GPSR, was ist das...

• Nun hat der Piet das Thema geschlossen aber ist noch nicht durchgekaut.

Ich hab als Privatperson die Frage gestellt "was ist ein Produkt?"...die Frage ist nicht unbegründet!

Produkthaftung

Dann verweisen wir mal Quer zu den Angaben diverser Anbieter hier: TÜV-Geprüft (das ist schon eine Abmahnung wert).

Biozid, PlayBoy und TÜV

Steige ich weiter ein in die Materie und die Seite die ich da verlinke ist ganz interessant : )

Etsy und DIY ist auch nicht ohne...

Sogar Affiliate können einem um die Ohren fliegen!

Dazu noch Verweise was ab 2025 hinsichtlich Verpackung kommt, Batterien und Co.

Einen Trost gibt es für einige Anbieter von Euch, Ware die schon vor dem 13.12.2024 in der EU gelandet ist wird wohl nicht betroffen sein.

Kein Trost, auch für diese Geräte und hagelt Abmahnungen wenn es keine Konformitätserklärung gibt oder ich mit genannten Schlagwörtern werbe.

Ach so und nebenbei, der TÜV in der Türkei gehört nicht dazu und somit ist keines der geprüften Geräte bei uns hier ein Klasse 1 und entspricht diesem auch nicht.

Dazu ist allein die Angabe TÜV-Geprüft eine Abmahnung wert....die erste geht bei ca. 1500 € los und kann enden bei 500.000 € für zum Beispiel LED-Stripes (YouTube-Quelle)

Aber auch da kann man glück haben, wenn man sich einigt und geforderte Summe wird verhandelt und am Ende nur 100.000 € draus werden.

So, wie immer...keine Rechtsberatung aber auf der Seite sind einige nette Verlinkungen und vor allem meist Quellenangaben zum nachlasen.

Ich würde sagen, das Kleingewerbe kann aufgeben oder ich buche für 100 € im Monat solche Spezialisten...wobei ich selbst da nicht gefeit bin keine Abmahnungen zu erhalten.

Vorsichtig sollten aber auch Seitenbetreiber sein wo zu diversen Dingen verlinkt wird....es wird ganz spannend in unserem Staatenverbund.

Viel Spaß mit dem Gewerbe....und dran denken, auch Webseiten müssen ab 2025 Barrierefrei sein bzw. wird diese Vorgabe sich erweitern.

• Ich hab als Privatperson die Frage gestellt "was ist ein Produkt?

Zitat von Gabler Witschaftslexikon

Ein Produkt ist ein Leistungspaket aus physischen Produkten und ergänzenden Dienstleistungen.

Ein „Produkt“ ist ein Bündel von Eigenschaften, das auf die Schaffung von Kundennutzen jedweder Art abzielt (Homburg et al. 2009)

So, ganz einfach erklärt. Das, was im Wirtschaftslexikon steht, betrifft Dich als Privatperson nicht.

Nach den wirtschaftlichen Definitionen ist die Privatperson ein Verbraucher. Der Verbraucherschutz hat den Verbraucher zu schützen.

Wenn die Privatperson auf irgendeiner Verkaufs-Plattform selbst hergestellte Waren vertreibt, wird sie nach Erreichen eines definierten Umsatzes zum Wirtschaftsakteur. Dann ist die Person keine Privatperson und kein Verbraucher mehr.

Wenn er den Vertrieb macht, um Geld zu erwirtschaften, dann soll er gefälligst auch selbstständig handeln und Geld zu einem Rechtsberater oder zu einer Kammer tragen.

Vorsichtig sollten aber auch Seitenbetreiber sein wo zu diversen Dingen verlinkt wird

Reine Links zu bereits an anderen Stellen veröffentlichen Themen ist zulässig und keine Gefahr für die Seitenbetreiber. Hat der EuGH entschieden.

auch Webseiten müssen ab 2025 Barrierefrei sein bzw. wird diese Vorgabe sich erweitern.

Nein, Onlineshops müssen diverse Vorgeben erfüllen. Und das auch nur wenn die Produkte Verbrauchern angeboten werden.

Gemäß § 3 Abs. 3 BFSG sind sog. „Kleinstunternehmen“ von den Pflichten des Gesetzes befreit.

Kleinstunternehmen sind nach § 2 Nr. 17 BFSG Unternehmen, die

weniger als 10 Personen beschäftigen und

entweder einen Jahresumsatz von höchstens 2 Millionen Euro erzielen oder deren Jahresbilanzsumme sich auf höchstens 2 Millionen Euro beläuft.

Ja, das gilt natürlich für den größten Teil der hier lesenden.

Stephan, die gleiche Aufforderung, die ich schon mehrmals Dir gegenüber abgegeben habe, bleib auf dem Teppich und bei der Wahrheit.

Irgendwelche Fake-News die daraus resultieren, dass Du irgendwas aufschnappst und dann Deine eigenen unvollkommenen Gedanken hier verbreitest, bringen keinem etwas.

Ansonsten verfügt mein Shopsystem bereits heute über 96 Punkte (von 100) für Barrierefreiheit. Wenn ich den Select-Feldern für Sortierung und Filteroptionen noch ein "aria-label" mitgebe, dann sollte ich die erwünschten 100 Punkte bereits erreichen. Der Shop ist dann über die Tastatur, alternativ zur Maus, bedienbar. Das ist eine Angelegenheit des Templates und die wird bis nächsten Sommer erledigt sein.

Also, auch das ist kein Horror, wie man erstmal denkt, wenn man Deinen Beitrag liest.

p.s. Nach update des Shopsystems und des Templates, vom Wochenende, erreiche ich mit Lighthouse metrics eine Performance von 97% und eine Accessibility von 100%. Accessibility zeigt die Möglichkeiten der Verbesserung der Barrierefreiheit der Webanwendung

Bildschirmfoto 2024-10-28 um 14.17.16.png

Hat man einen Webshop, dann muss man den auch pflegen. Auch vor der Tür eines Geschäftes muss ich den Müll wegräumen, damit die Kunden sich nicht die Haxen brechen. Kann man sich das nicht leisten, macht man was verkehrt, mit seinem Shop.

grüße

grüße ralfg

2 Mal editiert, zuletzt von ralfg ()

• Ist das so schwer sich selbst ein Bild zu machen, einfach nur mal drinn lesen.

Was juckt mich der ganze Kram und was interessiert mich Dein Gewerbe, Deine Einstellung, Deine Meinung....richtig, nicht mal das Schwarze unterm Fingernagel.

Und Deine Intension mag für Dich richtig sein und Deiner Meinung liegen andere evnetuell falsch....Respekt, am Ende sehen wir wo die Sonne aufgeht und wo sie untergeht.

Mir ist das vollkommen egal und Deine Meinung mag ich persönlich auch nicht weil Du hier etwas verrücken willst in eine Richtung von der Du der Meinung bist alle sind Dumm und Du hast Recht....Läuft.

Recht hast Du (ich lass Dich dabei)...was da verlinkt steht ist Dummzeug und die Leute haben keine Ahnung.

Prima, der Ralf hat uns die Welt erklärt wie einfach es sein kann und darum wünsche ich allen Lemmingen viel Erfolg.

Dem Lemming sei gesagt, falls es dann doch in die Hose geht, beruft Euch auf Ralf statt auf gesunden Menschenverstand oder Rechtsbeistand der zwar kostet aber am Ende doch fundierter als Ralf Antworten gibt.

Danke und viel Spaß : )

Ralf, ich bin sicher Du findest auch die restlichen 4 % und was die Zahlen betrifft die Du genannt hast...Du hast schon verstanden was da gefordert wird unabhängig vom Umsatz?

Hast Du ansatzweise verstanden?

Nein, aber alles gut...Du richtest das hier sicher ohne Probleme : )

• Plottmania

Wenn du keine Antworten haben möchtest, dann stell doch einfach keine Frage.

Und: Lass doch bitte mal deine penetranten und persönlichen Angriffe, sowie deine exzentischen Hasstriaden weg.

Das würde dann deine "freundlichen Grüße" etwas glaubwürdiger machen.

• Ich habe keine Frage gestellt und erwarte keine Antwort auf eine Frage die ich nicht gestellt habe.

Du kennst den Begriff "Penetrant" wirklich?

Noch Fragen?

Mit "freundlichen" Grüßen ist ein dehnbarer Begriff den man verstehen sollte!

Ob es gefällt oder nicht, die Fragen sollte man sich gefallen lassen.

Da muss man meine Person nicht mögen aber fragen solle erlaubt sein.

Das fachliche Wissen einiger hier ist schon sehr interessant und vorbildlich...es grenzt schon an Rechtsberatung : )

Na dann, viel Spaß in der Verdreherei und Unterstellerei....nichts einfacher als dies.

Die drei bis fünf Personen die ein Problem mit mit haben : )

Hasstriaden?

Okay, da bin ich voll dabei....

Ich hab als Privatperson die Frage gestellt "was ist ein Produkt?"...die Frage ist nicht unbegründet!

Hast du ausreichen Verstand um zu verstehen was du selbst geschrieben hast?

• Es ist inzwischen leider in einigen Bereichen der Fall:

Viele möchten nur noch ihr eigenes zementiertes Weltbild bestätigt wissen, lassen keine anderen Meinungen gelten und sind auch nicht mehr bereit mal darüber nachzudenken ob da evtl. was dran sein könnte. Jeder hat eine etwas andere Sicht auf die Dinge und die Welt lebt von Kompromissen.

Manch einer wird dann sogar noch ausfallend wenn er auf andere Meinungen trifft.... :rolleyes: :unfassbar:

https://beruhmte-zitate.de/med…die-richtung-w.1600w.webp

https://www.zitat-des-tages.de…nd-halten-oscar-wilde.jpg

https://www.umrechnung.org/mat…mes-vielfaches-teiler.htm

Bist du im Forum um das Wissen, die Erfahrungen und Meinungen anderer kennen zu lernen und deine eigenen weiter zu geben

oder willst du nur deine unverrückbare Meinung bestätigt wissen

oder gar nur fremdes Wissen ohne eigenen Aufwand und Beitrag abschöpfen :/

Gruß Thomas

GCC Spirit SLS-80Ti

• Und Deine Links bringen was genau?

In diese Forum wie auch in andere kommen Menschen die haben weil sie es nicht verstehen Fragen!

Hier wird man erschlagen von Antworten die diese Leute nicht unbedingt nachvollziehen können.

Ich will nur meinen Laser betreiben!

Ja doch Du Horst, mit einer Brille, nie unbeaufsichtigt und alles und jeder trimmt auf genau diese Leute (User) ein!

Warum, habt Ihr einen Penis der dicker ist als der Penis von anderen?

Die Leute wollen einfach nur Hilfe und bekommen was genau?

Antworten wie ....Damals, Antworten wie "geht ganz einfach....und Pronterface, Isel und Anlagen die im 0,025 mm Bereich ganz tolle Ergebnisse bringen, diverse Vollidioten die einem unterstellen...

Der User will einfach nur etwas Hilfe und bekommt in die Fresse gehauen!

Stahl geht nicht, halte ich für fragwürdig, geht nicht oder muss Ruida sein, welche Wellenlänge und was noch alles an Ausreden.

Kommt mal runter von der Besserwisserei und akzeptiert Menschen die einfach nur machen was sie können.

Ich kann, ich zeige und ich bringe Ergennisse wenn auch manchmal nicht perfekt oder schlecht...schlecht, ein Ergebniss es nicht weiter zu verfolgen weil der falsche Weg.

Was haben wir hier?

Dummzeug und wenn ich dies moniere nur Feinde...scheiß drauf.

Mehrmalig Videos verlinkt, mehrmalig gezeigt wie Hardware eingestellt wird und unzählige User die mich am Wochenende anrufen weil der Laser nicht macht was er soll.

Am Ende des Tages ein funktionierender Laser, tolle Ergebnisse und ich bekomme ein kleines Dankeschön.

Fasst Euch mal vor die Birne was bei Euch falsch läuft.....Besserwissen ist nicht besser können!

Ich zumindest kann weit besser als einige hier die behaupten sie könnten.

Sicher, auch ich hab hin und wieder falsch gelegen aber dies hab ich nie abgestritten.

Den Besserwissern viel Spaß und auch denen die in Welten leben wo sich der fragende User Gedanken macht ob ein Diodenlaser als Todesstern bezeichnet werden muss.

In der StarWars Welt sicher, da hat er seine Funktion, in der Realität...eher weniger.

Einfach mal nachdenken...kann nicht schwer sein oder?

Das Ergebnis einer Multiplikation nennt sich Produkt.

Frage geklärt? … Freut mich.

Ja, mir ist bewusst, dass das (zumindest in diesem Fall) Dummzeug ist und genau so hilfreich wie deine Einwürfe in diversen Themen zur Zeit.

Kein Plan, was bei dir aktuell schief läuft, dass du derart (selbst für dich) untypisch rumstänkern musst.

Aus welchen Gründen auch immer bist du der Meinung persönlich den Laserbereich hinschmeißen zu müssen. Ist deine Entscheidung und will ich dir auch nicht reinreden. Ist aber noch lange kein Grund so einen Blödsinn zu treiben.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Der Adminsitrator ist der letzte Ausweg wenn User sich nicht verstehen....ich verstehe Dich :)

Du bist angepisst von meiner Aussage, hast keine Argumentation und rufst am Ende um Hilfe etwas zu beerdigen.

Was da los, fehlt ein Groschen an der Mark oder Dir die Information...so funktioniert Forum und Information?

Lass mal los was Du bis heute gerissen hast und beigetragen.....da ist nicht viel ausser ein paar Fragen : )

Einige davon habe sogar ich beantwortet....die muss man nich werten.
    Also ein ganz normaler Tag in einem ganz normalem Forum mit ganz normalen Menschen.

Ist es Deine Persönliche Meinung hier läuft etwas aus dem Ruder?

Wen juckt Deine Meinung?

• Ich sag Dir und Euch jetz mal folgendes...

Ein User betritt dieses Forum, er fragt und schon beginnt der Zeuber....

Ich will meinen Laser via Wifi benutzen und alles prügelt drauf ein.

Man möge sich vorstellen und für manche User ist schon dies ein Problem aber gehauen wird trotzdem...

Edelstahl gravieren geht garnicht mit einem Diodenlaser und Acrylglas nur mit bedingten Vorraussetzungen.

Habt Ihr Euch mal gefragt was es bringt nur negativ zu antworten?

Alles in Frage zu stellen und jedem der dieses Forum bertitt zu unterstellen?

Ich würde hier sagen, Respekt, eine Gruppe von Usern die Allwissend sind : )

Setz eine Brille auf, lass den Laser nicht unbeaufsichtigt...wen juckt es was Euch durch die Birne rauscht?

Stell doch mal bitte Deine GRBL-Dateien online....selsbt die könnt Ihr nicht mal ansatzweise : )

Es wird Zeit etwas zu beenden?

Sicher, das Gesabbel einiger hier die sich aufspielen als Könige.

Dieses Forum hat weit mehr vierdient als die 10-15 User die sich für Götter halten und alles in Frage stellen.

Da komme ich als arme Bockwurst gerade richtig, helfe und eventuell sogar löse...also die wirklchen Probleme : )

Hin und wieder auch User die fachlich mal so richtig einen von der Stange lassen...Ihr nicht wirklich.
    Da ist Jammern noch gelinde gesagt Dummzeug.

Danke den paar Leuten die mal richtig etwas auf der Pfanne haben.

Das Gejammer zu meiner Person macht es nicht besser oder schlechter.

Ich zumindest kann mit Diodenlasern sehr gut umgehnen und bedienen....Holz gravieren, schneiden, Metall markieren und meinen Spaß haben.

Dazu kann ich egal ob Neje, Ortur, Sculpfun oder Ikier...jeden Laser mit GRBL einfach bedienen unabhängig ob 2 oder 3 Achsen.

Nein, kann nicht jeder von Euch aber sabbeln ist Kino...

• Piet

Hat das Thema geschlossen.