kein Laserstrahl mehr nach Anschluss der externen Zuluft

  • Hallo, hat jemand sowas schon gehabt?
    Habe meinen Mini60 jetzt schon ein paar Wochen und er lief bisher Wunderbar! Nur heute wollte ich mal die externe Zuluft testen da ich meinen Kompressor bekommen hab. Seit dem ich die Luft also nun mal von Intern auf Extern umgeschaltet hab setzt der Laserstrahl ständig aus oder geht erst mitten in der Bearbeitung an und dann irgendwann wieder aus oder er fängt gar nicht erst mit der Bearbeitung an und steht nur da als ob ihm einer den Strom geklaut hätte. Röhre im Eimer? Wäre allerdings komisches Timing oder!? Prüft der Mini den Luftdruck? Evtl hat sich da was verstellt!? :unfassbar:
    Wäre für einen Rat sehr Dankbar.


    Gruß Steffen

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • Hallo Steffen,


    mach doch mal den Laserkopf auf und guck nach, ob die Linse eventuel lose ist.
    Durch den höheren Luftdruck lönnte die sich eventuell anheben/verkanten und dann tritt kein Strahl mehr aus dem Laserkopf aus.


    LG
    Diemo

  • Grüß dich Diemo!!


    Du glaubst ja nicht was das banales war! Der blöde Endschalter am Gehäusedeckel war wohl so knapp eingestellt das er den Laserstrahl ausgeschaltet hat bei der kleinsten Veränderung des Deckels :lupe:
    Aber danke trotzdem für die rasche Antwort!


    Gruß Steffen

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • hm, dann ist das Zusammenfallen it der Zuluft wohl eher ein Zufall gewesen. ;)


    Den offenen Deckel (auch bei Wackelkontakt) muss der Controller Dir aber anzeigen ...so hättest Du nicht lange suchen müssen. Ist die Funktion in der Software deaktiviert?


    LG
    Diemo

  • Ja das war wirklich ein blöder Zufall! Nein im Display bekomme ich nichts Angezeigt...ich weiß allerdings auch nicht wo ich das Einstellen kann!?


    Gruß Steffen

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"

  • Das kannst Du in den Systemeinstellungen aktivieren:


    Syst.jpg


    da, wo's rot markiert ist, einfach ein Häkchen setzen.
    Vorher musst Du aber einmal dei aktuellen Einstellungen vom Controller herunterladen (Import), dann das Systempasswort eingeben und die Einstellungen wieder zum Controller übertragen (Export).


    LG
    Diemo

  • Ok sehr gut! Da werd ich später mal schauen.


    Danke Diemo!!! :thumbup:


    Gruß Steffen

    Gruß Steffen
    "If You Think Adventure Is Dangerous, Try Routine. It Is Lethal"