Laser fährt nicht den ganzen Arbeitsbereich ab

• Hallo Forum
    • Ich bin Günther aus Bayern

Hab mir nach einem K40 Co2 einen K50 angeschafft. Alles als Hobby! Bin Softwaretechnich nicht sehr begabt.

Der K50 ( 500 x 300mm) lief einwandfrei, bis ich die Reset Taste gedrückt hab!! Seitdem lasert er auf der X Achse nur noch bis 380 mm. Wenn ich mit Lightburn den Laser suche, erkennt er den Ruida,

jedoch mit 380 x 300 mm Arbeitsfläche. Auch das manuelle Umstellen auf 500x300mm bringt nichts. Das manuelle Bewegen des Laserkopfes funktioniert einwandfrei ( bis 500mm)

Bitte um Hilfe

Danke schon mal&thumbnail=1erkannter Controller&thumbnail=1berichtigt&thumbnail=1&thumbnail=1Anzeige des Ruida,wenn er über 380 mm lasern soll

• Moin Günther, wie gerade in der Konversation hier auch noch mal.

Wenn du schneidest, wird der Bereich wieder zum max.

Beim gravieren wird der bereich eingeschränkt, weil der Laserkopf links/rechts Beschleunigen und Bremsen muss.

Diese Rampe kannst du jedoch anpassen, indem du die Beschleunigungswerte und Bremswerte anpasst an die Mechanik deines Systems.

Das sind die Werte im Vendorsetup und Usersetup die die Angabe mm/s² haben. Damit stellt man die Rampe ein.

Übertreibe ich es, kriege ich Schrittverluste ohne ende.

Untertreibe ich es, holt der Laserkopf bis Paris aus und endet in Warschau und macht dann erst die Kehrwende.

Das "Schwingen" kannst du also anpassen.

Die maximale fläche wirste aber nicht erreichen, also muss ein Kompromiss her.

Gruß

Michael

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Schau mal hier rein....

Ich habe zwar RDWorks als Beispiel genommen, die Werte findest du allerdings auch in Lightburn.

Das User und vendorsetup ist in Lightburn in einem Menü, bei rdworks gibt es zwei menüs

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Untertreibe ich es, holt der Laserkopf bis Paris aus und endet in Warschau und macht dann erst die Kehrwende.

Da muß er aber unterwegs laufend wegen Stau anhalten ;)

Sowas kannst du nur hier testen:

https://www.crushpixel.com/de/…ad-australia-2337718.html

Bist du im Forum um das Wissen, die Erfahrungen und Meinungen anderer kennen zu lernen und deine eigenen weiter zu geben

oder willst du nur deine unverrückbare Meinung bestätigt wissen

oder gar nur fremdes Wissen ohne eigenen Aufwand und Beitrag abschöpfen :/

Gruß Thomas

GCC Spirit SLS-80Ti