China Laser SF 40 Problem beim Installieren, bitte um Hilfe.

  • Hallo Laserfreunde,
    ich heiße Eugen und bin seit ein paar Tagen besitzer eines gebrauchten SF40. Komme aus Ulm und set paar Monaten Stumm-Leser des Forums.
    Hab natürlich kein Senf dazu geben können ohne selbst erfahrung gesammelt zu haben.


    Meine erste Erfahrung ist ein Kopfzerbrechen bei der Installation des China Bombers. Ich hoffe hier auf eine Hilfe bzw. Vorschläge zu stoßen.
    Würde mich natürlich sehr arg freuen.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Gerät SF-40
    USB Dongle 7.98
    Anschluß zum PC mit einem USB auf Parallel Adapter
    http://www.ebay.de/itm/USB-auf…_PS_2&hash=item3a9a43d0ff


    Wie erkenne ich überhaupt, das mein PC den Laser erkannt hat? Ich habe das Gefühl, es ist nämlich nicht so. Im Programm selbst kann ich alles mögliche einfügen, aber es lasert nichts. Test-Laser-Knopf funktioniert!


    Die software ist natürlich sehr veraltet. Kann ich mein Dongle für eine aktuellere Software nutzen, und wenn ja, welche?


    Würde mich freuen, wenn sich einer mit der Materie auskennt.


    PS: Tut mir Leid, wenn mein erster Post als ein Problemm anfängt.

  • Hallo Eugen,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Zu deinem Problem:
    Wenn du einen Laser mit Parallel-Anschluss betreiben willst, brauchst du zwingend einen "echten" Parallel-Port, also direkt auf dem Mainboard oder als PCI-Karte. Ein USB2Parallel-Adapter wird in der Regel als USB-Druckerunterstützung installiert. Die billigen China-Laser können da nix mit anfangen.


    Probier es als erstes mal an einem PC mit richtigem parallel-Port.


    Gruß
    Steffen

    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen, vielen Dank für deine Nachricht.
    PCI-Karte habe ich in meinem Rechner eingebaut. Ich hatte die Maschiene zuerst mit diesem Kabel http://upload.wikimedia.org/wi…arallelport_on_device.jpg direkt angeschlossen. Allerdings auch ohne Erfolg.
    Ich kann einfach nicht erkennen ob die Maschiene mit dem Rechner tatsächlich verbunden ist. Muss ich zu dem Kabel nocht irgendetwas installieren?
    Einfach einstecken und los Lasern wird es doch nicht klappen, oder?


    Schöne Grüße

  • Oh Mann, dat is schon so lange her :S
    Ich meine, dass das schon so war, einstecken, Software installieren und los. Irgendwo musste man halt noch den Port einstellen, bei mir war das LPT1, weil es der Port auf dem Mainboard war. Als Software hatte ich Newly Seal, das hatte auf Anhieb geklappt.


    Der K40 ist ja weit verbreitet, da wird sich sicherlich noch jemand melden.

    Viele Grüße
    Steffen

  • Moin,


    der Hinweis mit dem Druckerport ist möglicherweise important!


    Ist der Druckerport tatsächlich freigegeben, im BIOS des Rechners?
    Taucht er in der Systemsteuerung des Rechners auf?
    Ist er in der Lasersoftware auch korrekt ausgewählt?


    Den LPT würde ich mal mit einem anderen Gerät (z.B. Drucker) testen,
    damit man das erstmal ausschließen kann...


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D