PayPal will ein Gutachten / Einschätzung - Help

• Geh zu einem oder deinem Elektriker in deiner Nähe.

Sprech mit dem, drück dem nen huni in die Hand und der möge dir einen Arbeitsbericht aufsetzen, das hier ein Schaden vorliegt und die Laserröhre aus Glas defekt ist und das Hochvoltnetzteil von der Montageplatte runtergerissen worden ist und somit auch hier ein Folgeschäden nicht ausgeschlossen werden können. Bissle Fahrzeit mit draufsetzen und Kilometeranteil.

Da an dem Gerät auch chinesische Steckdosen verbaut sind, so vermute ich mal, soll er direkt mit vermerken, das hier keine gültige CE vorhanden ist und somit das Gerät nicht den Maschinenrichtlinien entspricht und dass das Gerät in Deutschland/Europäischen Raum nicht in betrieb genommen werden darf.

Stempel drauf und gut ist.

Somit wird dann deinerseits um Rückabwicklung des Laserkauf gebeten.

Dem nimt sich paypal an und wickelt zurück ab.

Allerdings muss ich dir auch sagen, du hättest eigentlich die Annahme verweigern müssen bzw. den Schaden auf den Transportunterlagen vermerken müssen und vom Kurier/LKW Faher unterschreiben lassen müssen. Zumindest bei euopäischen Herstellern/Lieferanten. Also sei gewarnt fürs nächste mal..

Sollte sich Paypal der Rückabwicklung annehmen, wird dich der chinesische Händler bedrohen/drängen, das du die Maschiene zurückschicken sollst.

Du antwortest nicht auf diese Emails sondern leitest diese sofort an Paypal weiter. Paypal wird dir nach ein paar Wochen das Geld wieder zurückbuchen.

Der Chinese wird alles probieren um dich zu irgendwas zu bewegen... laß es... alles weiterleiten an Paypal.

Du kannst dem Chinesen mit Paypal in CC mitteilen, das die in den nächsten 14 tagen den Laser wieder abholen können. Die mögen dir bitte einen Abholtermin nennen, damit du zu Hause bist. Das wird zu 99,9 prozent nicht passieren. Wenn doch, holste dir halt einen anderen Chinakracher.

Somit hast du einen Chinesischen Laser, zwar mit defekter Röhre aber kriegst deine Kohle dafür wieder.

Von der Kohle holst du dir eine neue Röhre und gut ist.

Und wenn jetzt einer meckert, das ist wäre aber nicht die feine englische Art...

Drauf geschissen !

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• 2500 Euro....

Ich will garnicht wissen, wie die mechanik zusammen gezimmert wurde !

Gruß

Michael

• Willst du deine Materialien gar nicht gravieren ?

Willst du nur schneiden ?

Gruß

Michael

• Das ist so eine gute Idee, ich hatte jetzt 3-4 Fragen und es warst jedes mal du, der mit Rat und Tat zur Seite stand. Du bist wirklich ein Forum-Guru #bier

Ich habe schon einem bekannten Elektroingenieur geschrieben!

Ich will garnicht wissen, wie die mechanik zusammen gezimmert wurde !

Das kann ich dir sagen: Katastrophal, aus der Elektronik rieselten mir die Späne vom Bohren entgegen.
    Erste un letzte mal, das nächste mal nehme ich Geld in die Hand.

Willst du deine Materialien gar nicht gravieren ?

Willst du nur schneiden ?

Doch beides ist ein muss, sowohl schneiden als auch gravieren! Darf ich fragen wieso du fragst?

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von J-tech ()

• Mit 100W kannst du gravieren fast vergessen. Minimale Zündspannung ist in der Regel so hoch, dass das Material eher verbrennt und sorgt dafür, dass die Röhre deutlich früher das zeitliche segnet, weil das Gasgemisch dadurch extrem beansprucht wird.

Zum Gravieren geht man normalerweise nicht über 80W. Ausnahmen bestätigen die Regel. Mit 100W+ kann man das auch machen, wenn man eine RF hat. Die kostet halt ungefähr das 10-fache.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

• Oder versuchst eine Lochblende zw. Röhre und 1. Spiegel zu machen. Die blende blockt dann ein Teil des Strahls ab.

Dadurch kannst mit mehr Power "zünden", am Ende kommt aber wenig(er) an.

Die Blende aus schwarzem Blech....das wird aber warm bzw heiß!!

Edit

Ändert natürlich nix daran, dass 100W Röhren nicht so toll sind für Gravuren!

Gruß Simon

• Man kann auch mit 100 Watt gravieren.... aber die Leistung muss dann mit speed wieder gut gemacht werden.

Die Chinesischen billigen Laser lassen jedoch speed nicht zu.... da beisst sich also die Katze selber in den Schwanz...

Wir hatten hier im Forum vor vielen Jahren mal einen Speedtest vom Nycon durchgeführt.

Mein erster 600x400 Chinabomber hatte da aber sowas von Gnadenlos versagt, das war schon peinlich :)

Wenn du deinen "behalten" darfst, hol dir eine 80 Watt Röhre und ein passendes Netzteil und dann kommst du besser durch die Weltgeschichte.

:)

Achso...

Ich bin wirklich kein Guru oder sowas, ich bin einfach viel hier im Forum unterwegs und hab halt mit Lasern zu tun :S

Wir sind alle hier ein bisschen Bluna, mehr aber auch nicht ^^

Gruß

Michael

• ... wenn du die Laserleistung stark reduzieren willst, dann setze am Besten ein ZnSe-Fenster als "Strahl-Teiler" so schräge in den Strahl, daß der größte Teil zur Seite hin auf eine Strahlfalle (z.B. Ziegelstein) wegreflektiert wird.

Der schwächere geradeaus hindurchgehende Strahl wird zwar etwas versetzt, aber nur in eine Richtung, was leicht wieder auszugleichen ist ...

• Ähm, ich möchte auch bisschen Gravieren damit. Wie schnell müsste in etwa gefahren werden?

Das müsste ich mal testen.

Wenn nicht muss ich auch einen Ziegel reinstellen.

(Wo bekomm ich ein ZnSe Fenster?)

• Wozu ein ZnSe-Fenster?

Edit: hab’s selbst grad gelesen 😅

Müsste das nicht einfacher gehen, wenn du einen Strahlfang direkt im Strahlweg montierst und ein Loch rein bohrst, welches kleiner als der eigentliche Strahl ist?

Gruß

Uwe

• Solche Operationen mögen ja nett als Labortests sein, aber in der wirklichen Welt ist das alles eher Sinnfrei.

Wenn ich eine 100W Röhre verbaut hätte, würde ich eher überlegen für feinere Gravuren ein Diodenmodul an den Laserkopf zu montieren, statt solch ein Gebastel mit Irgendwelchen DIY Strahlverminderern.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Nimmst das 10W-Modul von Sculpfun. Quadratischer langer Spot. Alle anderen sind rechteckig und haben meist einen kürzeren Fokus.

Energiedichte ist bei dem Modul wegen der Überlagerung per Polfilter auch höher. Alle anderen Hersteller kombinieren per Spiegelschnitt.

Spot wird dadurch auch feiner, was filigranere Gravuren erlaubt.

Gruß

Uwe

• Eh, dem Viktor und mir bewusst...so ein Diodendödel mit 3,5 Watt zum gravieren die beste Wahl ist (FastLens und somit von links nach rechts) ein verdammt gutes Ergebnis bringt bei einem Spot von weniger als 0,05 mm

Ein S 10 von Sculpfun hat zwei Dioden die gekreuzst ca. 0,08 x 0,08 mm liefern und dann auch eventuell zum schneiden von dünnerem Material taugt...sehr gut sogar was ich in meinen Videos zeige.

Die Frage, unterstützt das System externe Quellen oder sollte man sich anfreunden mit einem zweiten System?

Nach über 30 Lasermodulen diverser Hersteller kann ich folgendes sagen...Die Diodendödel-Jünger leben in einer ganz kleinen und eigenen Welt.

Das ist ein Micro-Kosmos wo man versucht aus Scheiße Gold zu machen was nur ganz wenigen gelingt.

Die können, die taugen aber Metall bunt machen oder Acryl mit 30 mm schneiden ist Schwachsinn.

Der Faktor Zeit und ein Spot sowie Ausstattung und Hilfsmittel sind das Zauberwort.

Die Dioden können nicht alles aber viel und von dem vielen Zeug nicht wirklich viel richtig.

Sie können nur muss man abschätzen...Rekordläufer sind es nicht wirklich!

Hat man sich damit abgefunden können die Dinger verdammt viel Spaß machen und je nach Settings und Ausstattung verdammt gut auf Holz gravieren!

Da ungeachtet dem Holz weil da ist es einzig nur eine kleine Lernkurve was die Settings, Geschwindigkeit und Leistung betrifft wobei die zum gravieren genug Leistung haben...Fakt!

Wenn man also einen Diodenlaser einsetzen möchte kann einen S10 von Sculpfun mit zwei Dioden und sehr langem Fokus (von Vorteil) oder ein einfaches ca. 3-5 Watt Diodenmodul mit einer Linse.

Da sei gesagt...Fast Lens ist die Richtung wo der Spot sehr schmal ist und die Energiedichte sehr hoch.

Anders gesagt, der Spot ist rechteckig und hat auf der schmalen Seite die meiste Leistung....

Noch Frage, dann mal los : )

Als kleiner Leitfaden mal diesen Link:

Diodenlaser, Schnittdaten, Gravieren und was möglich ist... - Plottmania.de

• Ich würde zum S10 Modul von Sculpfun raten.
    Das benutze ich selbst und hatte es bereits in 2 Lasern eingebaut.
    Mittlerweile läuft das für sich selbst in einem Selbst restaurierten 7050 CO2 Gehäuse Mit AWC Controller.

Baue ich aber bei Gelegenheit auf Ruida um denke ich. (Der AWC hat leider ein paar blöde macken)

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Das ist eine verdammt gute Idee!

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen.

Ich kenne ja auch nicht deine Lernkurve und deine Begeisterungsfähigkeit ist ja schon beeindruckend.

Aber, solltest du dich nicht erst mal auf einen Laser und die damit verbundenen Sachen konzentrieren?

Ich garantiere, dass du alleine um ordentlich mit dem Faserlaser arbeiten zu können und dessen Potential

auch nur annähernd zu nutzen mindestens ein halbes Jahr intensiver Beschäftigung damit brauchst.

CO² geht bestimmt schneller, aber ein, zwei Monaten werden es auch sein.

Ansonsten besteht die Gefahr sich zu verzetteln und den Spaß daran zu verlieren.

Mitunter braucht man dabei auch eine hohe Frustrationsschwelle und auf jeden Fall viel Geduld.