Waben für Fotografie

  • Hallo zusammen


    ein Kollege hat mich mal gefragt ob ich ev. so Waben für Lichtformer machen könnte. Also die Herausforderung ist, dass es NICHT lichtdurchlässig sein darf und am besten natürlich ein Material wo man schnell und sauber schneiden kann. Die Dicke ist ca. 5 - 10 mm.


    Hab mir überlegt Schaumstoff zu nehmen. Aber da habe ich noch keine Erfahrungen. Wäre das eine Option? Oder habt ihr ein Idee welches Material ich noch nehmen könnte.


    hab bei dr. google gefunden dass folgende Schaumstoffmaterialien für den co2 laser passen:
    könnt ihr das bestätigen? resp. gibt es da was zu beachten von der Materialwahl?


    • Polyester (PES)
    • Polyethylen (PE)
    • Polyurethan (PUR)
    • Neopren®


    Als Beilage ein Muster wie das Aussehen könnte.


    Gruss
    Roger

  • Hallo Roger,


    so dünne stege die stehen bleiben? dein beispielfoto ist ja eugentlich das gleiche was bei vielen kollegen hier als waben/schneidplatte benutzt wird..
    warum nicht gleich sowas? das schneiden von solch dünnen stege ist eh ziemlich schwierig, die wärme kann ja nirgendwo hin.... es wird entweder schmelzen, oder brennen.. aber versuch macht klug...


    und lichtformer, ich versteh was du damit willst, aber können die materialien die wir schneiden, die wärme von eine scheinwerfer-lampe überhaupt ab?


    ich buin auch mal gefragt worden ob ich nicht ein paar sjablonen für scheinwerfer,/bühnentechnik machen konnte... ich habs abgeleht, die gefahr das es anfängt zu kokeln war mir einfach zu gross, der kunde konnte ja auch nicht garantieren das diese dinger nur bei LED-licht benutzt wird... was bedeutet das es auch mal sehr heiss werden kann....


    was dann in dem moment die dünnen stege machen....


    lieben gruss vom flachen norden in die nicht so flache schweiz!


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • vielen dank für dein input.. guter hinweis wegen der wärme.. das habe ich nicht bedacht.. ;)


    ich denke mit aufsteckblitzen wäre die wärmeentwicklung nicht sooo gross.. dass es ev. klappen könnte..
    es gibt doch schaumstoff welcher ziemlich stabil ist.. ev. wär da mal eine möglichkeit..


    und sonst sperrholz.. aber eben.. die wände sind schon sehr dünn.. schwarzes plexiglas.. würde wohl gehen..
    aber da habe ich relativ lange bis ich sowas geschnitten habe..


    vielleicht hat jemand noch eine material idee..


    gruss und DANKE
    roger

  • Es hat ja auch niemand gesagt dass das Material die gesamt stärke haben muss. Ich würde mir 3x 4mm Acrylplatte in Schwarz besorgen und das ganze so anlegen dass ich an 3 Stellen (reichts oben, links oben und unten) jeweils keine Wabe sondern ein Loch drin habe das meinetwegen 6mm aussendurchmesser hat. Dann eine Gewindestange durch und alles zusammen geschraubt. Ich habe auch schon Lichtformer mit 1mm Steg zwischen den Waben gesehen.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • vielleicht wäre in dem fall schwarzes delrin (POM) möglich... ist zumindest ein ziemlich stabiler technischer werkstoff...
    wir hier in der firma drehen und fräsen sowas, allerdings haben wir nur stangen und relativ dickes plattenmaterial...
    ich meine dieses material
    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Moin Moin,


    ich bin da auch bei Piet. Delrin (POM) in schwarz wäre das Material, mit dem ich sowas umsetzen würde.
    Wichtig ist, dass die Waben alle schön parallel zueinander stehen, damit so ein Filter auch funktioniert.
    Deshalb machen weiche/wabbelige Materialien wie Schaumstoffe für so eine Anwendung kaum Sinn.


    LG
    Diemo