Probleme beim schneiden von (kleinen) Kreisen und Linien beim gravieren - Driver defekt?

  • Hallo liebe Laser-Kollegen, hallo Diemo,


    ich habe einen Shenhui SH 350 (oder Baugleich/Ähnlich), seit ca. 10 Monaten im Einsatz.


    Problematik:
    (von Anfang an)


    Kreise sind nicht wirklich rund, sondern häufig oval, mit leichter Neigung nach rechts, an einigen Stellen abgeflacht (meist unten).
    Jeder Kreis sieht etwas anders aus, und je kleiner die Kreise sind, desto Größer das Problem. Siehe Foto.



    Gravuren:
    In den Gravuren sind Streifen zu sehen, welche auch mit unterschiedlichen Einstellungen des Intervalls nicht wegzubekommen sind.
    Im Foto der Gravuren kann man auch sehen, das bei Y-Swing eine Verschiebung von oben nach unten bei jeder Zeile entsteht. Dies ist mir gerade erst aufgefallen, da ich ja immer mit X-Swing graviere. Siehe Foto. (leider schlecht zu Fotografieren)


    Kleine Strukturen: Im Foto ist zu erkennen, dass die "Rotorblätter" nicht alle die gleiche Breite haben, obwohl die Vektor-Grafik natürlich richtig ist. Die einzelnen Teile sind 17 x 17 mm groß.


    Nicht-Korrekte Schnitte:
    Es kommt öfter vor, dass ein Schnitt nicht wieder am Anfangspunkt bündig ankommt, wenn der Schnitt beendet wird.
    Dies ist am meisten bei abgerundeten Rechtecken und Kreisen zu sehen. Es kommt zu Verschiebungen von ca. 1mm.
    Aber halt nicht immer, sondern bei ca. 10% der geschnittenen Teile.



    Software: RDCAM V 6.0.37
    Controller: RDC6442G


    Überprüft:
    Mechanik- In Ordnung
    Kabel: alle überprüft, nachgezogen, etc.
    Dip-Schalter Einstellungen: Siehe Fotos, beide Driver sind gleich eingestellt.


    Zu erwähnen: Der Controller wurde ausgetauscht, da er defekt war, möglicherweise weil die Steckdose keine Erdung hatte. Erdung wurde korrigiert.


    Was ist Eure Meinung, wo die Problematik liegt? Ist einer der Driver kaputt?

  • Hallo Shenhui Nutzer,


    Wilkommen bei uns im Forum.
    Es wäre nett gewesen, wenn Du uns auch verraten würdest, mit wem wir es zu tun haben.


    Die Bilder deuten daruf hin, dass die Y-Achse irgendwo Schlupf hat. Die Ursache dafür kann an vielen Stellen liegen und wird nicht leicht zu finden sein, weil es nur um wenige Millimeter (wenn überhaupt so viel) geht.
    In Frage kommen:
    - alle Zahnräder der Y-Achse (einfach mal mit 2 Zangen den festen Sitz der Zahnräder überprüfen)
    - gebrochene Wellenkupplungen oder Schlupf dieser auf der Welle
    - ein gelöster Y-Motor
    - eine gelöste X-Achse auf den Y-Linearführungen
    - ein wackelnder Laserkopf
    - zu lose Riemen in der Y-Achse



    LG
    Diemo

  • diemo, du hast das netzteil vergessen... das war es damals bei mir! :thumbup:

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Zur Vorstellung:


    Ich bin Anfang 40, lebe + arbeite in Delmenhorst bei Bremen, und nutze den Laser beruflich, sprich ich schneide und graviere Holz (MDF) und Acryl, für den Hobby-Modellbaubereich. Sprich bei mir ist alles meist in einem sehr kleinen Maßstab. Ein Haus mit einem meiner Bausätze ist ca. 15 cm x 15 cm groß / klein. Also leider nicht zum drin wohnen :)


    Entwerfen der Bausätze zumeist in Adobe Illustrator, wobei das irgendwann vielleicht auch mal eine andere Software wird.


    Zu meinem Laser Problem:


    Danke schon mal an euch beide für die guten Ideen.
    Ich habe heute entsprechend die Fehlersuche auf den mechanischen Bereich gelenkt.


    Dabei ist mir mit einer Test-Datei aufgefallen, dass die kleinen Kreise nicht alle falsch sind, sondern alle ca. 6 cm wiederholbar die Kreise auf der Y-Achse abgeflacht sind. Sieht man auf den Bildern glaub ich recht gut.
    Die Kreise haben alle einen Durchmesser von 2 mm. Die abgeflachten sind an der flachen Seite ca. 1,5 mm hoch, also ist das Problem ca. 0,5 mm.


    Gurte sind gleichmäßig gespannt und auch bei mehr oder weniger Spannung ist das Problem das selbe, nur mit minimalen Unterschieden.


    Da der Fehler alle 6 cm auftritt, kann es sein dass es an einer oder beiden Umlenkrollen der Y-Achse liegt, oder am Y-Motor / Achsen.


    Auch kann man beim hin-und herbewegen der Y-Achse von Hand deutlich spüren, dass es alle 6 cm einen "Hubbel" gibt, man kann das auch hören. An der Stelle muß man mehr Kraft aufwenden, um über diesen "toten Punkt" hinwegzukommen.
    Die Führungsschienen sind gerade, geölt, 90° Winkel, fest etc. Daran sollte es nicht liegen, denke ich.


    Die Gurt-Zahnräder haben einen Radius von ca. 1 cm, sprich der Umfang entspricht in etwa den 6 cm Versatz.
    Alles ist fest verschraubt, keine losen Schrauben. Die Gurt-Zahnräder und Achsen haben keinerlei spürbares Spiel. Gebrochen ist nichts, soweit ich das feststellen kann. Wobei man die Gurt-Zahnräder leider nicht in Augenschein nehmen kann, um zu sehen ob vielleicht einer der Zähne fehlt oder dreckig ist, da man da nicht ohne Ausbau dran kommt.


    Etwas, dass mir aufgefallen ist: Es kann sein, dass der Y-Achsen Motor etwas schräg steht (ca. 1mm), wobei man da hinten ja leider sehr schlecht rankommt, es also ohne Ausbau fast unmöglich ist, das genau zu bestimmen.


    Bevor ich nun das ganze Gerät auseinandernehme, um an die hinten liegenden Sachen dranzukommen, drum die Frage, ob Ihr da eine Fehlereingrenzung / -behebungs-Idee habt.


    Lieben Dank!

  • Hört sich wirklich nach einem mechanischen Problem an, wahrscheinlich wirklich die Umlenkrollen, eventuell eiern die ein bisschen. ICh hab da grad die Mechanik nicht 100% mehr im Kopf, hängt da der Riemen direkt an einer Seite am Motor oder geht das ganze vorher nochmal über einen kleinen anderen Riemen? Verringere mal die Spannung des X-AChsen-Riemens, das könnte zwar das eine Problem lösen, aber zu einem "wobbeln" in der Achse führen, das siehst du dann beim Gravieren in einem leichten Zeilenversatz. Aber einmal versuchen schadet ja nicht.


    Gruß,
    Christian

  • Hi Nycon,


    danke für den Vorschlag.
    Ich hab mit der Riemenspannung der Y-Achs Riemen und X-Achse Riemen schon rumgespielt, ohne dass das Problem weggeht.
    Minimale Änderungen aufgrund der Riemenspannung, aber halt immer noch das Problem alle 6 cm.


    Ich denke, es sind die Umlenkrollen der Y-Achse, oder ausgeschlagene Kugellager darin.


    Mir ist auch aufgefallen, dass das Problem im Laufe der Zeit schlimmer geworden ist, was auch auf eine Material-Ermüdung hindeutet.
    (Gurte sind in Ordnung).


    Zur Mechanik: Der Y-Motor ist mittig, und die Achsen auf beiden Seiten führen in die Rollen, auf denen der Zahnriemen läuft.

  • Problem gelöst :)


    Eine der Y-Achsen war in der Verbindungsbuchse zum Motor lose. Dies konnte man aber erst bemerken, als man den Gurt gelöst hat.
    Wieder festziehen, jetzt sind die Kreise wieder Kreise.


    Hoffentlich war es das und wiederholt sich nicht.


    Danke an alle, besonders Diemo, der mich in die richtige Richtung geschubst hat.


    :china:

  • Na supi,


    so ein Schlupf ist mitunter nicht leicht zu finden ...schön, dass der Kleine wieder tut.
    Falls sich die Stelle fotografieren lässt, wäre vielleicht in Bild vom betreffenden Teil nicht schlecht, falls nochmal jemand das Problem haben sollte.


    LG
    Diemo