Lasergrav / rdworksv8

  • guten morgen


    habe soeben von china erfahren dass bei lasergrav es keine updates mehr geben wird.. die neue software ist rdworks8.. gem. ihren aussagen müsste ich aber den controller wechseln..


    meine fragen dazu:


    1.) stimmt diese aussage?
    2.) ist ein controllerwechsel notwendig oder einfach nice to have?
    3.) was ist der aufwand um einen controller zu wechseln? und kann ich das als greenhorn auch tun?
    4.) welche vorteile hat rdworks8 gegenüber lasergrav?


    danke und gruss
    roger

  • vorausgesagt.... ich weiss zu wening von der chinesischen software alsdas ich etwas dazu schreiben könnte.


    aber, und ich arbeite in einem betrieb wo es andauernd neue sachen gibt,,,


    wenn dein gerät, mit deinen pc, deine sonstige software für dich zufriedenstellend läuft.... warum solltest du updates und so brauchen?
    warum solltest du ein system was funktioniert ändern....


    der spruch " Never touch a running system" ist zwar schon alt... funktioniert aber bestens...


    was haben viele gewartet auf windows 8. X( und nun warten alles bis es endlich wieder weg ist :)

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • ..... Ich sehs mal wie piet,habe an meinem rdworks 6.Läuft gut und rund, und tut was es soll.Hatte mich auch mal für rdworks 8.0
    interessiert.Deshalb mal bei meinem Händler angerufen.Es muss laut seiner Aussage oben Bedienpaneel mit Hauptplatine gewechselt
    werden, was auch dementsprechend wohl mehrere Hundert Euro kostet.Deshalb habe ich dann Abstand genommen und arbeite weiter mit meiner Version.
    Gruss:
    Bodo

  • Moin Moin
    Also wenn dem wiklich spo ist das es keine Updates mehr gibt, dann finde ich es ganz schön frech. Denn es gibt Genug die noch die Alten Mini60 oder Mars Geräte haben.


    Und NUR damit ich dann die Neue Software nutzen kann mehrere 100 €uro ausgeben? Nee danke :(


    gruß
    Jan

  • Naja, Software und Controller gehören nun mal zusammen, neue Software läuft nur mit neuem Controller, alte Software nur mit dem alten. Welche Funktion(en) vermisst du denn? Updaten nur um der Versionsnummer willen ist ja auch nicht sinnvoll...


    Gruß,
    Christian

  • Mir persönlich fehlt jetzt nix. Nur die Betriebssysteme und Grafikprogramme werden immer weiter entwickelt. Und ich habe nicht unbedingt lust mit einem "UR" alt Rechner zu arbeiten :whistling:;)


    Gruß
    Jan

  • Moin Moin,

    Zitat

    ich habe nicht unbedingt lust mit einem "UR" alt Rechner zu arbeiten

    immer wieder geil, solche Aussagen zu lesen. :)
    Glaub mir Jan, bevor Dein Rechner mit Win8 und CorelX6 (die 32bit-Version) "uralt ist", ist Dein Mini60 Geschichte!


    Controller und Software sind eine Einheit ...die spielen beim DF-211 und DF-212 zuverlässig miteinander und auch in 20 Jahren wirst Du noch immer einen PC bekommen, auf dem Du Win7 installieren und Deinen Laser damit betreiben kannst. Vielleicht "darf" man dann damit nicht mehr online gehen, weil das Betriebssystem keinen Support mehr erfährt, aber wer eine Werkzeugmaschine nicht bedienen kann, ohne nebenher seinen Facebook-Status zu aktualisieren, gehört eh von der Maschine geprügelt (zu seiner eigenen Sicherheit!).
    CNC-Steuerungen von Siemens (z.B. die Simatic) nutzt noch heute Win NT, 2000 und wenige Neue schon WinXP als Betriebssystem.


    Zu Sache: Mit LaserGRAV und dem DF-212 hat Thunderlaser leider auf's falsche Pferd gesetzt. Die Firma "PuHan", der Hersteller und Programmierer des Controllers, ist vor gut 2 Jahren der Programmierer weggelaufen und die konnten bis heute keine brauchbaren Ersatz für diesen Mann finden. Damit ist die Firma weg vom Fenster und Thunderlaser hat -in dem Fall ohne eigenes Verschulden- leider keinen Controller-Lieferanten mehr. Demzufolge kann TL auch keinen weiteren Support für den DF-211 und den DF-212 leisten.


    Wer Probleme mit der Hardware hat (USB-Verbindungsprobleme, kein Zugriff mehr, Display kaputt etc.), dem kann ich eine Reparatur anbieten. Die Software bleibt so, wie sie ist.



    LG
    Diemo

  • hallo zusammen..


    danke für den input..
    aus china hat mir tom soeben folgendes geschrieben:




    ***


    Hi Roger



    Nolan is not so clear about the Laergrav



    He is often used the RDworks v8 software, but for Lasergrav, he is not
    similar with it



    Don't worry, we have still update the Lasergrav software at present.



    ***







    also ich persönlich glaube eher dass diemo weiss was sache ist.. das wiederrum würde heissen dass die in china nicht ganz ehrlich sind.. mmhh..!?


    lieber gruss
    roger

  • die Aussage, das du in 20 Jahren noch einen Rechner bekommst, der damit funktioniert ist extrem mutig.
    In meiner letzten Firma hat der Rechner am Leistungsprüfstand die Füsse gestreckt, den zu ersetzen war fast unmöglich, weil die komplette Peripherie inzwischen andere Anschlüsse hat.

  • Zitat

    die Aussage, das du in 20 Jahren noch einen Rechner bekommst, der damit funktioniert ist extrem mutig

    Ich habe erst zu Weihnachten so einem Rechner Klick die berühmten 3 Disketten mit DOS 6.22, dazu den Norton Commander und die DOS Version von Eagle installiert.
    Das Ganze funktionierte einwandfrei und ich konnte mir so uralte Eagle-Dateien (Leiterplatten-Layouts) sichern.
    Natürlich werden von uralter Software keine hochmodernen 64bit, ein aufwändiges Energiemanagement, XXL-Festplatten, USB 2.0 oder 3.0 oder extrem schnelle Grafikkarten unterstützt ...es läuft eben wie vor 15 oder 20 Jahren ...eben gemütlich mit schnurrenden Geräuschen vom Diskettenlaufwerk. ;)


    Wenn man dazu noch bereit ist, sich ältere, gebrauchte Hardware zu kaufen, sollte ein technologischer Zeitsprung von 15-20 Jahren nicht nur möglich, sondern sogar preiswert und von nostalgischen Erinnerungen begleitet sein.


    Um aber auf's eigentliche Thema zurückzukommen: Ich denke, dass sich gerade im Bereich der Laserquellen in den kommenden Jahren noch sehr viel zu unseren Gunsten ändern wird und allein dadurch heute aktuelle Lasersteuerungen noch vor einem alten PC im Elektronikschrott landen und durch neue Modelle ersetzt werden. ;)


    Ein Gedanke schießt mir gerade durch den Kopf: Schreit eigentlich bei den Anbietern von Touchpads und Mobiltelefonen für 500-800€ Irgendwer nach Updates über mehrere Jahre hinweg? Oder kauft man da, um am "Puls der Zeit" zu bleiben, mindestens alle 2 Jahre ein neues Gerät? ...is schon komisch, wie uns Apple und Co so erziehen, was? ;)


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    du machsts dir wieder einfach ;) LaserGRav hinkt jetzt schon hinterher - es gibt jetzt dann kein Corel mehr zu kaufen unter dem das ganze Funktioniert und der 64 Bit Support wackelt ja auch noch - und das 10 Jahre nach Einführung (oder weiviel warens).


    Nach 25 Jahren IT hab ich da ne andere Sicht drauf - sowas verzeiht dir üblicherweise kein Kudne und du kannst dein Unternehmen begraben wenn du nicht selbst nach Lösungen suchst (Software sleber stricken oder vergünstigte Hardware upgrades).


    selbst meine Rasenmäher Kunden wollen jedes Jahr das Update - wenn ich frag warum wissen Sies auch nicht....ich wenigstens weiß das ich gerne die 64 Bit aktuelle Corel Vresion nutzen würden, da ich damit auch Plakate, Print Vorlagen,... erstelle.


    Grüße


    Helge

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Moin Helge,


    ja, dass das Corel-Plugin keine 64bit kann ist ärgerlich, aber das betrifft noch immer JEDE Chinesische Lasersteuerung, nicht nur LaserGRAV und PHCad
    ....und, man kann durchaus einen 64bit-Rechner mit Win 8 nutzen, darauf eine 32bit-Version von Corel X6 installieren und damit arbeiten. Das funktioniert sensationell gut.
    Ok, dadurch geht natürlich ohne Ende Performance beim Corel verloren, aber ich lege die 0,25 Sekunden, die ich beim Abspeichern/Umwandeln einer komplexen Grafik mit meinem "Uralt-32bit-CorelX4" länger warten muss, rotzfrech auf den Kunden um. :funny-:


    Ich kenne den Trend zur Updategeilheit und dazu, immer das Neueste haben zu müssen nur zu gut, kann und will mich aber mit dieser immer krasser werdenden Schnellebigkeit nicht abfinden. Da bin ich eben anders gestrickt, als viele Andere. (mein iPhone ist gerade 8 geworden (noch immer der erste Akku!!!) und es wird bestimmt auch noch seinen 10ten Geburtstag erleben. OK, es überträgt nicht regelmäßig meine GPS-Daten zur NSA, aber mit dem Manco kann ich leben :D )


    LG
    Diemo


    LG
    Diemo

  • hm, da is der Nolan wohl nicht so ganz ehrlich :thumbdown:


    LG
    Diemo


    hm, da is der Nolan wohl nicht so ganz ehrlich :thumbdown:


    LG
    Diemo


    hier die antwort von tom:




    Hi Roger



    Yeah, Diemo told you the trust



    We lost the software engineers from our company



    But he still updating the Lasergrav in other company.



    We still can updating the Lasergrav according to our requirements



    I just say we did not release the newest version in the website, but we
    still updating the software, ok



    Unless i think that the software is ok, then i will release it to our
    website



    Any way, the lasergrav software will be keep updating for our old
    customers in the near future.

  • Moin Moin
    Sorry wenn ich das Thema nochmal hochschiebe. Also es wird definitiv KEINE Update´s mehr für LaserGrav geben.
    Um wirklich auf den Neusten Stand zu bleiben, muss ein Neuer Controller + RDWorks her.
    Kosten 500USD


    Also wer mit seinen Alten Mini etc. auch mit "Aktueller Software" Arbeiten möchte, muss ein "wenig" Investieren.



    Gruß
    Jan

  • Moin Moin,


    Ja, es wird keinen weiteren Support für LaserGRAV geben.

    Zitat

    Um wirklich auf den Neusten Stand zu bleiben, muss ein Neuer Controller + RDWorks her

    Die Software betreibt eine MASCHINE!
    Wenn Du Dir heute bei Siemens für 15 Millionen eine Produktionsstrasse für Salzstangen oder Kaugummis kaufst, hast Du ohne Ende Rechner, die alle mit WindowsME, Windows2000 und WinXP laufen ...und Du würdest nie auf die Idee kommen, da nachzufragen, warum Du da keine Win10-Tabletts einsetzen kannst. :unfassbar:


    So ein Laser ist ein Werkzeug und kein Life-Style-Produkt.
    Der "neueste Stand" bei allen Maschinen ist das Herstellungsdatum!


    Du kannst gern einen Ruida-Controller auf "neuestem Stand" haben, aber qualitativ ist das ein Schritt zurück!



    LG
    Diemo