Nun hat der Piet das Thema geschlossen aber ist noch nicht durchgekaut.
Ich hab als Privatperson die Frage gestellt "was ist ein Produkt?"...die Frage ist nicht unbegründet!
Dann verweisen wir mal Quer zu den Angaben diverser Anbieter hier: TÜV-Geprüft (das ist schon eine Abmahnung wert).
Steige ich weiter ein in die Materie und die Seite die ich da verlinke ist ganz interessant : )
Etsy und DIY ist auch nicht ohne...
Sogar Affiliate können einem um die Ohren fliegen!
Dazu noch Verweise was ab 2025 hinsichtlich Verpackung kommt, Batterien und Co.
Einen Trost gibt es für einige Anbieter von Euch, Ware die schon vor dem 13.12.2024 in der EU gelandet ist wird wohl nicht betroffen sein.
Kein Trost, auch für diese Geräte und hagelt Abmahnungen wenn es keine Konformitätserklärung gibt oder ich mit genannten Schlagwörtern werbe.
Ach so und nebenbei, der TÜV in der Türkei gehört nicht dazu und somit ist keines der geprüften Geräte bei uns hier ein Klasse 1 und entspricht diesem auch nicht.
Dazu ist allein die Angabe TÜV-Geprüft eine Abmahnung wert....die erste geht bei ca. 1500 € los und kann enden bei 500.000 € für zum Beispiel LED-Stripes (YouTube-Quelle)
Aber auch da kann man glück haben, wenn man sich einigt und geforderte Summe wird verhandelt und am Ende nur 100.000 € draus werden.
So, wie immer...keine Rechtsberatung aber auf der Seite sind einige nette Verlinkungen und vor allem meist Quellenangaben zum nachlasen.
Ich würde sagen, das Kleingewerbe kann aufgeben oder ich buche für 100 € im Monat solche Spezialisten...wobei ich selbst da nicht gefeit bin keine Abmahnungen zu erhalten.
Vorsichtig sollten aber auch Seitenbetreiber sein wo zu diversen Dingen verlinkt wird....es wird ganz spannend in unserem Staatenverbund.
Viel Spaß mit dem Gewerbe....und dran denken, auch Webseiten müssen ab 2025 Barrierefrei sein bzw. wird diese Vorgabe sich erweitern.