"Selbstbau" CNC Faserlaser

  • Hallo,


    ich habe ja immer viel zu viele Ideen für viel zu wenig Geld das mir zur Verfügung steht :saint: aktuell geistert mir ein größeres Projekt im Kopf rum:


    Ich habe mir vor ein paar Jahren einen CNC Plasma Schneider selbst gebaut:

    Mit 3 Achsen, 90 A Plasmaschneider, Arbeitsfläche von 800x1000mm mit richtigen Linearführungen, Automatische Höhenregulierung während dem Schneidvorgang und das ganze über eine Mach3 Steuerung betrieben.

    Drunter ein Wasserbecken das die Funken und den meisten Dreck auffängt. Funktioniert echt richtig gut, aber leider ist der schneidspalt relativ groß bedingt durch den Brenner.


    Nun dachte ich mir das ich hier statt dem Plasmaschneider hier auch super meinen 1,5kw Schweißlaser (Raycus Faserquelle muss ich aber noch verifizieren) mit dem man auch easy schneiden kann integrieren könnte - am besten mit einem Umbau auf einen Ruida Controller oder ähnliches ( ich mag Lightburn und bin faul :P )


    Da wäre dann noch zu klären ob es sich lohnt statt der Pistole die da Standardmäßig verbaut ist umzubauen auf so einen Faserlaserkopf wie er vielfach aus China angeboten wird ( Kompatibilität?)

    Auch hab ich das ganze noch nicht zerlegt weil ich den Laser ja auch zum schweißen nutze aber da wäre die Frage ob sich da eben mal der Kopf wechseln lässt (Glasfaserleitung)


    Schonmal jemand sowas ähnliches gemacht? ich stelle mir das ganze ziemlich praktisch vor um Werkstücke ohne größeren Verzug und mit einer höheren Genauigkeit (Thema Schnittbreite) zu fertigen.


    Und natürlich ist das ganze gerade absolut in der Planungsphase also gerne her mit den Anregungen oder Bedenken.


    und Sorry für das ganze durcheinander in Textform ;) aber ich hab grad nen kreativen Anfall :/

  • Auf jedenfall brauchst du einen Schneidkopf. Und du brauchst Schutzgas.


    Dann brauchst du einen Controller, der dir das einstechen ermöglicht.. war zumindest mal so...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... frei nach Radio Eriwan : "... im Prinzip ja!" - hab' das mit 60W und 130W CW-Faserlasern gemacht, bei denen man stark auf Rückreflexion achten muß, weil die keinen "optischen Isolator" im abgesetzten Kollimier-Kopf haben -- deswegen den Kopf mit der Fokussierlinse "schräge" eingesetzt" ... hat mir dann den Ring, der die Linse klemmt, angeschmolzen :rolleyes:


    Und für eine meiner vorigen Firmen auch mit einem gepulsten 60W-Faserlaser.


    Aktuell habe ich hier auch noch eine (zwei) Baustelle(n) für meine 1x, und 2x 200W und 360W IR-Laserdioden :/