Tricks um Baumscheiben zu positionieren

  • Hallo,


    ich bin kompletter Anfänger was das Lasern angeht, ich nutze einen Sculpfun S30 Pro 10W mit Lightburn.


    Ich habe 4mm dicke Baumscheiben geschnitten und würde darin gerne weihnachtliche Motive ausschneiden, um so Weihnachtsbaumschmuck zu machen.


    Das Lasern einzelner Baumscheiben funktioniert auch schon einwandfrei, ich nutze die "Frame" Funktion von Lightburn um zu sehen, wo er später lasert und positioniere die Baumscheibe entsprechend.


    Nun würde ich aber gerne mehrere Baumscheiben auf meinen Honeycomb legen und in einem Durchgang lasern und dies am besten immer wieder.


    Gibt es hier Tricks um meine Baumscheiben wiederholgenau an den gleichen Stellen zu positionieren?


    Danke euch!


    Beste Grüße

    Fabian

  • Raster auf die Platte lasern und daran ausrichten? Oder eine Platte mit Löchern (Schablone) Lasern und da die Scheiben rein legen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke dir Christian!


    Stimmt, ich könnte mir aus MDF oder Sperrholz eine Schablone lasern. Da ich auch noch dickere und dünnere Baumscheiben habe, könnte ich mehrere "Einlegeringe" lasern, um so den Lochdurchmesser entsprechend zu verändern. Das probier ich mal aus...


    Wünsch dir ne gute Nacht 🙂

  • Gerne. Aber da fährst du glaub ich mit nem "Zielraster" besser

    Gruß,

    Christian


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    Stephen Hawking

  • Eine Schablone mit rundem Ausschnitt finde ich nicht so gut, da diese beim entfernen des Laserteils verrutscht.

    Ich habe mir z.b. für Visitenkarten aus Alu nur einen Anschlag rechts und oben gemacht. Den Ausgangspunkt des Lasers auf die Mitte gelegt, und die Vorrichtung ausgerichtet.

    So kann ich nach Fertigstellung der Karte diese leicht entnehmen und eine neue einlegen.

    Rot markiert die Anschläge. Das Brett richte ich im Laser aus und die "Serienproduktion" läuft perfekt. Das Kreuz der Mittelpunkt Visitenkarte bzw. der Ausgangspunkt zum lasern.


    20240801_060744.jpg


    PS: Voraussetzung ist natürlich: Deine "Baumscheiben" habe alle die gleiche Form.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

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    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Scheiben mit 4mm werden dir reissen, mit gestockter Buche könnte es gehen !?

    Kommt darauf an, wie die Scheiben geschnitten sind. Hirnholzscheiben in diese Stärke zerbrechen doch schon beim anfassen da die Holzfasern so gut wie keine Verbindung mehr zueinander haben.

    Ich geh mal bei der Beschreibung Baumscheiben von Hirnholz aus. ;) Bei Längsholz ist das Problem das es die wirft :/

    Gestocktes wirft und reißt leider Gottes auch beim Trocknen. Allerdings ist seine Info Baumscheiben etwas spärlich. Hirnholz, Längsholz, Frisch, gelagert und Trocken.

    Das ist jedoch ein anderes Thema, es ging ja "nur" um die Ausrichtung im Laser #bier

    Gruß Robert



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  • Ich würde die Kamera von LB verwenden, kein Verrutschen und sehr genau.

    Aber nur bei perfekter Montage, nicht zu großem, möglichst senkrecht und ohne Fischauge oder extrem weitwinklig aufgenommenem Arbeitsbereich, und wenn man genau weiß was man tut.

    Gruß,

    Christian


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    Stephen Hawking

  • Aber nur bei perfekter Montage, nicht zu großem, möglichst senkrecht und ohne Fischauge oder extrem weitwinklig aufgenommenem Arbeitsbereich, und wenn man genau weiß was man tut.

    "......und wenn man genau weiss was man tut", ja das wird mir gelegentlich zum Verhängnis 8o

  • Gerne. Aber da fährst du glaub ich mit nem "Zielraster" besser

    Ein Zielraster wäre dann z.B. eine Sperrholz oder MDF Platte, auf die ich ein Gitternetz mit Maßen laser, oder?

    Wenn ich darauf dann die Baumscheiben lege, hätte mein Wabentisch eben keine Funktion mehr und die Platte müsste ich irgendwann austauschen, da sie ja vom Laser malträtiert wird.


    Scheiben mit 4mm werden dir reissen, mit gestockter Buche könnte es gehen !?

    Du hast Recht, das ist sehr tückisch. Wenn man sie für ein paar Tage einfriert hilft das, man muss dann nur beim Auftauen schauen, dass sie genügend Luft bekommen und nicht schimmeln.

    Wenn ich den Kern entferne (auslaser), reißen sie auch weniger.



    Ich geh mal bei der Beschreibung Baumscheiben von Hirnholz aus. ;)

    Genau, es geht um Hirnholz.


    Ich würde die Kamera von LB verwenden, kein Verrutschen und sehr genau.

    Danke für den Ratschlag! Schau ich mir mal an, falls es mit der Schablone nicht funktionieren sollte.