LightBurn schneidet komisch

• Wohl wahr :) war eine Idee, da ich mit diesen Gestellen keine Erfahrung habe

Sind theoretisch wie Wackelpudding :D ... ok, nicht ganz so schlimm. Wenn man es nicht übertreibt geht es. Wenn man bissle mehr rausholen möchte kommt man am Festmachen nicht vorbei.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• die laufen mit 800 Schritten und da ist alles Einheitsbrei.

Abgesehen vom Tippfehler hat er das doch schon am ersten Tag angepasst. #bier

Der Laser dürfte sich nicht bzw. nur schwer von Hand schieben lassen wenn die Einstellungen auf $1=250 stehen

Sicher? Nach meinem Stand ist das eine Angabe in Millisekunden. sprich nach 250msek ist der Motor wieder frei. Ausnahme 255, da dies dauerhaft bedeutet.

Dürfte aber eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben, da der Bewegungsbefehl die Bremse überschreibt. Ein hoher Wert sorgt hier eigentlich für eine höhere Genauigkeit.

Gruß

Uwe

• wenn man das Gerät am Untergrund oder Platte fixiert? Mein IKIER wandert durch die ganze Werkstatt beim gravieren

Das kann ich eigentlich so nicht bestätigen :/

Ich habe auch das Teil mit dem dicken Brummer, der hat sich noch gar nicht bewegt, obwohl der auf diesen Stelzen steht für die Drehvorrichtung.

Da sollte das Problem eigentlich noch größer sein alleine schon wegen des höheren Schwerpunktes :/

Aber der Scanversatz war doch beim Mike gar nicht das Hauptthema, das war doch Gravur und Schnitt, oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht.

Das mit dem Scanversatz war doch hier

pasted-from-clipboard.png

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

iKier Ultra mit Air Assist

IKier Gehäuse mit Absaugung

Lightburn Cam

Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Ob das Ding ohne Befestigung wandert hängt auch vom Untergrund ab. Stelle ich das auf eine Spiegelfläche wandert es eher als auf einem gummierten Tisch. ;)

Aber der Scanversatz war doch beim Mike gar nicht das Hauptthema

Das Hauptthema nicht. Da ging es um die Bearbeitung einer Zeichnung.

Wenn du dir Beitrag #45 oder das aktuellste Ergebnis im Beitrag #51 ansiehst, stellst du schnell fest, dass er dieses Problem auch hat, was saubere Gravuren schwierig macht. :lupe:

Gruß

Uwe

• Scanversatz habe ich noch nichts gemacht weil ich einfach nicht weiß was ich da einstellen soll und wo ich die Werte abmessen soll.

Da wirds eingestellt.

Messen musst du, wie weit die Linien seitlich zueinander verschoben sind.

am besten mal ein Quadrat mit 2cm und intervall 0.2-0.5 einstellen. Halt so, dass du die einzelnen Linien deutlich voneinander unterscheiden kannst.

Edit: anstatt zu messen, kannst du auch einfach testen. Einfach gravieren, Anpassung mit 1-2 10tel, wieder gravieren und vergleichen. wurde es besser, ist aber noch nicht perfekt, muss der wert nochmal angepasst werden. Wurde es schlechter, hast du entweder in die falsche Richtung angepasst (geht das? habs noch nicht versucht) oder du hast zu stark angepasst.

Gruß

Uwe

• Das mit der Zeichnungsbearbeitung hat sich Erledigt wie ich in Post 27 geschrieben habe aber dann kamen neue Themen anhand der Bilder dazu und das sollte nun nach und nach abgearbeitet werden bevor ich noch ganz durcheinander komme.

Bis bald aus dem Schwarzwald

Mike

Laser: Creality CR Falcon 5 Watt

• Abgesehen vom Tippfehler hat er das doch schon am ersten Tag angepasst. #bier

Sicher? Nach meinem Stand ist das eine Angabe in Millisekunden. sprich nach 250msek ist der Motor wieder frei. Ausnahme 255, da dies dauerhaft bedeutet.

Dürfte aber eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben, da der Bewegungsbefehl die Bremse überschreibt. Ein hoher Wert sorgt hier eigentlich für eine höhere Genauigkeit.

Sicher, dann probier es doch einfach mal aus....einfach mal machen.

Schreib mir dann zu welchem Ergebnis Du gekommen bist und mach dabei folgendes:

Stell auf "Herkunft User" und schieb mal die X-Achse etwas hin und her, dann noch die Y-Achse....einfach mal machen und dann so eine Datei nehmen und lasern.

Dann mach wie ich gesagt habe, stell auf 25 und mach gleiches.

Beide male auch mit "absolute Koordinaten" und da über die Software verfahren...

Sicher, sicher ist nichts aber auch garnichts und ich bin mir da zu 100 % sicher das nichts sicher ist!

So, mein HomeAssistant Yellow ist da, montiert und eingerichtet...ich geh mich jetzt quälen : )

• Stell auf "Herkunft User" und schieb mal die X-Achse etwas hin und her, dann noch die Y-Achse....einfach mal machen und dann so eine Datei nehmen und lasern.

Dann mach wie ich gesagt habe, stell auf 25 und mach gleiches.

Beide male auch mit "absolute Koordinaten" und da über die Software verfahren...

Was soll das dann bringen? :/

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Probier es einfach aus, machen....Du brauchst aber so einen dulligen GRBL-Controller.

Wenn wir es nicht brauchen warum können wir es einstellen ist die Frage und die könnt Ihr Euch selber beantworten.

Ich schreib es nicht für "Umme" und für "Umme" hat man nicht diese Option.

Kann man aber auch nachlesen unter GitHub-GRBL

Issues · grbl/grbl

Sicher, könnte auch sein ich liege falsch aber ich stelle alles immer auf 25 ein und ich schiebe zwischendurch meine Laser auch von Hand nur erfolgt danach eine Referenzfahrt und die muss gemacht werden ausser ich stelle auf "Herkunft User" ein....nein, ich bin da meist faul und drück nur einen Button : )

Davon ab kann man mit nur wenigen Schritten meinen Vorschlag ausprobieren statt ihn zu zerkauen.

Davon ab gehören dann noch weitere Settings und Einstellungen dazu wie Geschwindigkeiten, Querbeschleunigung und auch Beschleunigungen zwischen einem Vorgang (Leerfahrten) und wer meint mit nur einer Einstellung sind Probleme behoben liegt einfach falsch...Fakt nach über 30 Controllern, diversen Frames und diversen Modulen von 200 Gramm bis 1100 Gram was am Ende einen großen Unterschied macht.

Einen ganz großen : )

• Das brauche ich gar nicht auszuprobieren Stephan. Es ist genau wie Uwe beschrieben hat. Die Zeit in ms nach dem letzten Schritt, bis die Motoren abgeschaltet werden.

$1=255 (hex FF) lässt die Motoren immer an.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Das brauche ich gar nicht auszuprobieren Stephan. Es ist genau wie Uwe beschrieben hat. Die Zeit in ms nach dem letzten Schritt, bis die Motoren abgeschaltet werden.

$1=255 (hex FF) lässt die Motoren immer an.

Richtig, probier es trotzdem aus.....mach einfach mal, mir zur Liebe : )

Ach so, ich nutze einen MKS DLC 2.0 mit 2208er TMC

Ich kann Dir aber auch Bilder zeigen mit anderen Controllern auf dem selben Frame und dazu diverse Lasermodule.

Dies alles schreibe ich nicht ohne Grund und "ja" es könnte auch an den Rollenführungen liegen aber mittlerweile hat fast alles Schienen.

https://youtu.be/Bpzv86TKEsQ

Out of the Box sieht es bei mir auch Gurke aus : )

Siehst Du ab hier und wie gesagt, es brauchte etwas Feintuning aber am Ende lief der Acmer verdammt gut und genau.

Wellen und keine geraden Linien was an den Riemen lag bzw. deren Spannung.

https://youtu.be/Bpzv86TKEsQ?t=247

• Meinst du jetzt mich?

Mike

• Meinst du jetzt mich?

ja.....da ist jetzt einfach mal gucken was bei allen Einstellungen passiert.

Danke für Deine Unterstützung auch wenn es müßig ist.

Eventuell finden wir den Fehler oder aber optimieren solange bis es passt....das braucht halt Zeit und wie gesagt, wir lernen draus und mit.

Ich kann nicht mehr, ich hab keinen Diodenlaser mehr hier stehen!

Diodenlaser, Schnittdaten, Gravieren und was möglich ist... - Plottmania.de

Die *.dxf kann Dir zeigen wo eventuell Probleme liegen...mit der hab ich alle Lasermodule, Controller und Geräte getestet.

• Sicher, dann probier es doch einfach mal aus....einfach mal machen.

So, grad getestet.

Bei der Gravur erkenne ich selbst mit Lupe keine Unterschiede, die nicht Materialbedingt wären. (Faserverlauf und Co.)

Alles weiterhin maßhaltig und ohne Verschiebung der Zeilen.

Von Hand bewegen: Habs wohl nicht geschafft in unter 250msek den Kopf zu verschieben. Kein Widerstand, nichts. In keiner Achse.

Scheint wohl genau so zu sein wie von mir beschrieben. #wein

Gruß

Uwe

• Passt noch immer nicht. Die Linien sind weiterhin verschoben.

Noch habe ich nichts verstellt, erstmal noch den Test von Stephan und dann sehen wir ja was Mein Gerät macht und dann können wir alles weitere anpassen denke ich mal.

Ich möchte schließlich was lernen um Erfolge zu haben und nicht Streiten ;)

Mike

• Kannst du gerne machen, aber egal ob dein Laser verspätet zündet oder du Gegenspiel hast. Das muss über den Scanversatz ausgeglichen werden.

Da Liniengravuren geschlossen sind, würde ich persönlich das zu späte Zünden ausschließen, da sonst bei jeder Ecke eine Lücke entstehen würde. ;)

Nur meine Meinung. Versuch macht Klug.

Gruß

Uwe