Lightburn Materialtest Fehler

• Ich habe ein Problem mit dem Lightburn Material Test, egal was ich für Einstellungen mache ignoriert Lightburn diese.

Es nutzt nur die Einstellungen die in den Materialeinstellungen gesetzt sind.

Stelle ich da 100mm/min und 10% Leistung ein macht er das erste Viereck mit diesen Einstellungen, obwohl es dieses ja eigendlich mit 10000mm/min und 10% Leistung machen müsste.

Habt ihr da einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?

• Ich kann Dir da nicht richtig folgen

Ich habe ein Problem mit dem Lightburn Material Test, egal was ich für Einstellungen mache ignoriert Lightburn diese.

Welche Einstellungen meinst Du und wo stellst Du diese ein?

Denn…

Es nutzt nur die Einstellungen die in den Materialeinstellungen gesetzt sind.

… und das ist doch beim Materialtest so gewollt, oder? Das sind genau die Schnittparameter min- bis -max-Leistung, die Du vorgibst und das selbe mit der Geschwindigkeit. Und diese Werte stellst Du

im Materialtest / Materialprüfungsgenerator im Bereich Materialeinstellungen ein.

Stelle ich da 100mm/min und 10% Leistung ein macht er das erste Viereck mit diesen Einstellungen, obwohl es dieses ja eigendlich mit 10000mm/min und 10% Leistung machen müsste.

Abgesehen davon, dass er das erste Kastl mit 5000mm/min und 10% machen sollte - wo stellst Du diese 100mm/min und 10% Leistung ein und warum?

• Unter Deinem Eingekreisten Materialeinstellungen wird entweder Line oder füllen eingestellt. Alle anderen Parameter in den dafür vorgesehenen Kästchen darüber.

Was Du in Deinem eingekreisten für Parameter eingibst interessiert Lightburn in keinster Weise.

Als Tip kommt immer zusätzlich dieser Link zum Einsatz, denn es gibt eine Lightburn Doku in der man alles, aber wirklich alles über Lightburn nachlesen kann, wenn man denn Interesse an dem gekauften Gerät hat und dieses bedienen möchte.

Materialprüfung - LightBurn Dokumentation

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

iKier Ultra mit Air Assist

IKier Gehäuse mit Absaugung

Lightburn Cam

Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Abgesehen davon, dass er das erste Kastl mit 5000mm/min und 10% machen sollte - wo stellst Du diese 100mm/min und 10% Leistung ein und warum?

Bei mir beginnt er Oben Links mit dem 1. Kästchen und das ist nunmal 10000 mm/min und 10% Leistung

… und das ist doch beim Materialtest so gewollt, oder? Das sind genau die Schnittparameter min- bis -max-Leistung, die Du vorgibst und das selbe mit der Geschwindigkeit. Und diese Werte stellst Du

im Materialtest / Materialprüfungsgenerator im Bereich Materialeinstellungen ein.

Er nutzt eben die Einstellungen in dem Oben eingekreisten Menü, das was ich da einstelle nutzt er für jedes Kästchen des Materialtestes ohne die Leistung oder die Geschwindigkeit zu ändern.

Unter Deinem Eingekreisten Materialeinstellungen wird entweder Line oder füllen eingestellt. Alle anderen Parameter in den dafür vorgesehenen Kästchen darüber.

Was Du in Deinem eingekreisten für Parameter eingibst interessiert Lightburn in keinster Weise.

Leider Interressiert eben Lightburn genau diese und nur diese Einstellung. Da ich in dem Hauptfenster Minimal 5000mm/min eingegeben habe erkennt man das dann schon sehr gut wenn dieser nur mit den 100mm/min verfährt.

• Leider Interressiert eben Lightburn genau diese und nur diese Einstellung. Da ich in dem Hauptfenster Minimal 5000mm/min eingegeben habe erkennt man das dann schon sehr gut wenn dieser nur mit den 100mm/min verfährt.

Na wenn Du das besser weißt, ist ja alles gut :thumbup:

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

Lightburn Cam

Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Bei mir beginnt er Oben Links mit dem 1. Kästchen und das ist nunmal 10000 mm/min und 10% Leistung

Das ist dann Ansichtssache. Für mich ist das erste Kästchen das mit den geringsten Werten und das ist in der Matrix dann das unten links. Mit was er anfängt ist ja grundsätzlich wurscht und wenn er bei Dir mit 10000mm/min und 10% oben links anfängt und das somit für Dich das erste Kastl ist, so sieht die Matrix später dann doch so aus wie sie aussehen sollte.

• Zumindest hast Du ja schon mal den Smileyknopf rechts gefunden zum reagieren :thumbup:

Du hast in den Voreinstellungen Test stehen :/ was ist denn dort hinterlegt und wie kommst Du zu dieser Einstellung ? Welche Einstellungen sind da eingetragen ?

Bei mir gibt es nur diese Voreinstellungen. Somit nehme ich mal an, das bei Dir schon Einstellungen hinterlegt sind :/

pasted-from-clipboard.png

:ironie: Ab jetzt bitte selber recherchieren und denken, denn meine Beiträge entsprechen ja nicht Deinen Erwartungen.

pasted-from-clipboard.png

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

Lightburn Cam

• hmm :pop: :sleepy:

Was denn, da ist ein Murmeltier und grüßt täglich : )

Für den Rest kann man YouTube besuchen, LightBurn in der Suchleiste eingeben und gespannt ca. 0,2 Sekunden warten um Ergebnisse zu bekommen.

Da sogar fachlich verdammt gute und man mag es kaum glauben, die sind von LightBurn selbst...die müssen es wissen, die haben diese tolle Software programmiert.

Hin und wieder kommt dann jemand und stellt Fragen...also das Murmeltier : )

Wehe es passen Antworten nicht oder es wird wieder nur böses unterstellt!

Ach so, ab Version 1.7.3 gibt es Funktionen die es einem erleichtern bei einigen Dingen.

Da kann man sogar seinen eigenen Materialtest definieren falls alles andere nicht klappt.

https://youtu.be/9zDLQe6iG_4

Eines der momentan geilsten Videos und genau mein Humor.

• LightBurn in der Suchleiste eingeben und gespannt ca. 0,2 Sekunden warten um Ergebnisse zu bekommen.

Da sogar fachlich verdammt gute und man mag es kaum glauben, die sind von LightBurn selbst...die müssen es wissen, die haben diese tolle Software programmiert.

Meine Rede ;)

Und hier nochmals der Link dazu LightBurn-Dokumentation

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

Lightburn Cam

• Du hast in den Voreinstellungen Test stehen. was ist denn dort hinterlegt und wie kommst Du zu dieser Einstellung ?

Da sind doch 4 Buttons oben in der Mitte: Sichern, Löschen, Exportieren und importieren. Damit kann man seine eigenen Presets speichern

Eigentlich problemlos ersichtlich.

Bildschirmfoto 2024-11-05 um 13.07.08.png

Allerdings kann ich nur auf Basis der beiden Tests "CO2 Cut-Test" und "CO2 Engrave-Test" die jeweilige Grundeinstellung auswählen. Ich kann nicht in einem gespeicherten Preset von Cut auf Engrave oder umgekehrt umschalten.

Alle anderen Einstellungen kann ich in diesem Manager-Fenster in einem bestehenden Preset editieren.

Die Einstellungen werden in der Datei "material_test_presets.lbmt" gespeichert. Die findet man wenn man den "Prefs-Ordner" öffnet im Unterverzeichnis "Presets".

Dort kann ich in einem Texteditor die ganzen Einstellungen der Presets ändern und auch die grundsätzliche Einstellung "schneiden und gravieren" (Cut und Scan) austauschen. Passiert mir öfter das ich alles einstelle und in der Vorschau dann sehe das ich wieder statt "Gravur" auf Schnitt eingestellt habe. Dann geht es schneller die Datei zu öffnen und dort Cut auf Scan auszutauschen, als alles neu einzugeben.

Auch duplizieren von ganzen Presets geht schneller in der Datei, zumindest für mich.

grüße ralfg

• Da sind doch 4 Buttons oben in der Mitte: Sichern, Löschen, Exportieren und importieren. Damit kann man seine eigenen Presets speichern

Eigentlich problemlos ersichtlich.

Bildschirmfoto 2024-11-05 um 13.07.08.png

Allerdings kann ich nur auf Basis der beiden Tests "CO2 Cut-Test" und "CO2 Engrave-Test" die jeweilige Grundeinstellung auswählen. Ich kann nicht in einem gespeicherten Preset von Cut auf Engrave oder umgekehrt umschalten.

Weiß ich, aber da er Lightburn erst seit kurzem nutzt, muss ja jemand den "Test" gespeichert haben

Da gibt es noch Diode Cut und Diode Engrave. Also je Lasersystem 2 Voreinstellungen.

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

Lightburn Cam

• Also je Lasersystem 2 Voreinstellungen.

Die mitgelieferten Presets unterscheiden sich nur in den vorgegebenen Geschwindigkeiten, bzw wenn man "Intervall" auswählt unterscheiden sie sich gar nicht.

Unter Deinem Eingekreisten Materialeinstellungen wird entweder Line oder füllen eingestellt.

Eben das kann man nicht einstellen, zumindest bei mir auf dem Mac. Man kann dazu nur die entsprechenden Presets auswählen.

So lange ich kein Preset wähle, wird immer "Füllen" verwendet.

Um Schneiden zu verwenden muss ich eben das "Cut-Preset" vorwählen.

Ich sehe gerade das jetzt beim erneuten Öffnen und wenn ich kein Preset oben gewählt habe, die "Schneiden Materialeinstellung" vorgegeben wird (Linie). Ich weiß noch nicht, wovon das abhängt. Muss ich mal weitertesten. Es scheint so als würde sich LB die letzte Einstellung merken.

grüße ralfg

Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

• Hallo Ralf,

mit MAC kenne ich mich nicht aus.

In den Kästchen kann ich meine Parameter eingeben ( Geschwindigkeit/Leistung )

In Materialeinstellungen ( Linie oder füllen ) Passes. Was ich hier bei Leistung und Geschwindigkeit eingebe ist irrelevant

In den Texteinstellungen Geschwindigkeit - Leistung- Line oder und füllen

Randeinstellungen habe ich noch nie benutzt.

So kenn ich das Ganze :/ und hat bis dato einwandfrei funktioniert. Voreinstellungen hab ich noch nie genutzt. ;)

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

Lightburn Cam

• Wenn das bei dir so nicht aussieht, machst du irgendwas falsch!!

20241103_173718.jpg

Vielen Dank Bastler_ohne_Plan für deinen Tipp, dieser hat mich dann schlussendlich zum Ziel gebracht.

Es wird sich durch die mehreren Updates in diesem Jahr wohl irgendein Fehler eingeschlichen haben, Ich hatte 2 Ebenen in der Materialeinstellung wo 1 "rot" gekennzeichnet war. Diese hatte ich gelöscht und es hat funktioniert wie es sollte ;)

Aber ja diesen Tipp hätte ich natürlich in den Anfängervideos bei YouTube finden können, vielen Dank auch an die Trolle die meinen sie sind die größten und müssen andere lächerlich machen :*

• Aber ja diesen Tipp hätte ich natürlich in den Anfängervideos bei YouTube finden können, vielen Dank auch an die Trolle die meinen sie sind die größten und müssen andere lächerlich machen :*

Wer ist hier der Troll :/

Du hast von Anfang an genügend Infos bekommen wie ein Materialtest funktioniert, sogar einen Link zur Lightburn Doku. Jedoch immer wieder Deine eigenen Thesen aufgestellt " Das geht nicht"

Und dann noch die beleidigte Leberwurst spielen. Was ist denn das für ein Verhalten :unfassbar:

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

Lightburn Cam

2 Mal editiert, zuletzt von robs'97 ()

• Wieder einer von der Sorte rein platzen, sich nicht vorstellen und dann noch die Leute beleidigen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, keine Hilfe zu geben, wenn sich nicht an Regeln gehalten wird.

• Es wird sich durch die mehreren Updates in diesem Jahr wohl irgendein Fehler eingeschlichen haben

Scheint ganz so, und so wie ich das mitlese recht offensichtlich vor dem Rechner . :pein:

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe