MKS DLC32 Board + Lasertree K60 TTL Signal nicht sofort 0V nach Konturende

• Hallo zusammen,

ich hänge an diesem Problem schon seit einer Ewigkeit und mich dazu entschlossen nach Hilfe zu suchen...

Zum Laser:

Board MKS DLC32 v2.1

Netzteil 24V Stromversorgung Board + Air-Assist Ventil + Lüfter Steuerungskasten

Netzteil 48V Stromversorgung Steppertreiber

Steppertreiber DM556T

Stepper von Stepperonline Nema 23 3.0A

Laserkopf Lasertree K60 mit 60W+ Lichtausgangsleistung

Aktuell noch das Externe Netzteil für den K60

Bewegung vom Laser passt alles.

Laserleistung nimmt beim Gravieren Stufenweise ab.

Hab auf dem TTL Signal 5V dann baut es ab ca 2-2,5V dann erst 0V.

Dies zeigt sich bei der Kontur und Maßhaltigkeit von Gravierungen.

Gravur von der Tiefe her ist wie auf dem letzten Bild nochmal. Innerhalb des Konturbereichs passt es, aber der Laser sollte außerhalb nichtmehr an sein.

Kann mir jemand vielleicht dabei helfen?

Liebe Grüße

Bernhard

Anbei noch die Bilder. (Sorry ist durchs ganze Basteln und Ausprobieren ein bisschen unordentlich)

Das Testbild links unten ist wie es sein soll die anderen sind mit mehreren Versuchen gescheitert. Soll 20x20mm haben und die inneren auch jeweils Quadratisch.

• Wie misst du das PWM Signal? Mit dem Multimeter? Das geht nicht! Da brauchts ein Oszilloskop!

PWM PulsWeitenModulation. Das Signal hat immer 5V oder 0V.

Das ist dann TTL, weil 5V/0V

Durch die Dauer der "Einschaltzeit" wird am Laser die Leistung gesteuert, also länger "an" ist mehr Leistung.

Wenn du 2,5V misst, heisst das 50% ein, 50% aus!

Also bin ich überzeugt, dass es an deiner Datei liegt.

Evtl sind da "Graustufen" in der Kontur? Die werden dann mit weniger Leistung gelasert.

Gruß Simon

• Multimeter stimmt ja.

Wenn das so ist, dann hats nichts mit dem Signal zu tun. An der Datei liegts nicht.

Lightburn Vierecke übereinandergelegt und auf Füllen gesetzt. Als Lasermodus ist Schwelle eingestellt. Das heißt keine Graustufen.

Das ganze wurde auf einem Sculpfun S10 und einem Sculpfun S30 Ultra ohne Probleme getestet.

• Hast du eventuell eine Outline um deine Füllung ?

Wir haben gleichzeitig gepostet :)

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Hab von dem GRBL geraffel keine Ahnung, aber is da vielleicht so ne Art Rampe eingestellt?

Kann man das da überhaupt?

Könntest den Controller von nem funktionierendem Laser testweise da mal drantüddeln. Wenns dann gut is, weißt es liegt am Controller.

Edit

Vielleicht liegts auch an dem provisorischen Aufbau ;)

Was macht den das Relais rechts neben dem Controller? Luftpumpe ein/aus?

Gruß Simon

• aktiviere mal das Overscanning in Lightburn.

Dann wird mehr ausgeholt über der Grafik ( einstellbar )

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Bastler_ohne_Plan

Eine Rampe kann man Einstellen, ist aber aus.

Das Relais ist die Steuerung fürs Luftventil.

Und die alte funktionierende Steuerung kann ich leider nicht anschließen, da diese keine Externen Steppertreiber unterstützt und die Internen abbrennen bei der Belastung.

Der provisorische Aufbau sollte damit nichts zu tun haben, da dies nur die Achsen betrifft. Und beim normalen Schneiden auch alles perfekt läuft.

Gewindestange

Overscan ist aktiviert, das sieht man bei der Außenkontur.

Diese wird auch wie innen falsch gelasert. Natürlich nur in Scan-Richtung.

Argus

Ja, die würde man in der Vorschau sehen.

Einstellung Rampe liegt bei Ebeneneinstellungen auf dem Reiter Erweitert.

• Gibt es ein eine möglichkeit, die Firmware von dem Original Sculpfun Controller herunterzuladen?

Würde diese Firmware gerne Mal Zeile für Zeile mit der vom MKS DLC32 vergleichen.

Kennt wer dafür Programme?

• Würde diese Firmware gerne Mal Zeile für Zeile mit der vom MKS DLC32 vergleichen.

Was soll dir das helfen?

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Mal aus Neugier, steht bei der MKS Steuerung der Parameter $32 auf 1? (Laser mode?)

Stehen max-s Wert in Lightburn und $30 auf dem gleichen Wert? (1000?)

Steht $31 auf 0?

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

• bei Deinen angezeigten 2,5V würde ich mich aber nicht aufs Multimeter verlassen. Bei 50% Leistung sind es ja keine 2,5V am TTL Signal, sondern immer noch 5V, die aber abwechselnd mit 50% Zeit zwischen 0V und 5Volt wechseln ( (beim MKS DLC32 mit orig. Firmware dann so mit 3Khz)

Das Multimeter erkennt diese PWM und versucht daraus einen Messwert zu abzuleiten. Dieser lehnt sich aber meist an Sinuswellen an und ist bei Rechteck oder Spikes bzw. Mischformen dann stark fehlerbehaftet.

Mit einem Oszi hättest Du Gewissheit. Da es aber während des Betriebes geschieht und dies nur hinter der Kontur einige wenige PWM Zyklen beträgt, wirst Du das auch nicht live sehen können. Da müsste man schon den Zeitbereich speichern.

Wenn es jetzt so eine Art von Ausschwingen wäre, dann könntest Du es durch einseitigen Scan beim Füllen sehen. Diese, nennen wir es mal, "Rampe" wird ja dann nicht schon vor der eigentlichen Kontur am Beginn einsetzen.

Vielleicht stimmt auch etwas mit der Firmware nicht. Auf das MKS-Board könnte man auch gut FluidNC drauf machen zum testen. Für solche Bastelprojekte bietet sich FluidNC sowieso an, da es die Hardware besser ausnutzt (Inputs, Outputs usw.)

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

• Mal aus Neugier, steht bei der MKS Steuerung der Parameter $32 auf 1? (Laser mode?)

Stehen max-s Wert in Lightburn und $30 auf dem gleichen Wert? (1000?)

Steht $31 auf 0?

Ich würde abee erst noch mal die Parameter prüfen.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Naja, die "messerei" mit dem Multimeter is ja auch nur was halbgares!

Das behauptet zwar, dass da noch "2V" sind, aber ein digitales Multimeter is da viel zu träge, um zu sagen "Ende Gravur erreicht, aber Signal noch da"....

Wenn kein Oszi hast, um die Signale genau zu messen, würde ich folgendes ausprobieren:

Mach mal eine gestrichelte Linie. 10mm Strich, 2mm Pause, 10mm Strich, 2mm.... usw.

Dass da auf 100 oder 150mm diese Linie erscheint.

Und das ganze mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Leistungen.

Wenn der Laser nicht sofort abschaltet, hast du keine 2mm Pause, dann kannst sicher sein, dass an der Hardware was komisch ist.

Und wenn das ganze mit sehr geringer Geschwindigkeit und Leistung machst, solltest am Ende der 10mm Linie sogar sehen, ob der Laser aus ist, oder mit kleinerer Leistung weiter brennt.

Gruß Simon

• Also Speicheroszi.... :saint:

eher nicht.

Ich meine einen Transientenrecorder. Der schreibt mit sehr hohen Abtastraten und hohen Speichertiefen die Zeitachse über längere und definierbare Zeiträume, steuerbar an Triggerpunkten, mit. Diesen Transientenrecorder können evtl. auch Oszis beinhalten , sind aber meist eigenständige Geräte. Also ein Datenlogger für ganz ganz schnell :)

• Meinste ein 20-50 MHz Speicheroszi reicht nicht? So kurz wären die "Transienten" nun auch nicht wenn man die im Ergebnis deutlich sehen kann.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• naja wenn Du genau den Zeitbereich triffst,

ansonsten musst Du länger aufnehmen und dann braucht es Speicher. Davon haben die Rekorder ein vielfaches gegenüber den Oszis.