommt und keinen optimalen Blick auf das Schnittbild hat (was man durch eine Kamera Kamera könnte).

Vielen Dank

DerWoDa

• Deine Laserröhre ist kaputt!

Wenn die nicht TEM00 hat, kannst da nur sehr bedingt was mit anfangen!

Neue rein und gut!

Cloudray ist tendenziell eher für bessere Qualität bekannt, als irgendeine 0815 Röhre....

Preislich auch etwas höher.

Solang dein Strahl jeweils parallel zu der Achsen läuft, kannst das machen wie de willst....

Gruß Simon

• Hallo,

vielen Dank. Ich habe noch eine Frage:

Zum Gravieren nimmt man eine Linse Mit 1" Brennweite, zum Schneiden 2".

Wechselt man in der Praxis zwischen den Linsen? Kauft man sich in der Praxis 2 Köpfe und tauscht durch?

Gruß DWD

• Bist du dir sicher das der Strahl überall gut durch kommt und der 2. Punkt keine Reflektion ist (Vor dem 1. Spiegel testen).

Wenn das Modenbild hinüber ist bleibt nur wechseln. Es sollte unbedingt TEM00 sein.

TEM.png

Passt das NT zur leistungsstärkeren Röhre?

Wenn du viel Markierst bist du mit 60W gut bedient, 80W geht gerade noch.

Zum Gravieren nimmt man eine Linse Mit 1" Brennweite, zum Schneiden 2".

Wechselt man in der Praxis zwischen den Linsen? Kauft man sich in der Praxis 2 Köpfe und tauscht durch?

Kannst auch mit 2" Markieren, ist bei nicht ganz ebenen Oberflächen besser.

Beim K40 ist meist kein Tubus am Kopf, wäre aber beim Schneiden günstiger.

Es gibt auch Köpfe, bei denen die Linse im Tubus sitzt, da wechselst du nur den Tubus und mußt nicht den Kopf jedesmal neu Justieren.

Kannst dir auch die Linsen in je einen wechelbaren Linsenhalter justiert fixieren und diesen in eine postioniernde Kassette stecken (Anschlag/Feder).

Gruß Thomas

GCC Spirit SLS-80Ti

• Hallo Tom,

viel Dank für deine Antwort. Anbei des Musters, wie man es zwischen Röhre und erstem Spiegel sieht. Ich denke TM01 dürfte das sein?

Unter Last kommt kein Strahl aus der Röhre, aber sie leuchtet heller. Kann das auch an der Röhre liegen?

Also erstmal neue Röhre. Aktuell würde ich die 45W CR von Cloudray nehmen, die bis 55W max betrieben werden kann. Das Netzteil würde ich lassen wie es ist. Das kann dann leistungsmäßig 40W. Da ich die Röhre eh nicht höher auslasten möchte, sollte der Wert passen. Die Frage ist nur, ob das NT die 800mm Röhre gezündet bekommt.

Kann man das 40W Netzteil verbessern? Bessere Kühlung/andere Mosfets/Transistoren. Weiß das jmd?

Zu den Köpfen: wenn ich am Kopf Markierungen anbringe, sollte der Kopftausch einfach möglich sein? Die Sache mit den Tubes ist natürlich schöner...

Jetzt bin ich schon wieder bei einem Warenkorb von 200€: Röhre, Spiegelhalterungen, 2 Köpfe + 2 Linsen, Spiegel, Brille, Laserpointer. Geht schnell :)

Gibt es noch was das man kaufen sollte, wenn man da eh schon bestellt?

Gruß

DWD

• wie man es zwischen Röhre und erstem Spiegel sieht. Ich denke TM01 dürfte das sein?

Ja, die Röhre ist hinüber. Wahrscheinlich trifft der Strahl unter Last schon nicht mehr das Auskoppelfenster so das es nicht mehr zur Strahlverstärkung kommt. Kannst sie als Lampe weiter betreiben. ;)

Zu einer 55W Röhre gehört ein 50 0der 60W NT, rumbasteln würde ich darin auf keinen Fall.

Mit den 2 Köpfen verstehe ich nicht. Da sollte doch ein Linsenwechsel einfacher sein. Wie sieht dein Kopf aus (der vom Laser ;))

Gruß Thomas

GCC Spirit SLS-80Ti