VL 300 Stoppt mitten in job,

  • Guten Abend Comunity.
    Stolzer besitzer eines VL 300 gekauft als generalüberholtes Gerät bei Polytech München.


    Folgender Sachverhalt:


    Habe einen schneidejob angelegt der ziemlich viele schnitte beinhaltet siehe Foto.


    Habe insgesamt 3 mal versucht ihn zu schneiden beim ersten mal war nach 19 minuten schluss ,das heist das der Laser einfach gestoppt hat,
    beim zweiten mal nach 14 minuten, beim 3 mal nach 10 minuten,


    Nach Jeweils 2 mintuten nach dem stoppen fuhr der schlitten dess laser ganz nach links und blokierte dort mit einem brummen so das der stecker gezogen werden muss.
    Nach neustart des VLSoftware programms leuft alles ganz normal.
    Allerdings ist der job weg und läst sich zwar neustarten aber weiterlaser wo gestopt wurde ist nicht.


    die Dateien selbst ist fehlerfrei .


    Arbeite mit window 7 ultimate 64 bitz 8 giga speicher der resorurcenmoitor zeigt minimal auslastung was man noch versuchen könnte wäre ein usb monitoring um zu gucken was im moment des stoppes pasiert,


    Im US Foren ist der Fehler bekannt, Der hersteller läast Cpu Board wechseln und Kabelbaum wobei bei vielen das kabelnaum wechseln gereicht hat.
    Kennt wer das Problem und hat eventuell kostengünstigere Lösungsansätze,? Eventuelle bekannte stecker/Kabel schwachstellen. Oder sonstige Lösungsansätze oder ideen sind willkommen.


    Lg
    Volkan

  • das klingt mir sehr nach einem thermischen problem.... wenn der motor ne schutzschaltung hat und dadurch offline geschalten wird, könnte es sein, dass er vorher schon schritte verliert oder auch der prozessor an einer falschen stelle weiter macht... so oder so, es bleiben noch ca. 1000 andere fehlermöglichkeiten... vieleicht bekommt die steuerung auch zu viel oder zu wenig spannung, was die beschriebenen problem auch auslösen kann... ich hoff ich konnte ein bisschen helfen... beim denken :D


    nachtrag... wenn bei einigen der wechsel von kabel geholfen hat, dann könnte es auch gut sein, dass die querschnitte nicht passen oder datenleitung nicht gut abgeschirmt ist... wobei ich bei kürzer werdenten ausfallzeiten erst auf temperatur tippe.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Danke Jan ,
    werde gleich Morgen früh nochmal 3-4 mal durchlaufenlassen und beobachten ob die laufzeit sich wieder enstprechend verkürtzt.
    Dabei beobachte ich mal die usb komunikation ,

  • Speichert der die daten nicht im gerät ab?
    Nich das sich dein usb zwischendurch initialiesiert und die kommunikation stört.


    Was schneidest du da eigentlich? Sieht sehr fein und klein aus... etwa folie? Dafür gibts doch leute mit scheideplotter ;)

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Moin ne alles uber pc das mit dem monitoring sollte klappen allerdings hat er den job 2 mal fertig gemacht diesmal 22 minuten gesamtzeit jeweils 2 mal hintereinander ... plotten unmöglich nicht dieses material zu speziel Lasern ist da schon super. mit der Rf quelle klappt das mit feineinstellung 1 A.
    Optimale spezieallösung ;). Hoffe der Fehler taucht nicht nochmal auf .

  • Zitat

    ne alles uber pc

    Da würde ich den Fehler am PC suchen.
    Bei 'nem normalen PC würde ich zuerst alle Ernergiesparfunktionen (auch im BIOS) abschalten und die USB-Schnittstelle im Virenprogramm und der Firewall deaktivieren, bzw, deren Überwachung deaktivieren.
    Bei Laptops muss man oftmals Herstellersoftware entfernen, damit sich Energiesparfunktionen auch wirklich abschalten lassen.


    LG
    Diemo