Gewinde von S30 Pro 10W kaputt - Passt dieses Ersatzteil?

• Hallo,

weiß von euch jemand zufällig, ob diese Teile für den Sculpfun S10 auch für den S30 Pro 10W passen?

https://www.amazon.de/gp/product/B0BSGYVKSN/

Ich habe nämlich mal mit dem Maulschlüssel die Linsenfassung der Schutzlinse (das größere der beiden goldenen Messingteile) viel zu fest angezogen und nicht bedacht, dass sich dadurch die dahinterliegenden Gewinde auch fest anziehen. Daraufhin musste ich das kleinere Messingteil in dem die Linse sitzt mit der Zange packen und rausdrehen wodurch das Gewinde Schaden genommen hat und immer schwerer lief. Schlussendlich ist das Gewinde völlig kaputt und sieht nun so aus:

20240826_090601.jpg20240826_090619.jpg

Ich habe schon viel nach der Frage gesucht und den Sculpfun Support kontaktiert, wobei mir der leider nicht wirklich helfen konnte.

Danke für eure Unterstützung und beste Grüße

Fabian

• Wo rohe Kräfte sinnlos walten... :S

Ist das Innengewinde im Laserkopf denn noch intakt?

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Ob es das als Einzelteil gibt glaube ich nicht ?( Ich sag neues Lasermodul :/

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

iKier Ultra mit Air Assist

IKier Gehäuse mit Absaugung

Lightburn Cam

Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Wo rohe Kräfte sinnlos walten... :S

😄😅

Ja, das Innengewinde im Laserkopf ist zum Glück noch in Ordnung.

Melvin von diode-laser-wiki.com hat mir freundlicherweise geantwortet, er geht auch davon aus, dass es sich bei den Teilen für den S10 um die gleichen Teile handelt.

• Wenn Du ein passendes Schneideisen hast, :lupe: kannst du das Gewinde nachschneiden und musst es nicht entsorgen...

Gruß Falk

Coherent K250, ARC 532nm/ 8W, diverse Synrad Firestar, Automator NanoVis...

Lee Laser 250W...etliche Diodenlaser aller Wellenlängen...

• Danke für den Tip Falk!

Ich kenn mich damit nicht aus, aber müsste dafür nicht noch etwas mehr Material von dem Gewinde vorhanden sein?

Ich hab das Gewinde ja mit der Zange festgehalten, um es herauszudrehen, bin dabei abgerutscht und habe quasi das komplette Gewinde abgeschabt 😥😬

Die Ersatzteile, die ich mittlerweile für den S10 gekauft habe, passen auch in den S30 Pro 10W, jedoch bestehen die Messingteile beim S10 nicht aus zwei Teilen, sondern nur aus einem Teil, es ist auch keine Schutzlinse vorhanden, sondern nur die eigentliche Linse.

Ich war nochmal mit dem Sculpfun Support in Kontakt und sie schicken mir jetzt die beiden Messingteile für $30 inkl. Versand aus China zu.

Da der Versand einige Zeit in Anspruch nimmt und ich gerne wieder lasern würde, bin ich am überlegen, ob ich das Teil vom S10 ausprobieren sollte, oder die Teile wieder zurückschicke. Dadurch, dass keine Schutzlinse vorhanden ist, könnte eben eventuell etwas Schmutz in das Lasermodul zu den Spiegeln gelangen. Außerdem ist ungewiss, ob die Linse genau die gleiche ist und ob sie auf der richtigen Höhe sitzt, aber das könnte ich ausprobieren, indem ich den Laser kurz teste.

• Auf jedenfall solltest du, wenn das Modul nur dumm rum liegt, einfach einen Streifen Isolierband über das Austrittsloch kleben, damit kein Staub reingelangt.

Du kannst die jetzt "neue" Linse ja auch reinschrauben und mal ein bissle Spielen. Der Fokuspunkt wird jetzt woanders sein und musst justieren....

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Danke für den Tip Falk!

Ich kenn mich damit nicht aus, aber müsste dafür nicht noch etwas mehr Material von dem Gewinde vorhanden sein?

Ich hab das Gewinde ja mit der Zange festgehalten, um es herauszudrehen, bin dabei abgerutscht und habe quasi das komplette Gewinde abgeschabt 😥😬

Im Prinzip hast du das Platt gedrückt. Man könnte das nachschneiden. Wenn du das allerdings noch nicht gemacht hast, ist die gefahr groß, das du schief reinschneidest und dann ist eh alles vorbei. Zum man auch den passenden Schneider brauch.

Mit einer feinen Schlüßelfeile könntest du das auch nachfeilen. Die Kante der Schlüsselfeile in die Kerbe vom Gewinde und leicht schieben, fast schon streicheln, immer ungefähr im Winkel vom Gewinde und immer nur ganz leicht. Damit kann man sich auch das leben retten.

Allerdings darfst du dann die Linse auch nicht mehr fest ziehen mit einer Zange oder sowas. Ein bissle zuviel Gewalt und die Gewindegänge springen über mit Pech und du hast es rundgedreht. Dann ist endgültig aus und vorbei :)

Gruß

Michael

• Auf jedenfall solltest du, wenn das Modul nur dumm rum liegt, einfach einen Streifen Isolierband über das Austrittsloch kleben, damit kein Staub reingelangt.

Danke für den Tip! Ich hatte das Modul auf das Austrittsloch gestellt, aber ich werde zusätzlich noch etwas Kreppband draufkleben.

Wenn ich die Linsen säubere blase ich auch immer mit einem kleinen Blasebalg (für Kameras) in das Modul, in der Hoffnung, so etwas Staub der sich abgelagert haben könnte rauszubekommen.

Man könnte das nachschneiden.

Das ist leider auch kein normales Gewinde, wie z.B. von einer Maschinenschraube, sondern es ist feiner. Eventuell such ich mal nach einem passenden Schneider oder ich probiers mit einer feinen Schlüsselfeile.

• Es geht bei einem Gewinde nicht nur um die Gewindegröße ( das wär ja einfach einfach ), sondern auch um die Steigung und blöderweise gibt es DIN und Inch Größen und keine Ahnung was sonst noch....

Da mir dieses Gewindegedrisse gerade bei den Amerikanischen Lasern fürchterlich auf die Zwiebel geht, hab ich mir bei Astro Electronic Gewindelehren bestellt für das englische gedrisse :)

Wenn du also nicht genau weisst oder erlesen kannst, was das für ein Gewinde ist, wird das echt mühsam....

Gott wird schon wissen, warum er die Engländer auf eine Insel verbannt hat :evil:

Gruß

Michael

• oder ich probiers mit einer feinen Schlüsselfeile.

Eine normale Dreikantfeile hat 60° Kanten, damit machst du das Gewine noch mehr zur Sau.

https://www.amazon.de/gewindefeile-metrisch/s?k=gewindefeile

Gruß Thomas

Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:

GCC Spirit SLS-80Ti

• die gibt es mit Metrisch und Zoll:

Hab ich hier.. ich komme damit nicht klar, ich bin da zu blind für :)

Ich schraub lieber einmal rein und raus und ist alles schick isses gut :S

Gruß

Michael

• also wenn beide Gewindesteigungen dort an dem Tubus gleich sind, dann ist es Steigung 0,5

.

linse1.jpg

hier gemessen an dem wechselbaren S30 Schutzfenster .

linse2.jpg

.

könnte man dann gut auf der Drehbank nachschneiden. Aber ich denke, das Messing wird so spröde sein, das sich beim greifen mit der Zange alles unter Knirschen sauber abgeraspelt und jetzt Glatze hat.

Gruß Frank

• Ich glaube, auch wenn er die Steigung vom Gewinde kennt, das er kein Gewindeeisen mit z.b. ( geschätzt ) 12x05 mm hat

So Feingewindeschneider/Bohrer hat für gewöhnlich keiner zu Hause liegen vermute ich mal und so vernaggelt wie das Gewinde auf Bild 1 aussieht, ist ja kaum mehr Material da für einigermaßen vernünftige Gewindeflanken.

PS: Ich geh auch davon aus, das bei Ihm keine Drehbank zu Hause steht, geschweige denn die passenden Drehmeißel.

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

Lightburn Cam

Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Hab ich hier.. ich komme damit nicht klar, ich bin da zu blind für :)

Ich schraub lieber einmal rein und raus und ist alles schick isses gut :S

Einfach die unterschiedlichen Zacken auf das Gewinde aufsetzen, beides gegen Licht halten, sobald sehr wenig bis gar kein Licht mehr durchscheint hast Du die passende Gewindesteigung gefunden. Das sieht auch ein Blinder ;)

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

Lightburn Cam