Hallo,
mein Name ist Matthias und ich bin sowohl hier im Forum als auch in der Lasermaterie komplett neu.
Ich nutze einen namenlosen China-Gravierer, siehe Bild und Lightburn. Wobei "nutzen" übertrieben ist....ich habe beides zur Verfügung.
Kurz zu mir:
Bj 73, Diplom-Ingenieur der Kfz-Technik.
Ich möchte den Laser nicht als "Hobby" nutzen, sondern 100% als Werkzeug um andere Projekte voran zu bringen.
Ich möchte deshalb zielgerichtet die kleinen Projekte abarbeiten, die ich mir vorgenommen habe.
Mein erstes Projekt (was auch gleich meine erste Lasernutzung ist) geht gleich schief.
Ich möchte Instrumente für mein Auto selbst bauen und die Zifferblätter lasern.
Dazu habe ich ein .dxf-File mit dem Layout.
Mein Laser lasert das Zifferblatt einwandfrei bis am Ende alle Konturen nochmal nachgefahren werden:
Dann passieren zwei Fehler:
1. Der Laser verliert die Ausrichtung <-- Ich war nicht im Raum wegen dem Gestank, aber ich gehe davon aus, daß der Laser einfach auf dem Tisch gesprungen ist weil die Verfahrgeschwindigkeit im Vergleich zum Rest sehr hoch ist. Lösung: Laser am Tisch fixieren und Verfahrgeschwindigkeit nur für die finale Kontur herabsetzen.
Meine Frage: Wie/wo kann ich die Verfahrgeschwindigkeit nur für die finale Kontur einstellen?
2. Der Laser "graviert" auch während der finalen Kontur auch während der Leerwege und hinterlässt eine unschöne Spur.
Meine Frage: Wie/wo kann ich einstellen, daß der Laser während der Leerwege aus sein soll?
Vielen Dank