Volle Weinflasche gravieren ?

  • Hallo
    Ich habe mir einen Drehtisch gebaut und möchte eine volle Weinflasche gravieren. Ich habe schon mit Gläsern getestet und festgestellt, die werden ganz schön warm.
    Nun traue ich mich nicht, eine volle Flasche zu gravieren, nicht das diese Platzt ???
    50 Watt Co2 Laser
    Getestet mit 100mm/s und 65% Power
    Wer hat mit vollen Flaschen Erfahrungen gesammelt ?
    Mfg
    Martin


    PS. Hat das Glas irgendwo einen kleinen, fast nicht sichtbaren Riß, springt es. Das möchte ich nicht mit einer vollen Flasche erleben ( kurzschluß beim auslaufen oder platzen usw.. )

  • moin martin...
    eine volle weinflasche ist kein problem, auch volle whiskeyflaschen, alles geht.
    theoretisch sogar besser als leere flaschen, der inhalt kühlt ja sofort das bisschen wärme was entsteht..


    bei getränkefläschen wäre es ja auch ziemlich sinnfrei die erst zu leeren und dann zu gravieren und zu verschenken ;)


    obwohl.... ;)


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Getestet mit 100mm/s und 65% Power

    Viel zu viel Power ider zu langsam!=O


    Bei mir werden selbst Sektgläser nicht merklich warm beim gravieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aber bitte, probiert das niemals mit Sekt oder Champangner!

    Das fliegt euch schneller um die Ohren, als man schauen kann!

    Schon probiert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eine volle Flasche ist immer Sinnfrei : )

    Da ist egal wer die leer trinkt...der der den Laser danach noch bedienen kann oder der beschenkte...der guckt halt in etwas leeres.

    Gut lesen, da ist wieder viel Humor drin.


    Meine Frage, was macht eine Flasche wenn sie stundenlang im Auto liegt und draußen 40 Grad in der prallen Sonne herrschen?

    Eventuell platzen wohl die PET-Flaschen wobei mir noch keine zerdebbert ist außer ich hab Trockeneis eingefüllt, verschraubt und beim Nachbarn im Garten versteckt.

    Achtung, da ist viel Zuneigung im Satz....

  • Da ich weder Sekt noch Schampus trinke, hab ich auch keine Flasche dazu.

    Ausprobieren is also nich....

    Kanns mir aber nicht vorstellen, dass die sofort platzt?!

    Dünnwandige (zB. Wein)-Gläser platzen bei mir auch nich.

    Und ne dicke Sektflasche soll sofort aufgeben:/


    Edit PET Flaschen sind UNGLAUBLICH STABIL!!

    Ausser in Nachbars Garten:D

    Gruß Simon

  • Aber bitte, probiert das niemals mit Sekt oder Champangner!

    Das fliegt euch schneller um die Ohren, als man schauen kann!

    Servus,

    ich habe hunderte Sekt- / Champagnerflaschen von Picolo bis 5l Magnum mit dem CO2-Laser graviert und nicht eine davon ist geplatzt.

    Hast Du die Erfahrung selbst gemacht?


    LG

    Diemo

  • Naja... wenn man keine Abrollvorrichtung hat sondern einen Rütteltisch, kann das auch ins Auge gehen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe