Lightburn Endpunkte beim Gravieren überfahren

• Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Bereiche graviere, fährt der Laser linienweise über das Werkstück und graviert - soweit alles gut

An den Endpunkten (ganz links und ganz rechts) scheint er aber durch das umdrehen etwas länger zu verweilen. Denn an den Endpunkten wird die Gravur stärker.

Das führt dazu, dass die ganze Gravur z.B. 0,5mm tief ist und an den Seiten eben 1mm. Das macht sich bei leichter gravur nicht so bemerkbar aber wenn richtig Material weg soll, merkt man das schnell.

Wenn ich also drei Rechtecke nebeneinander graviere, ist die linke Kante des linken Rechteck und die rechte Kante des rechten Rechteck deutlich tiefer graviert.

Würde ich die Einstellungen ändern, sodass jedes Rechteck einzeln graviert wird, hätte ich das gleiche Problem links und rechts bei jedem Rechteck.

Frage: Gibt es eine Einstellung, womit ich ihn beim gravieren einfach bei jeder Linien 1mm "überfahren" lassen kann? Damit er wie überall sonst auch den Laser abschaltet bevor er umdreht und auch die Kanten nur "mitnimmt"?

Provisorisch habe ich jetzt neben meine Formen eine kleine gravierlinie gepackt, sodass er das ganze Werkstück überfahren muss, um den Rand noch mit zu gravieren. Wie ihr euch aber vorstellen könnt verlängert das die Jobs nicht unerheblich. Daher bin ich auf der Suche nach anderen alternativen.

LG

Marc

• Ja, gibt es. nennt sich Overscan.

Findest du in den Geräteeinstellungen.

Alternativ kannst du die minimale Laserleistung anpassen. Dann regelt Lightburn die Laserleistung in der Anfahr- und Bremsrampe Linear zwischen min und max hoch und runter.

Overscan ist allerdings die einfachere Variante.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking