Hallo zusammen,
ich hab vor einem knappen Jahr einen modifizierten LaserEND fertiggestellt und eine 60W Röhre von Allplast verbaut (TL C70 60W125060), Kaufdatum war 05/2023. Steuerung ist ein Ruida 6445S, Software ist Lightburn 1.6.03.
An und für sich läuft der Laser ganz gut, allerdings ist mir gestern bei einer Liniengravur aufgefallen, dass der Laserstrahl sich seltsam "verbiegt". Das habe ich so noch nie bemerkt, habe allerdings darauf auch noch nie geachtet (der Strahl ist kaum einsehbar)
Das Objekt war ein neuer Anschlag für mein Wabenbett, es sind ca. 300 Linien (jeder Millimeter) mit "Line" in der Software-Einstellung graviert, 25% Power (ca. 5mA), 25 mm/s. Bei dieser Liniengravur hüpft der Laserstrahl seltsam, scheint nicht gerade aus der Röhre zu treten und flackert seltsam; sorry, ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
Das Gravurergebnis sieht allerdings zufriedenstellend aus.
Beim Ausschneiden ebenfalls mit Line dann mit 90% Power (15,5mA) bei 13 mm/s scheint der Strahl zwar gerade aus der Röhre zu treten, allerdings ist immer noch eine leichte Strahlvarianz zu erkennen.
Mir kommt komisch vor:
1. Warum hüpft der Strahl bei wenig Power und bei mehr Power nicht / wenig?
2. Warum hüpft der Strahl überhaupt?
3. Warum sieht das Ergebnis trotzdem zufriedenstellend aus wenn der Strahl doch scheinbar nicht richtig aus der Röhre kommt?
Ich habe auch etwas die Vermutung, dass die Laserröhre nicht die gesamte Leistung an das Werkstück abgibt, denn ich brauch 15,5 mA (90% Leistung) bei nur 13 mm/s für 3 mm MDF? Kann ess möglicherweise sein, dass durch diese Strahlablenkung ein Teil der Energie irgendwohin verloren geht (ja, ich weiß, Energie geht nicht verloren )?
Ich hab ein paar Videos erstellt, die ich leider hier nicht direkt hochladen kann (zu groß), drum hier der Link zu einem Google Photos Album:
Bitte entschuldigt die durchschnittliche Qualität, ist nicht ganz einfach den Fokus durch die getönte Scheibe zu treffen, ich hoffe, ihr erkennt was:
1. Laserstrahl bei der Liniengravur
2. Werkstück bei der Liniengravur
3. Werte bei der Liniengravur
4. Laserstrahl beim Schnitt
5. Werte beim Schnitt
Ich dank euch im Voraus für eure Meinung, viele Grüße,
Christian