Laser defekt?

• Guten Morgen in die Runde,

Ich weiß nicht mehr weiter.

Mein Twotrees TS2 Diodenlaser hat mir jetzt über ein Jahr sehr gute Dienste geleistet.

Bei meinem letzten Projekt jedoch hat er mittendrin keine Power mehr gehabt. Ich habe die Diode und den Lüfter gereinigt, jedoch hat dies nichts gebracht.

Es besteht zwar ein Laserstrahl, aber dieser hat keine Power und schneidet nicht (siehe Video).

https://uploadnow.io/files/Yvw0kwG

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen woran es liegen könnte?

Bin Anfänger und kenne mich noch nicht so gut mit der Technik aus. Ist da irgendwas am Laser defekt? Eventuell am Motherboard? Ich bin ratlos...

Hab schon alles aufgeschraubt und auf sichtbare Defekte kontrolliert.

Ich hoffe dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden, kann ich diese gern noch hinzufügen.

Beste Grüße

Migo

• Ich würde vermuten, dass die Laserdiode Ihre Lebenszeit beendet hat.

Die Laserdiode kann plötzlich degradieren. Dann ist das gute Stück nur noch eine blöde LED. Kann, muss aber nicht.

Aus der Ferne immer schlecht ohne Messmittel.

Da fast alle Hersteller Ihre Laserdioden massiv überfahren, wundert es mich nicht, wenn so manche einen schnellen Abgang macht.

Stromspitzen sind auch immer ein Thema.

Gruß Falk

Coherent K250, ARC 532nm/ 8W, diverse Synrad Firestar, Automator NanoVis...

Lee Laser 250W...etliche Diodenlaser aller Wellenlängen...

• Optische Überlastung