Grenzwerte falsch

• Wie kann ich diese Werte anpassen?

• In einem Live bei TikTok hat man den Laser so positioniert deswegen habe ich mir dabei nichts gedacht.

gaaaanz langsam kann man das evtl. auch tolerieren, aber Du merkst ja, das der Motor beim schieben Arbeit verrichtet und das ist eben schlecht.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze durch neu aufspielen der Firmware oder Werte ändern zu beheben?

sollte der Treiber kaputt sein, wird wohl das Mainboard getauscht werden müssen. Meist sind die Treiber fest aufgelötet und parallele Signalleitungen für externe Treiber gibt es meist auch nicht mehr.

• Schon böse wenn man nicht mal die wichtigen Dinge richtig verlinkt wie die Leute die die AtomStack Seite betreiben : )

Es wäre wenn es der Treiber sein sollte möglich etwas richtiges einzubauen weil es passt: ein MKS DLC32 mit externen Treibern oder auf das Board gesteckt.

Semmelt da einer durch tausch ich den für 5 €

Egal, ist er kaputt...darf ich den dann haben zum testen?

Nein, ich glaube da ist etwas anderes denn nur selten gehen die Treiber ins Nirvana.

Firmware mal neu aufspielen bringt nur bedingt etwas...mal zurückgesetzt?

Mal das Board gelöst und mal die Stecker der Motoren getauscht?

Einfach mal wechseln und gucken ob der Motor auch auf der X/Y-Achse läuft, der andere auch...Du tauscht einfach mal alles durch!

In LightBurn stellst Du aktuelle Position ein, Autostart aus und wenn man mich persönlich fragt...Du hast die Videos gesehen?

Dann solltest Du Dir die Frage selber beantworten können wie man seine Einstellungen ändert : )

Ist nicht bös gemeint, ich frag da nur.

Meist sind es die Kabel aber der Fehler 5 ist nicht unbedingt ein Kabel, das sind meist die Einstellungen!

In der Konsole $$ eingeben.

Du kannst auch folgendes eingeben: $21=0 und Enter drücken....

Du kannst auch ganz viele Dinge in LightBurn falsch einstellen : )

• So, für die die es interessiert.....

Wir haben gerade mal alles durchgespielt : )

Endschalter ab, AirAssist ab und dann die Kabel getauscht.

Den Controller in den Urzustand versetzt, einige Einstellungen probiert aber alles ohne Erfolg.

Es kann also der Controller sein und da ein defekter Treiber...kann.

Wir warten also was AtomStack sagt und ob die tauschen.

Hier sei gesagt, die Leute von AtomStack sind da nicht knauserig, die tauschen einfach.

Es nervt wenn man Videos machen soll, Fotos und sich ohne Englischkenntnisse mit diesen Leuten versucht zu unterhalten.

Wir warten mal ab und wenn nichts geht dann geht ein MKS DLC 32 mit TMC 2208 V3 für knapp 40 €

Ich leg mich erstmal zurück und warte jetzt was da kommt und passiert : )

Fazit, auch ich kann nicht immer helfen : )

• Es kann also der Controller sein und da ein defekter Treiber...kann.

ohne entsprechendes Equipment sicher schwierig,

aber man sollte natürlich das Motorkabel auch nicht ganz ausschließen. Die Stecker haben keine Zugentlastung, die Drähte sind recht spröde und das Stecksystem ist für häufige Wechsel auch nicht ausgelegt. Da bricht schnell mal eine Ader. Die kann aber noch durch die Isolation im Stecker fest verbunden sein. Das muss man durch klingeln oder ein Testkabel benutzen.

Da beide Stecker an den Motoren und auch auf dem Board benachbart sind, kann man auch hier mal das Y Kabel zum X Kabel tauschen und testen, obs evtl. am Kabel liegt.

Gruß Frank

• Frank, haben wir...das ging gerade fast eine Stunde und hier würde ich sagen...es ist der Controller.

Selten und der Controller von AtomStack ist einer der wenigen auch wenn die Treiber fest verbaut sind der sich vom LayOut nicht geändert hat...Altbacken.

60 € ist ein stolzer Preis aber wer A sagt muss auch B sagen können oder geht neue Wege.

Wir warten mal ab was der Support sagt und wenn getauscht wird der neue Controller macht.

Den, wenn der angekommen sein sollte nur mit den Motoren verbinden!

Keine Endschalter dran, keinen AirAssist...und dann richtig einrichten, die Atomstack.lbdev speichern und erst dann beginnen den Rest anzuschliessen.

Na, ist da eine Maus die ich krabbeln höre?

12 Volt / 24 Volt, AirAssit und Netzteile, diverse Diodenlaser und deren Spannungen bzw. Leistungsaufnahmen.

Ein grausamer Weg zum Ziel aber wir schaffen das!

• Ich danke aber trotzdem für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Gelernt hab ich auf jeden Fall wieder was.

Ich berichte Natürlich was weiter passiert.

• Wir hatten den Controller offen und haben alles abgesteckt,umgesteckt und probiert.

Geholfen hat nichts außer das der Fehler mitgewandert ist.

Eine Zugeentlastung hat der Laser zwar nicht aber eine sehr gute Kabelführung.

• Wenn das alles so geht und der Laser wieder funktioniert schick ich dir das alte Board zu und dann darfst Du gerne testen 😁 🫣

• Folgende Antwort hab ich vom Support von Atomstack bekommen.

Aus Ihrem neuen Video geht hervor, dass unser Techniker der Meinung ist, dass der Motortreiber des Mainboards defekt ist. Wir werden Ihnen kostenlos ein Ersatz-Motherboard zusenden.

Man kann sagen was man will. Kulant sind die bei Atomstack.