Hallo,
nun habe ich auch den Weg in dieses Forum gefunden.
Ich bin Sven und habe mir vor 3 Jahren einen K40 angeschafft, um Acrylglas für Flugsimulator Cockpitteile zu scheiden und zu gravieren.
Meine Tests und Studien liefen alle super und ich habe dann dies und das gelasert, auch Holz graviert, was man so macht.
Mein Geräte Fuhrpark umschliesst für dieses Hobby noch einiges an 3D - Druckern, Filament und Resin, und zwei CNC Fräsen.
Der K40 stand nun eineinhalb Jahre herum, wurde dann in einen anderen Raum umgezogen und dann sollte die Produktion beginnen.
Ich versuchte, 3mm Acryl zu schneiden, das hat überhaupt nicht geklappt. Auch nicht mit Leistungserhöhung und Geschwindigkeitsreduzierung.
Die Ränder sahen auch etwas unsauber auf auf etwa 2mm Breite um die Schnittlinie herum.
Der Focus war ok.
Ich habe dann zum ersten mal die Spiegel gereinigt (ein bisschen hatten sie es nötig) und justiert. Am Laserkopf traf der Punkt nur an der Kante des Lochs auf. Den mittleren Spiegel habe ich dann eingestellt, und am Ende traf der Strahl wieder genau in die Mitte des Lochs.
Die Linse sah auch etwas trübe aus und wurde ebenfalls gereinigt.
Beim erneuten Test waren die Linien wieder sauber und dünn, aber ich konnte das Acrylglas immer noch nicht schneiden.
Geschwindigkeit runter auf 5mm/s; Leistung hoch von 25% über 35%, 40%, bis auf 60% und 60% mit zwei Durchgängen. Es wird immer nur eine Linie hineingebrannt von ca 1mm Tiefe.
Auch sehen die Ergebnisse der 3-4 verschiedenen Leistungstests mehr oder weniger alle gleich aus.
Mein eingebauter Amperemeter zeigt normale Werte an, die sich erwartungsgemäß bei Leistunggserhöhung mit steigern.
Ist die Röhre defekt? Vom Herumstehen? Ich hatte das Kühlwasser abgelassen und nach dem Umzug neu befüllt. Der Kreislauf funktioniert, aber es hat ein paar Luftblasen in der Röhre.
Besonders am hinteren Ende ist eine große.
Ansonsten hat es innen an der inneren dünnen Röhre so kleine Gasbläschen. Darf das sein? (Ich liefere noch ein Foto)
Da die sehr lapprigen Wasserschläuche trocken über die Tischkante hingen, haben sie dort jeweils eine Knickstelle, die etwas den Querschnitt verengt. Es fliesst aber noch.
Hat der Kühlwasserdurchfluss einen Einfluß auf die Leistung?
Soll ich eine neue Röhre besorgen? Es gibt da einige auf eBay von 58,- bis 179,- EUR. Hehen von denen alle für den K40, wenn sie 5cm Aussendurchmesser und 70cm Länge haben?
Oder gibt es weitere Parameter, die passen müssen?
Ich würde da billig einkaufen, da ich mit einem grösseren 80W Laser liebäugele, weil ich nun sehr viel zu lasen habe und auch ein größeres Volumen gebrauxchen könnte. Der K40 würde dann verkauft werden.
Vielen Dank schonmal für Eure Ferndiagnosen.
Sven