Hi Michael,
das hast du aber shr schon zusammengefaßt!
Ab in die FAQ damit!!
Hi Michael,
das hast du aber shr schon zusammengefaßt!
Ab in die FAQ damit!!
Naja... Die Antwort auf die Frage vom Holger ist eigentlich Superkomplex.
Auch die Maschinenrichtlinie ist nicht nur Schwarz/Weiß.
... ich weiß -- in meiner vor-vorigen Firma haben wir auch "Klasse1"-Faserlaser entwickelt und die Zulassung durchgeorgelt (einen der Prototypen habe ich aktuell im Einsatz).
Esist einfach nur so, daß diese Frage immer wieder aufkommt und hier die entsprechenden FAQ's gut helfen würden
Danke schonmal für Eure Antworten (besonders an Reinhard2 & Gewindestange für eure aufschlussreichen Ausführungen)
Der OMTech Laser ist per Definition kein Klasse 1 Laser. Ist der Verkauf von Klasse 4 Lasern unter Privatpersonen überhaupt gestattet? Hier wurde ja sogar erwähnt, dass man als Privatperson gar keinen Klasse 4 Laser besitzen darf.
Gewindestange Deine Aussage zum Verkauf deute ich jetzt erstmal so, dass ich das Gerät verkaufen dürfte, solange eine saubere Konformitätserklärung vorliegt? Des weiteren sagst du, dass man als Käufer eine Rückabwicklung des Kaufs verlangen kann, sofern kein CE vorliegt. Sollte sich jetzt herausstellen, dass OMTech bei der Konformitätserklärung gefuscht hat (was laut Reinhard2 der Fall ist), könnte ich OMTech zu einer Rückabwicklung auffordern?
... nach deutschem oder EU-Recht hat jeder Käufer eines falsch deklarierten Geräts eine Handhabe gegen den Verkäufer.
Allerdings dürften die wenigsten eine Möglichkeit haben, das durchzusetzen
Ich hatte gerade nochmal eine Mail von OMTech rausgekramt. Hatte dort nämlich schonmal wegen der Laserklasse nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass das Gerät als Laserklasse 2 zertifiziert wurde. Kann das sein?
... Laser "Klasse2" sind typisch die Pilotlaser ... hat das Teil genug Leistung, um was wegzugravieren, dann ist das entweder Klasse1 (wenn nach allen Regeln "abgesichert"), oder eben Klasse4
Auch von mir ein Dankeschön für diese ausführliche und verständliche Erklärung
Na, ich wäre da jetzt vorsichtig!
Ein Pilotlaser verbaut, öffne ich das Gerät und der Pilotlaser selbst macht jetzt was genau?
Es braucht also nicht nur für den CO2 Laser Angaben, es braucht auch für den Pilotlaser diese Angaben und da kommt ein Spiegeltest / Reflektion zum Tragen.
Auch ein als Klasse 2 deklarierter Laser muss dies nicht zwangsläufig sein...so einfach ist es dann doch nicht!