Laser defekt?

• Guten Morgen in die Runde,

Ich weiß nicht mehr weiter.

Mein Twotrees TS2 Diodenlaser hat mir jetzt über ein Jahr sehr gute Dienste geleistet.

Bei meinem letzten Projekt jedoch hat er mittendrin keine Power mehr gehabt. Ich habe die Diode und den Lüfter gereinigt, jedoch hat dies nichts gebracht.

Es besteht zwar ein Laserstrahl, aber dieser hat keine Power und schneidet nicht (siehe Video).

https://uploadnow.io/files/Yvw0kwG

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen woran es liegen könnte?

Bin Anfänger und kenne mich noch nicht so gut mit der Technik aus. Ist da irgendwas am Laser defekt? Eventuell am Motherboard? Ich bin ratlos...

Hab schon alles aufgeschraubt und auf sichtbare Defekte kontrolliert.

Ich hoffe dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden, kann ich diese gern noch hinzufügen.

Beste Grüße

Migo

• Ich würde vermuten, dass die Laserdiode Ihre Lebenszeit beendet hat.

Die Laserdiode kann plötzlich degradieren. Dann ist das gute Stück nur noch eine blöde LED. Kann, muss aber nicht.

Aus der Ferne immer schlecht ohne Messmittel.

Da fast alle Hersteller Ihre Laserdioden massiv überfahren, wundert es mich nicht, wenn so manche einen schnellen Abgang macht.

Stromspitzen sind auch immer ein Thema.

Gruß Falk

Coherent K250, ARC 532nm/ 8W, diverse Synrad Firestar, Automator NanoVis...

Lee Laser 250W...etliche Diodenlaser aller Wellenlängen...

• Optische Überlastung

Einer der Beschädigungsmechanismen ist optischer Natur und tritt auf, wenn die Laserdiode Licht erzeugt (als Lasern bezeichnet), und die optische Energiedichte die integrale Kapazität der reflektierenden Spiegel der Laser-Dioden übersteigt. In diesem Fall verliert die gespiegelte Oberfläche dauerhaft Ihre Reflexiontionseigenschaft und die Laserdiode funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß. Einfacher ausgedrückt kann man es sich so vorstellen, als dass das Laserlicht so intensiv wird, dass es die Spiegelfläche „verdampft“.

Gruß Falk

• Einfach die alte Laserdiode raus, neue Laserdiode rein und weiter geht der Spaß.

Aber dann vielleicht mal den max. Strom checken und auch auf Stromspitzen am Oszi mal draufschauen.

Wenn Du Hilfe benötigst, kann ich gerne Hilfestellung geben.

Gruß Falk

• Einfach die alte Laserdiode raus, neue Laserdiode rein und weiter geht der Spaß.

Bei einem China Lasermodul für um die 250€? Wage zu bezweifeln fasser allein die Teile beschafft kriegt. Und die nötige Staubfreie Umgebung zur De-/Montage wird er wohl auch nicht haben....

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe bereits nach kurzer Zeit den Laser nachgerüstet und mir dieses Lasermodul geholt, da der ursprüngliche mir zu schwach war:

https://www.twotrees3dofficial…Iqg60ep79EoxoC2xkQAvD_BwE

Muss ich jetzt wieder ein komplettes Modul kaufen? Oder gibt es die Diode auch einzeln zu kaufen? Ist ja nicht ganz günstig auf Dauer neue Module kaufen zu müssen... :(

Oder habt ihr Empfehlungen wie es auch günstiger geht?

Aber dann vielleicht mal den max. Strom checken und auch auf Stromspitzen am Oszi mal draufschauen.

Wenn Du Hilfe benötigst, kann ich gerne Hilfestellung geben.

DA ich noch recht am Anfang stehe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht was damit gemeint ist. Wie checke ich denn den Max. Strom, bzw. auf Stromspitzen? :noidea: :sleepy:

• Muss ich jetzt wieder ein komplettes Modul kaufen?

Ich fürchte da wirst du nicht umhin kommen.

So einfach "mal eben fix die Diode tauschen" ist nämlich nicht.

Gesetzt den Fall du bekämst überhaupt eine passende Diode beschafft.

Da rächt sich die billige Konstruktion... :noidea:

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Bei einem China Lasermodul für um die 250€? Wage zu bezweifeln fasser allein die Teile beschafft kriegt. Und die nötige Staubfreie Umgebung zur De-/Montage wird er wohl auch nicht haben....

Du brauchst keine 100 % staubfrei Umgebung. Die Laserdiode selbst ist hermetisch versiegelt und es kommt kein Staub an den Chip dran. Die Module solltest du natürlich nicht im freien bei Wind und Wetter öffnen. Zu Hause funktioniert das ohne Probleme. Mache es täglich, alte Dioden ausbauen und neue einbauen. Wer Angst hat, kann sich selbstverständlich eine Flowbox mit Feinstfilter kaufen und im Überdruckraum arbeiten. Baue jeden Tag Laserdiodensysteme zusammen, ohne dass da was kaputtgeht. ESD Sicherheit setzte ich mal voraus, genau die max. 3 Sekunden an der Laserdiode zu löten.

Gruß Falk

• Nl, ich denk schon er hat die Laserdiode selbst gemeint.

Ja genau, ist schon die Laserdiode selbst gemeint. Alles kein Hexenwerk. Natürlich kann ich nicht alle Geheimnisse ausplaudern, aber so ein Wechsel bekommt man ohne weiteres hin. Denke Viktor hat auch schon so manche Laserdiode getauscht... :lupe:

Gruß Falk

Einmal editiert, zuletzt von masterlu79 ()

• Mag ja sein dass du das machst. Aber deshalb ist es noch immer kein Plug and play für unbedarfte Anwender.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Mag ja sein dass du das machst. Aber deshalb ist es noch immer kein Plug and play für unbedarfte Anwender.

Das ist schon richtig, Plug& Play ist es bestimmt nicht.

Dennoch ist es möglich diese zu tauschen. Mal mit mehr mal mit weniger Aufwand.

Das soll auch keine Anleitung werden. Aber immer ein komplettes Modul kaufen zu müssen, finde ich nicht fair. Wenn vielleicht nur 1Dioden von 4 Dioden oder was auch immer defekt ist, kann man solch einen Versuch wagen...natürlich sind bestimmte Fähigkeiten dazu notwenig.

Grobmotoriker sollten die Finger weglassen.

Laserschutz stelle ich ganz vorne an, denn es hat nur jeder dieses eine Augenlicht...Denn man arbeitet hier direkt an der Quelle

Gruß Falk

• Bekommst du die denn mit den Mitteln eines normalsterblichen präzise genug ausgerichtet für die Spiegelschnittanordnung?🤔

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Ich werde hier auch keinem User Laserdioden aus meinem Bestand verkaufen.

Auf die Suche müsste man sich schon selbst machen.

Schließlich möchte ich nicht dafür haften, wenn sie einer mit meinen Dioden die Birne grillt... :-Angst)

Gruß Falk

• Bekommst du die denn mit den Mitteln eines normalsterblichen präzise genug ausgerichtet für die Spiegelschnittanordnung?🤔

Ja bekommst du ganz ohne Probleme ausgerichtet. Zum Glück ist das Licht sichtbar. Die Laserdioden sind in einer Fassung gesteckt, geschraubt und auch teilweise geklebt. Letzteres macht die Extraktion etwas schwiegiger... aber nicht unmöglich. Die LD ist bei einem Tausch eh fertig mit schönschreiben...

Gruß Falk

• Hier mal zum vergleich, sowas ist schon eher schwieriger.

Ich würde es als Königsdisziplin beurteilen.

100W 638nm gekoppelt auf auf 400µm Faser. Die Farbe auf den Augen ist bei der Leistung kaum erträglich...

2.jpg   1.jpg

6.jpg  7.jpg

Gruß Falk

• Weshalb müssen die leuchten beim Einbau ? Kontrolle ?

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

iKier Ultra mit Air Assist

IKier Gehäuse mit Absaugung

Lightburn Cam

Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)