Standort des Lasers ändern

  • Hallo zusammen


    ich muss kurzfristig mein Laser Mars 130 zügeln. Gibt es für das Umplatzieren eine Art Checkliste? Was ich beim Abtransport beachten muss?
    Im neuen Ort muss ich aus Platzgründen den Laser auseinandernehmen (2 Teile). Ansonsten passt das Teil nicht in den Lift. Darf ich den Laser um 90 Grad kippen?


    Vielen Dank für das Feedback.


    Gruss
    Roger

  • Hallo Roger,


    erst mal einen gruss in die schöne Schweiz.


    Deine Frage ob man einen Laser kippen kann... ja sicher, aber..


    Setze beide Schlitten einfach fest am Gehäuse, kontroliere ob Speigel, Linsen. Laserrohr, und so weiter fest sitzen.
    Wenn dein Laser wassergekühlt ist... sichere es so, das kein wasser in dein Gerät laufen kann..


    dann sollte eingentlich nichts schief gehen können..


    Viel erfolg mit deinen Umzug...


    (und ich freue mich das ich mit meinen Spirit nicht umziehen muss, der passt auf gar keinen fall durch eine normale Tür....)


    gruss aus dem Norden..


    Piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • danke piet..


    guter hinweis wegen der wasserkühlung.. wenn ich die schläuche wegnehme.. ist dann immer noch wasser im laser?
    und falls ja.. wie bringe ich das vor dem transport raus?


    lieber gruss
    roger

  • hi jan..


    danke dir.. ähm.. frag lieber nach.. ;)


    wie hast du das gemeint? es gibt ja zwei anschlüsse.. 1 x beim laser und 1 x bei der wasserkühlung..


    gruss
    roger

  • Du nimmst die Schläuche, die an der Wasserkühlung sind ab


    Der Schlauch der aus dem Laser RAUS geht, den in den Eimer. Der Schlauch der Reingeht, da Pustest du rein ;)

  • ok.. jetzt habe ich es auch begriffen.. klar.. ist ja ein kreislauf..
    hab das noch nie gemacht.. da frage ich lieber nach.. ;)

  • du kannst natürlich auch einfach die schläuche die vom deinen kühler abgehen einfach zumachen... einen stopfen oder so würd ja reichen.
    dann ist die entlüftung auch nicht ganz so ein problem...


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • hab heute mal das ganze ein bisschen vorbereitet für morgen.. ist der untere teil vom thunderlaser angeschraubt.. oder "nur" auf das gestell draufgelegt?


    und ich muss ja das teil kippen für am neuen ort.. welche seite empfehlt ihr mir? (vorne wo die griffe sind oder hinten wo die abluft weggeht?)


    das gitter mit den stäben nimm ich wohl besser vorher raus.. oder?


    die röhre werde ich mit schaumgummi schützen..


    gibt sonst noch was? ausser die erwähnten punkte?


    gruss und dank
    roger

  • hab heute mal das ganze ein bisschen vorbereitet für morgen.. ist der untere teil vom thunderlaser angeschraubt.. oder "nur" auf das gestell draufgelegt?



    Hallo Roger,


    sieh dir die Anleitung von Thunderlaser an, das Untergestell ist geschraubt.
    Viel Glück!



    LG
    Romed