Laserstrahl "gebogen"

• Hallo zusammen,

ich hab vor einem knappen Jahr einen modifizierten LaserEND fertiggestellt und eine 60W Röhre von Allplast verbaut (TL C70 60W125060), Kaufdatum war 05/2023. Steuerung ist ein Ruida 6445S, Software ist Lightburn 1.6.03.

An und für sich läuft der Laser ganz gut, allerdings ist mir gestern bei einer Liniengravur aufgefallen, dass der Laserstrahl sich seltsam "verbiegt". Das habe ich so noch nie bemerkt, habe allerdings darauf auch noch nie geachtet (der Strahl ist kaum einsehbar)

Das Objekt war ein neuer Anschlag für mein Wabenbett, es sind ca. 300 Linien (jeder Millimeter) mit "Line" in der Software-Einstellung graviert, 25% Power (ca. 5mA), 25 mm/s. Bei dieser Liniengravur hüpft der Laserstrahl seltsam, scheint nicht gerade aus der Röhre zu treten und flackert seltsam; sorry, ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.

Das Gravurergebnis sieht allerdings zufriedenstellend aus.

Beim Ausschneiden ebenfalls mit Line dann mit 90% Power (15,5mA) bei 13 mm/s scheint der Strahl zwar gerade aus der Röhre zu treten, allerdings ist immer noch eine leichte Strahlvarianz zu erkennen.

Mir kommt komisch vor:

1. Warum hüpft der Strahl bei wenig Power und bei mehr Power nicht / wenig?

2. Warum hüpft der Strahl überhaupt?

3. Warum sieht das Ergebnis trotzdem zufriedenstellend aus wenn der Strahl doch scheinbar nicht richtig aus der Röhre kommt?

Ich habe auch etwas die Vermutung, dass die Laserröhre nicht die gesamte Leistung an das Werkstück abgibt, denn ich brauch 15,5 mA (90% Leistung) bei nur 13 mm/s für 3 mm MDF? Kann ess möglicherweise sein, dass durch diese Strahlablenkung ein Teil der Energie irgendwohin verloren geht (ja, ich weiß, Energie geht nicht verloren ;) )?

Ich hab ein paar Videos erstellt, die ich leider hier nicht direkt hochladen kann (zu groß), drum hier der Link zu einem Google Photos Album:

Bitte entschuldigt die durchschnittliche Qualität, ist nicht ganz einfach den Fokus durch die getönte Scheibe zu treffen, ich hoffe, ihr erkennt was:

1. Laserstrahl bei der Liniengravur

2. Werkstück bei der Liniengravur

3. Werte bei der Liniengravur

4. Laserstrahl beim Schnitt

5. Werte beim Schnitt

Ich dank euch im Voraus für eure Meinung, viele Grüße,

Christian

• An und für sich läuft der Laser ganz gut, allerdings ist mir gestern bei einer Liniengravur aufgefallen, dass der Laserstrahl sich seltsam "verbiegt".

Das was du da siehst, ist das Gasplasma in der Laserröhre. Den Laserstrahl kannst du weder sehen, noch kann er sich verbiegen.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• ... allerdings hat dein Laser für so einen Zaubertrick zu wenig Masse ^^

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Die kann nicht groß von der Normalität abweichen, weil er sonst schon in den Zeitungen stehen würde, da er für die LIGO Experimente eine eigene kalibrierskala hätte :)

Gruß

Michael

• Was da in der Röhre hüpft ist das Plasma und nicht der Strahl. Der eigentliche Strahl ist unsichtbar und kann sich auch nicht "verbiegen" (ausser in der Nähe von Schwarzen Löchern - wie schon A. Einstein vorhersagte)

Ah, danke für die Rückmeldung, wusste ich noch nicht. Ist das bedenklich, wenn das Plasma "hüpft? Habt ihr das auch?

Was für Kühlwasser benutzt du ?

Ich verwende destilliertes Wasser, das ist allerdings schon fast ein Jahr im Chiller. Zeit für nen Wechsel? Denkst du, dass Verunreinigungen im Kühlwasser für mein "Phänomen" verantwortlich sind?

Die kann nicht groß von der Normalität abweichen, weil er sonst schon in den Zeitungen stehen würde, da er für die LIGO Experimente eine eigene kalibrierskala hätte :)

Naja, ich musste am 14.09.2015 und am 26.12.2015 jeweils stark niesen... Beurteilen muss das ein anderer :)

• Ah, danke für die Rückmeldung, wusste ich noch nicht. Ist das bedenklich, wenn das Plasma "hüpft? Habt ihr das auch?

Kann vorkommen, muss aber nicht...

Ich verwende destilliertes Wasser, das ist allerdings schon fast ein Jahr im Chiller. Zeit für nen Wechsel? Denkst du, dass Verunreinigungen im

Nach einem Jahr Wasserwechsel durchführen bidde :)

Naja, ich musste am 14.09.2015 und am 26.12.2015 jeweils stark niesen... Beurteilen muss das ein anderer :)

Das behalten wir leise für uns, sonst kommen die Ami´s noch auf komische Ideen :)

Gruß

Michael

• Wunderbar, vielen Dank für die klärenden Worte und flotten Antworten!

Ich werd demnächst mal neues Wasser in den Chiller kippen!

Viele Grüße,

Christian

• Und Licht kann sich mit Wasser verformen, verbiegen, einen anderen Weg einschlagen?

Sicher, Wasser kann bedingt der Eigenschaften einiges bewirken : )

Warte, jetzt kommen die die über Wasser laufen können, ich wette !

Mit freundlichen Grüßen Stephan

Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel..........:ironie:

• Warte, jetzt kommen die die über Wasser laufen können, ich wette !

Unbenannt.jpg

:ironie:

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

iKier Ultra mit Air Assist

IKier Gehäuse mit Absaugung

Lightburn Cam

Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Egal welche Temperaturen, welcher Depp geht schwimmen statt laufen?

Zumindest bin ich sehr viel schneller was das Laufen statt Schwimmen betrifft, egal bei welchen Temperaturen.

Aber macht Ihr mal wie Ihr wollt und schreibt fleissig und ich frage mich wie blöd man sein kann oder muss.

Laufen lernt man früh, für Schwimmunterricht ist kein Geld vorhanden und ein Grund für Not und Elend.

Schreibt jemand der für die Niedersachsenauswahl geschwommen ist und ich schneller schwimmen kann als manch andere laufen.

Davon ab kann ich über Wasser gehen wenn es gefroren ist : )

Mit freundlichen Grüßen Stephan

Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel..........:ironie: