Hallo,
ich komme aus dem CNC Fräsenbaubereich und hab mir als Ergänzung einen Laser bestellt. Bin also noch nicht ganz in der Software drin. Ich würde gern den AirAssist automatisch ansteuern - also anschalten beim Laserjob und ausschalten danach. Das natürlich in Abhängigkeit ob graviert oder geschnitten wird. Dazu auch noch gleich die Absaugung an und ausschalten und das mit einer Minute Nachlauf.
Voraussetzungen:
Kompressor + Kältetrockner( läuft unabhängig vom Laser)
Controller Ruida 6445 https://www.ruidacontroller.com/rdc6445s/
Software Ansteuerung Lightburn
Laser K1080 B1 Version 100W CO2 1000x800mm
airassist2.JPG
Mein Plan:
Ich würde gern das ganze automatisiert schalten und keine Luft/Energie verschwenden. Nach meiner Logik benötige ich dafür zwei Magnetventile, ein Verzögerungsrelais und ein Solidstaterelais zum Schalten der Absaugung.
Magnetventil 1 und Verzögerungsrelais werden jeweils mit dem Controllerbereich CN1|6 "+24V" verbunden und GND geht dann auf CN2|4 "Status". Damit sollten, wenn ein Laserjob wirklich startet, Sperrluft (stark gedrosselt vom Kompressor) zum gravieren freigegeben werden und und die Absaugung starten. Hinter das Verzögerungsrelais würde ich noch ein Solidstaterelais packen, welches dann die Absaugung tatsächlich schaltet und die Wasserkühlung wäre dort eigentlich auch gut angeschlossen.
Magneventil 2 würde an CN1|6 "+24V" angeschlossen und mit GND an CN1|5 "Wind". Mit dem Ventil würde ich dann deutlich mehr Druck vom Kompressor durchlassen zum Schneiden. Dies sollte sich dann in Lightburn als AirAssist aktivieren lassen.
Meine Fragen:
a) Kann mir da Hilfestellung zu geben ob das so der beste Weg ist? Oder übersehe ich da was mangels meiner Erfahrung mit dieser Art von CNC.
b) Sperrdioden brauche ich dann sicher noch vor den beiden Magnetventilen. Feuert SolidState Relais und Verzögerungsrelais ebenfalls so zurück dass da jeweils eine dazwischen muss?
Vielen Dank im Voraus für eurer Wissen
Gruß
Matz aka Pinky