Spiegel gravieren Graustufen vs. andere Modi.

• Moin,

bevor ich noch einen Spiegel opfere...

Alsoo. das erste Ergebnis sieht schon toll aus, wären da nicht diese griselligen Artefakte - siehe Screenshot .

pasted-from-clipboard.png

Das Negativ, der Vorschau, kommt dem Ergebnis sehr nahe.

Einstellungen:

Scanwinkel = 90°

Modus: Atkinson

Intervall: 0,1 /254 dpi - eine Änderung auf 0,07 gar 0.06 sieht nicht besser aus..

Radius / Verstärkung machen es noch schlimmer.

Was passiert wenn ich den graustufen Modus anwende. Sieht das Resultat dann, wie in der Vorschau, genau so gut aus?

Schönen Abend noch!

TTS 55 mit 60l Aquariumpumpe + 800x800 mm Extension Kit+ manueller Z Verstellung

Ach ja ein Sculpfun S30 Pro ist dazu gestoßen

• Man kann mit einem Laser keine Hraustufen drucken, wie mit einem Drucker.

Unter anderem deshalb ist die Bildgravur die Königsdisziplin beim Lasern.

Es kommt auf die Zusammenwirkung der Bildauflösung, des Rasterverfahrens, des Kontrastumfangs des Bildes und dessen was das Material abbilden kann an.

Das erfordert viel Übung und Erfahrung.

Aber kurz zu deiner Frage : Nein.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• ... hmmm ... keine Graustufen durch "wegdampfen" -- aber ggf. durch "aufdampfen" von Silber mit passenden Schichtdicken? :/

Hier hatte ich sowas mal mit Kupfer auf Papier probiert - sollte mit Silber auf eine klare Glasscheibe genauso gehen - jen nach Leistung hatte ich bei dem "Kupfer-Beispiel" Schichtdicken von einigen Nanometern bis einige 100 Nanometer - wenn mehrfach drauf, dann wird das auch "metallisch glänzend", was dann beim Aufdampfen auf eine Glasscheibe dann den "Graustufen-Spiegel" ergeben sollte 8)

• ... ich sollte das nächste Woche mal mit einem Foto auf eine Glasscheibe ausprobieren - der Laser ist gerade eingerichtet und ein paar von den vorbeschichteten Folien und Glasscheibchen habe ich auch noch da :/

• Danke für die schnellen Antworten.

Ok LB weis ja nicht welches Material bearbeitet werden soll.

Heist im Klartext, ich muß weiter am Bild arbeiten.

LG

TTS 55 mit 60l Aquariumpumpe + 800x800 mm Extension Kit+ manueller Z Verstellung

• Ok LB weis ja nicht welches Material bearbeitet werden soll.

Genau..

Aber... ein Bild kann nur vernünftig gerastert werden, wenn auch der Kontrast stimmt.

Und... ein Bild kann nur vernünftig gerastert werden, wenn auch das Original mitspielt.

Ein JPG ist bereits gerastert, das liegt an der Bildkompression. Beachte das im Hinterkopf.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Moin,

Graustufen kann man nicht lasern? Jpeg ist gerastert. LB bietet es als Rasteroption an....

Das Foto, meiner Tochter wurde nach einem Konzert, per Whats App als jpeg geliefert und hatte keine Wahl...

Versuch macht kluch.

1. Versuch: Alles so gelassen nur Graustufen und den Spot auf 0,08 verkleinert.

Sieht ein wenig "überbelichtet" aus aber die vorherigen Artefakte sind weg.

AAber ----die Maschine macht seit heute unnormale Vibrationsgeräusche auf der y Achse, ganz besonders schlimm bei

Y= - Fahrt. Und im Ergebnis: Streifen im Bild :( alle ca.1,5mm in x- Richtung.

2. Helligkeit verringert Spotgröße 0,1mm.

Das sieht schon DEUTLICH besser aus aber die Streifen und Geräusche sind immer noch da.

Ich gehe mal davon aus das die Streifen mechanischer Natur sind und werden morgen näher untersucht.

LG

• ... du wirst es von der Auflösung her kleiner machen müssen, wenn das mit Dithering vernünftig aussehen soll ... wandel das vorher nach PNG um, dann gibts beim kleiner machen/reduzieren keine zusätzlichen störenden Artefakte in Bereichen mit Farbverläufen ...

• Moin,

den Modus Dithering hatte ich auch schon in der Vorschau betrachtet und brachte fast nichts.

Aber werde Deinen Vorschlag auch testen. Danke!

• Wenn das Bild in der Vorschau beschissen aussieht, bist du meist auf dem richtigen Weg, so blöd das auch klingen mag.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• das soll wohl so sein..

Aber bei meinem ersten Versuch ( Post 1) war es ein " What you see you will get" Effekt.

So war mein Denken :| :/