Sculpfun S30pro max X-Achse Stockt während der Gravur ?!

• Hallo Zusammen,

Ich habe eben meinen Sculpfun Expansion Kit 935x905mm aufgebaut.

Leider habe ich ein Problem dass ich nicht hin bekomme...

Beim Gravieren, bleibt der Laser immer wieder kurz stehen, so als käme die Software nicht nach.

Dabei gibt es auch Schrittverluste und einen Drift nach links.

Ich verstehe einfach nicht warum.

Riemen gut gespannt. Alles leichtgängig!

bei kleinen gravuren alles OK!

Es kommt auch erst nach ein paar Minuten. die ersten 5mm der Gravur passen, dann geht es los.

Hat jemand eine Idee??

Anbei Fotos und ein Video:

IMG_1723.jpg

IMG_1722.jpg

IMG_1716.jpg

https://youtube.com/shorts/5VjLrhUFVPw?si=lbBYeDpRdxmWTZ91

Danke schon mal!!! :) :) :) :)

• Parameter $32 steht auf 1? (Laser mode)

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Und was hat das blaue Licht mit dem Laser Mode zu tun? :/

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Wenn $32=0 ist gib es kein blaues Licht und da wir auf dem Foto blaues Licht sehen muss $32=1 eingestellt sein?

Mit freundlichen Grüßen Stephan

Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel..........:ironie:

• Wenn $32=0 ist gib es kein blaues Licht

Quatsch.

Das steuert nur den Spindelausgang (an dem der Laser hängt) anders an.

Bei einer Fräse werden Leistungsänderungen mit Rampe gefahren.

Bei einem Laser ist das hinderlich, da die Achsen dann an diesen Stellen auf die Trägheit der Spindel warten und stoppen.

Das schaltet $32=1 ab

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• oha.....na dann : )

Guck mal hier...bitte!

GRBL und was das ist... - Plottmania.de

Dann guck mal was die anderen Zeilen machen und "ja" die Kommandozeile $32=1 aktiviert tatsächlich nur den Laser.

Mehr nicht weil es mehr nicht kann.

Was ist das?

Blaues Licht!

Was macht das?

Blaues Licht!

Mit freundlichen Grüßen Stephan

Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel..........:ironie:

• Ähm eigentlich aktiviert $32 den Lasermode und nicht den Laser. Sprich blaues licht gibt es in beiden Fällen. Ist der Lasermode deaktiviert, Wird von einer Fräse ausgegangen. Hat dann hauptsächlich den Unterschied, dass der Laser bei einer Leerfahrt zum nächsten Objekt nicht abschaltet sondern weiter bruzzelt. Hintergrund hierzu ist, dass es unsinnig wäre eine Fräse zwischen 2 Formen abzuschalten, da diese per Z-Achse aus dem Material geholt wird und man so Anlaufzeiten umgeht.

Zumindest haben wir hier schon einige Pronbleme mit dem beschriebenen Fehlerbild auf diese Weise gelöst. (Also das von mir beschriebene Fehlerbild und nicht das des TE)

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Taucht dass Problem auch bei Vektorgravuren auf? Taucht das Problem immer in bestimmten Bereichen der Arbeitsfläche auf?

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Der Poti des Treibers für die X-Achse war zu weit aufgedreht!

Ja, wer nach Sicht einstellt, höchstens 90° drehen. Wer die Ref Spannung am Poti misst, von ca. 0.75V auf 1.1V stellen. Letztendlich verdoppelt sich der Stepperstrom, den dann der Treiber herausschicken muss.

Gruß Frank