Diagonale Linien kürzer als waagerechte/senkrechte mit Omtech K40+

• Hallo zusammen, :)

mein Name ist Horst und ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Omtech K40+. Geschnitten wird damit Papier, Pappe und 3mm MDF Platten. Als Software benutze ich Lightburn.

Soweit war auch alles wunderbar. Allerdings ist mir gestern beim Ausschneiden von Kreisen aufgefallen, dass diese ein wenig "eiern". Der Messschieber hat die Vermutung dann bestätigt: Der Radius schwankt um einen guten Millimeter.

Also zunächst mal ein paar Linien auf Pappe graviert, nachgemessen und festgestellt: Die X-Achse ist nicht komplett kalibiert. Das hab ich dann direkt behoben und siehe da, die horizontalen und vertikalen Linien sind nun exakt so lang wie eingestellt.

Leider hat das das Problem der eiernden Kreise nicht behoben. Nach ein bisschen Ausprobieren habe ich dann festgestellt, dass es Abweichungen bei allen schrägen Linien gibt. Je näher der Winkel an 45° ist, desto stärker die Abweichung. Und je waagerechter/senkrechter die Linie, desto genauer ist die Länge. Das führt dann u.a. auch dazu, dass die Kreise am N/O/W/S dicker sind als am NO/SO/SW/NW. Hierzu habe ich folgendes Testbild gelasert. Den gestrichelten Kreisbogen habe ich nachträglich am PC eingezeichnet. Dieser zeigt das Problem ganz gut.

pasted-from-clipboard.png

Die Linien sollten alle exakt 18cm lang sein. Die horizontale Linie ganz oben hat auch exakt diese Länge. Aber je schräger die Linie wird, desto kürzer wird sie. Bei 45° beträgt die Abweichung einen guten Millimeter. Wohlgemerkt sind die Linien keineswegs zittrig oder unterbrochen, sondern einfach nur zu kurz. Das Problem ist auch unabhängig von der Dicke des Materials.

Wie gesagt, beide Achsen sind kalibriert und das Problem tritt NUR bei schrägen Linien auf. Hab auch mal ein Quadrat 120x120mm geschnitten. Hat exakt gestimmt. Das gleiche Quadrat um 45° verdreht war dann 119.0 x 120.5 mm groß.

Daher bin ich etwas ratlos und weiß auch nicht, was ich noch versuchen könnte.

Die Vorschau in Lightburn enthält diese Fehler NICHT, dort sind alle Linien so lang wie sie sein sollen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

3 Mal editiert, zuletzt von Staugsauber (7. Juli 2024 um 16:39)

• Anscheinend tritt der Fehler wohl auf, wenn beide Achsen gleichzeitig fahren.

Fahr mal ein bissle langsamer. Kann sein, dass das Netzteil etwas schwach auf der Brust ist..

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Anscheinend tritt der Fehler wohl auf, wenn beide Achsen gleichzeitig fahren.

Fahr mal ein bissle langsamer. Kann sein, dass das Netzteil etwas schwach auf der Brust ist..

Holz schneide ich ja mit 8mm/s, da ist mir der Fehler zum ersten Mal aufgefallen. Die Linien sind auch komplett gerade, nur eben zu kurz. Bei einem Motor- oder Netzteilfehler würde das ja variieren.

Hier noch ein Bild vom Backlash-Test. Es sieht eigentlich alles gut aus, alles ist an seinem Platz, nur sind die Kreise nicht 100% rund. So als hätte jemand das Bild minimal in diagonaler Richtung gestreckt.

Unbenannt.png

2 Mal editiert, zuletzt von Staugsauber (8. Juli 2024 um 00:44)

• Ah ok...

Hatte angenommen, du bist über das Material "geflogen"

Dann ist es bestimmt ein Firmwarefehler vom Controller.

Schneid mal so einen Kreis an und dann füll den mal aus. wäre mal interessant ob der die Gravur dann auch verzieht.

Gruß

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange (8. Juli 2024 um 07:38)

• Sind die Fehler in allen 4 Quadranten gleich oder bekommst du über die Diagonale ein Oval? Dann würden die Axen wahrscheinlich nicht im rechten Winkel stehen.

Der liegt bei 90°, bei 100° kocht das Wasser ;)

Gruß Thomas

GCC Spirit SLS-80Ti

• Vendor Settings ? " PWM Rising Edge Valid" ?

Hab aber kp ob der K40+ Controller das Setting hat.

Hab aber n K40+ hier stehen. War aber noch nicht an bisher. Muss mal zur not hier guckn

RF 30W Speedy300

Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

Diverse Diodenschleudern

• Sind die Fehler in allen 4 Quadranten gleich oder bekommst du über die Diagonale ein Oval? Dann würden die Axen wahrscheinlich nicht im rechten Winkel stehen.

Der liegt bei 90°, bei 100° kocht das Wasser ;)

Bingo, hab gerade nachgemessen. Ein rechter Winkel wird zu einem 89,x°-Winkel:

d4ed8c55-de51-413d-b2e1-74a08effbdf5.jpg

Die Y-Achse ist vorne näher am linken Rand als hinten. Also wie ein Schrägstrich /

Tja, aber was macht man da? Hab schon versucht die Riemen nachzuspannen, aber hat leider nichts gebracht.

• Du musst das Ritzel auf einer Seite lösen ( Madenschraube ), die Achse winklig machen und die Madenschraube wieder anziehen.

Oder über die wellenkupplung, wenn beidseitig auf der Y-Achse vorhanden....

Gruß

Michael

• Du musst das Ritzel auf einer Seite lösen ( Madenschraube ), die Achse winklig machen und die Madenschraube wieder anziehen.

Oder über die wellenkupplung, wenn beidseitig auf der Y-Achse vorhanden....

Der K40+ ist anders aufgebaut.

Ich vermute, dass das Fahrgestell über die vier rot markierten Schrauben (eine ist noch unter dem Motor) mit dem Bodengestell verbunden ist. Man sieht, dass es auf der linken Seite nicht komplett bündig aufliegt. Bei den blauen Pfeilen sieht man die Kante. Nach vorne hin ragt der untere Teil weiter raus und nach hinten hin läuft es zusammen. Auf der rechten Seite ist zwar auch ein Unterschied, aber weit weniger stark.

pasted-from-clipboard.png

• Prüf auf jeden Fall mal mit einem größeren Winkel, ob der X-Arm auch im rechten Winkel zur Y-Achse ist :)

Nicht das da schon ein parallelogramm drinn ist

Gruß

Michael

• Ja, das ist auf jeden Fall kein rechter Winkel.

Aber hab auch gerade festgestellt, ich muss gar nicht das ganze Gestell auseinander nehmen sondern kann einfach rechts die X-Achse vom Y-Schlitten abschrauben und den rechten Schlitten relativ zum linken versetzen, und so die X-Achse begradigen. Das werde ich mal versuchen.

Jetzt verstehe ich auch, was du mit dem Ritzel und der Madenschraube meintest. Bin handwerklich (noch) nicht so firm, daher stand ich erst mal auf dem Schlauch. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Staugsauber (8. Juli 2024 um 22:36)

• Kein Problem, das silberne runde dicke dingsbums da am Motor ist übrigens die flexible Wellenkupplung :)

Gruß

Michael