Acryl mit was?

• So! Ich würd jetzt gern mal Acryl bearbeiten.

Zum einen schneiden; aber auch gravieren, sodass ich eine LED drunter stellen kann um ein 3D Effekt zu erzielen. Der MOPA Faserlaser wird sich vermutlich nicht so gut eignen aber wie ist es mit dem CO2?

Welches Acryl eignet sich denn am besten?

• ... für CO2 sind alle Acryl-Farben "schwarz" - achte nur darauf, daß du kein PC und kein "Bastlerglas" bzw. PS bekommst :rolleyes:

*** EDIT *** - der größte Unterschied ist da ob XT (=extrudiert) oder GS (= gegossen) - weiß nicht mehr genau welches besser zu gravieren geht

• GS wird beim gravieren mlichig weiss und eignet sich daher hervorragend fpr Gravuren.
    Auch die Schnittkanten sind deutlich feiner und quasi gratfrei.

XT Wird beim gravieren fast wieder durchsichtig und eignet sich daher eher Mäßig.
    Die Schnittkanten ziehen gerne einen scharfen Grat, besonders wenn die Folie drauf bleibt.

XT ist allerings maßgenauer (in der Stärke) als GS weil es Walzextrudiert und nicht frei in Formen gegossen wird.

Und richtig, der Faserlaser eignet sich für Acryl gar nicht.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Ihr seid echt geil! Danke! Wie verhält sich das mit der Laserleistung?

Ist das Gravieren eine "vorsichtige" Angelegenheit, mit 20% (bei einem 100W CO2) und richtig schnell abfahren oder ist da nicht so tricky?

Schneiden geht auch oder? (Wollte mal 4mm Acryl probieren).

• ... mit dem 100W CO2 ist Gravieren schon eine schwierige Herumprobiererei bis es klappt oder du die Minimalleistung durch andere Maßnahmen (kleinere Lochblende, ZnSe-Prisma oder -Fenster, ...) die Leistung weit genug runterbekommst - deswegen habe ich mir dafür auch meine zwei kleinen 10Watt-RF-Laser besorgt 8)

• Beim Schneiden von Acryl gibt es noch eine Besonderheit. Was den AirAssist angeht, arbeitest du nur mit Sperrluft. Wenn du Druckluft verwendest kühlt das Material zu schnell ab, was zu scharfen Kanten führt.

Außerdem musst du besonders aufmerksam sein, da sich die Dämpfe sehr leicht entzünden können.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Achso ok. Dh das wird mit sehr niedriger Leistung geschossen.

Das könnte ich mit Geschwindigkeit kompensieren, denk ich. Also ich hatte so eine Testschablone mal probiert und mit anständig Speed ging das recht gut.

Das einzige wo ich bisschen Kopfschmerzen hatte, war die Beschleunigung der Motoren. Wirklich gesehen hab ich bei dem Holz dann aber doch nix.

• Beim Schneiden von Acryl gibt es noch eine Besonderheit. Was den AirAssist angeht, arbeitest du nur mit Sperrluft. Wenn du Druckluft verwendest kühlt das Material zu schnell ab, was zu scharfen Kanten führt.

Außerdem musst du besonders aufmerksam sein, da sich die Dämpfe sehr leicht entzünden können.

Also ich hab alle Brände die ich bisher gelegt hab, selbst löschen können. Das versuch ich so beizubehalten.

• Das könnte ich mit Geschwindigkeit kompensieren, denk ich.

Aber nur eingeschränkt. 100W Glasröhten sind recht träge.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Der Motor braucht bisschen um auf Geschwindigkeit zu kommen, er ist beim losfahren langsamer. Da dachte ich es würde schon bisschen zuviel gebrutzelt während der Beschleunigungsphase. Also das ist jetzt nicht wirklich träge und langsam, aber ich dachte das bisschen könnte schon zu einem Problem werden.

• Also das ist jetzt nicht wirklich träge und langsam, aber ich dachte das bisschen könnte schon zu einem Problem werden.

Die DSP Controller berechnen die Anfahr- und Bremsrampe automatisch so, dass sie ausserhalb der Gravurfläche liegen.

Das Problem das du vermutet hast existiert also gar nicht. ;)

Ausserdem sollten deine NEMA 23 Motoren Locker für beschleunigungen von 10-15m/s² gut sein.
    Selbst meine uralte Chinamöhre schafft 15000mm/s² auf der X Achse.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Die DSP Controller berechnen die Anfahr- und Bremsrampe automatisch so, dass sie ausserhalb der Gravurfläche liegen.

Das Problem das du vermutet hast existiert also gar nicht. ;)

Ausserdem sollten deine NEMA 23 Motoren Locker für beschleunigungen von 10-15m/s² gut sein.
    Selbst meine uralte Chinamöhre schafft 15000mm/s² auf der X Achse.

Das Problem was du ggf. Bekommst ist, dass der Controller Error sagt, weil du zu nah am Rand bist und er die erwähnte An- oder Bremsrampe nicht fahren kann.

• IMG_9750.jpgOk danke euch.

Hab jetzt aber blöderweise ein anderes Problem.

Ich hab ausnahmsweise mal die Maximalgrösse an Platte eingelegt die mein CO2 Laser verträgt und hab in einem kleinen Bereich von 10x10cm etwa eine art Doppelstrahl. Beim Cutten ist neben der eigentlichen Schnittstelle noch ein Teil "graviert" da muss wohl der Strahl etwas gesplittet worden sein.

Weiss jetzt nicht, ob ich die Platte zu weit an den unteren Rand gelegt hab und dass der Laser dort aus seinem "sweet spot" rausgegangen ist oder ob das ein echtes Problem ist.

Das ist nur relativ in der Mitte bei 50cm der Platte am unteren Rand zu sehen, sonst ist alles Ok (bis jetzt... er lasert noch)

• :D :D Es holt jeden irgendwann ein. Ruhe bewahren. alles in richtiger reihenfolge checken und rausfinden wer der übeltäter ist. Fertig

RF 30W Speedy300

Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

Diverse Diodenschleudern