Probleme beim Lasern von einem gefrästen Teil für ein A320 Cockpit

  • Hallo zusammen, Ich habe ein A320 Panel gezeichnet und mit Lightburn als dxf exportiert und gefräst.

    Dann das gefrästeTeil mit Lightburn gelasert, jetzt habe ich extremen Versatz.

    Bei der Fräse das Teil genau auf X0 u. Y0 gesetzt sowie bei Lightburn auch.

    Normal ist das Material Makrolon weiss daher zuerst fräsen und wird dann fürs Lasern lackiert.

    Habe es aber vorher mit Holz getestet...

    Schau auch die bitte Bilder an

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Danke im Voraus

    Manfredgefräst und gelasert1.jpg

    gefräst und gelasert1.jpg

    Lightburn1.jpg

  • Moin, habe ich ja, die gefrästen Ausschnitte passen genau. Nur dann das Lasern der Schrift und die Ringe um den runden Ausschnitten passen nicht.

    Da kann es ja nicht am fräsen liegen.

    Gezeichnet habe ich es mit Inkscape, dann in Lightburn übernommen und als dxf exportiert

  • Da der Versatz unterschiedlich ist, wären Schrittverluste durch zum Beispiel zu schnelle Leerfahrten eine Option.

    Außerdem würde ich mal prüfen ob bei beiden Maschinen der 0-Punkt tatsächlich passt.

    Gruß

    Uwe


    "Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Leg´s mal in Lightburn quer und graviere mal über die kurze Fläche

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für eure Antworten,

    Bugenser der 0 Punkt is ok bei dem Leerfahren hatte ich nichts geändert

    Gewindestange das werd ich auch mal testen


    ich habe jetzt nochmals die Achsen neu Kalibriert, dabei habe ich folgenes Festgestellt,

    als erstes habe ich mit einer Messuhr gemacht 10mm passte genau aber statt 200mm is er 203,8mm in y gefahren.

    Dann mit 200mm kalibriert passte auch aber statt 300mm is er knapp 301mm gefahren und bei statt 50mm knapp 49,3.

    In X war es nicht so extrem aber halt auch

    Die Antriebsriemen habe ich geprüft, sind ok .

    Ach ja.. habe ein Sculpfun S9

  • Also, wenn du schon so Versätze hast, brauchst du dich nicht wundern. Dann brauchste auch nicht mehr quer lasern, das passt ja vorne und hinten nicht.


    Messe am besten nicht eine lange länge, sondern immer nur kurze Schritte, z.B. 10mm


    Die musst du so genau wie nur möglich erfassen.


    Wenn du dann 5 x 10mm fährst, muss die Summe dann 100 sein.


    Ich meine aber, wenn du nichts verändert hast, ist der Wert eh fest.


    Schau mal bitte bei Plottmania ( stephan ) auf seine Seite. Da sind genug configbeispiele auch bestimmt von dem S9.


    Irgendwie schwirrt mit der Wert 800 gerade im Kopf rum... musste aber mal checken.


    http://www.plottmania.de

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Irgendwie schwirrt mit der Wert 800 gerade im Kopf rum... musste aber mal checken.

    Du meinst vermutlich 80. Der Standardwert für die Steps.

    Der muss eigentlich auch passen.

    Es gibt soweit mir bekannt, nur wenige Diodenlaser welche von diesem Wert abweichen. Bisher ist mir auch keiner bekannt, der nachkalibtiert werden musste.

    Wenn 10mm mit Messuhr passen, 200mm aber nicht, brauchst du das garnicht erst Kalibrieren. Wenn Unterschiede durch mehr Strecke kommen, hast du in aller Regel ein mechanisches Problem, welches zu Schrittverluseten/Sprüngen führt.

    Ganz weit vorne stehen hier Riemenspannung, locker sitzende Schrauben (Ritzel) und werkseitig häufig zu hohe Beschleunigungswerte.

    Würde die Möglichkeiten genau in der Reihenfolge auch angehen. Sprich erstmal das mechanische Kontrollieren und dann die Beschleunigungswerte zumindest zu Testzwecken deutlich reduzieren. Kann man jeder Zeit wieder rauf stellen. Ich gehe jedoch schwer davon aus, dass sich das Problem damit erledigt. Das Fehlerbild ist da recht eindeutig. Deshalb auch mein erster Ansatz mit den Leerfahrten. Diese werden meist mit höherer Geschwindigkeit und somit auch „voll“ genutzten Beschleunigungswerten gefahren. Da die Wege jedoch differieren, wirkt es sich unterschiedlich stark aus, weshalb jedes Element um einen scheinbar willkürlichen Wert verschoben ist.

    Wäre es eine Frage der Kalibrierung, würden zum einen die Maße (und tendenziell auch Form) der Elemente nicht passen und sie wären proportional zur Entfernung zum 0-Punkt stärker versetzt.


    Was den S9 oder Sculpfun im allgemeinen wirklich enorm weiter hilft, ist das Diodenlaserwiki:

    https://diode-laser-wiki.com/d…n/schnellstart-uberblick/

    Gruß

    Uwe


    "Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

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